I
IZABELLA
Guest
Wenn es sich um eigene irrige Denkmuster handelt, so kann ich den guten Sinn in diesem Satz erkennen.mir geht es eigentlich nur darum in freiem zwischenmenschlichem austausch irrige denkmuster zu erkennen und zu transformieren.
Wenn es sich aber um vermeintliche irrige Muster (die du siehst) anderer Menschen handelt, so denke ich mal, dass du ihnen auch die freie Wahl läßt, dies selbst aus deinem Geschriebenen zu erkennen und zu transformieren.
Es ist im Prinzip völlig egal, was du schreibst, weil du es sowieso nicht beeinflußen kannst, ob ein Anderer Deine Message annimmt oder nicht.
Wenn du beginnst, es beeinflussen zu wollen, so bist du selbst in Gefahr zum Missionar zu werden (genau das, was du so sehr ablehnst).
das wird einerseits schwer gemacht, wenn ein diskussionsteilnehmer anderen ständig unterstellt, dass sie sich geistig nicht im licht befinden würden - ein licht, das einzig und alleine diesem diskussionsteilnehmer leuchtet -
Also, mich kratzt das überhaupt nicht. Ich weiß, wo ich stehe, auch dann,
wenn ich manchmal nicht so ganz sicher bin, so höre ich immer auf mein Innerstes.
andererseits ist es aber auch gut so, denn es zeigt ja auf, wie zum beispiel religionsgemeinschaften ihre schäflein zu dominieren versuchen - hübsch klein halten - den anspruch auf absolute wahrheit erheben - alleinige seeligmachung - damit die schäflein schafe bleiben und sich brav unterordnen.
Das Prozedere, jemanden zu einem Schaf zu machen, beginnt schon von Kindesbeinen an. Die Eltern, der Kindergarten, die Schule, die Gesellschaft, etc. pp., ....alle wollen, dass wir brav und folgsam ein gutfunktionierendes Rädchen in der Gesellschaft (in der jeder haltgrad momentan lebt und die sich oft sehr eklatant von einer anderen Gesellschaft unterscheidet) werden. Individualität ist am allermeisten verpönt. Und die Religionsgemeinschaften sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein zu allen vorangegengenen Konditionierungen.
Es gibt einige Wenige die darauf hinweisen, wie es für uns Gesund wäre, doch wird es von der Mehrheit der Menschen nicht gesehen und auch nicht gehört. Aber es werden immer mehr, die sich die Frage stellen, ob das denn nun richtig ist, was uns die Mehrheit der Gesellschaft da vorkaut.
Es gibt da einen sehr guten Vergleich den ich mal gelesen habe:
Wenn die Mehrheit der Menschheit einen Schnupfen hat, so ist der Schnupfen nicht folglich als ein Zustand von Gesundheit anzusehen.
Aber nicht die Eltern, Lehrer, Gesellschaft (die Anderen) sind schuld, dass dies so ist. Ich habe aufgehört, jemandem Anderen die Schuld zuzuweisen, für etwas, das ich selbst zugelassen habe. Verstehst du was ich damit sagen will?
Um auf deinen Absatz zurückzukommen: Aufmerksam machen sollte im Kindesalter beginnen und sollte auch beim Aufmerksam machen bleiben.
AL
Iza.