WANN ereignet sich Erleuchtung?

• Ersteller Ersteller Zauberin
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zauberin

Guest
Hallo Artisan!
Hallo Nithaiah!

Artisan schrieb:
Und Erleuchtung? Da müßten wir schon einen neuen Thread aufmachen.
Denn da hab ich doch mittlerweile eine sehr entschieden andere Meinung wie auch mein Ex - Alt - Guru Osho, der diese Meinung auch vertrat, daß potentiell jeder sofort per Erkenntnis erleuchtet werden kann. Wenn er nur will. Das funktioniert für mich aber nur nach einer langen Kette von Erkenntnisprozessen, über Inkarnationsspannen hinweg. So als Endglied, wenn die Seele ein gewisses Alter erreicht hat und der Erfahrungspool groß genug ist. Heißes Thema...Müsste man fast wieder einen Erleuchtungsthread aktivieren...oder " Verwirklichungsthread" wie Du sagst...Also, einstweilen, nicht auf Jagd nach Verwirklichung und deshalb sehr entspannt zurücklehnende Grüße,
Artisan

Die erste Frage an Euch: Wann wird es bei Euch so weit sein? Wie viele Leben
müsst Ihr noch durchleben, bis Ihr "reif" seid?
Glaubt Ihr, dass Ihr das bei einem anderen Mensch erkennen könnt, ob ER
schon so weit ist, dass sich bei ihm Erleuchtung ereignen kann?

Diese Behauptung, dass man " einen langen Weg" durchgehen muss, ist eine sehr alte Behauptung - wahrscheinlich von den Rishis. Aber vielleicht wart
Ihr und ich damals dabei und wir haben schon diesen langen Weg (viele In-
karnationen) hinter uns? Das wäre doch möglich. Sagt, WAS spricht dagegen?

Fühlt Ihr Euch so unreif? Vielleicht ist es nur eine falsche Bescheidenheit,
um sich schon in diesem Leben zu verwirklichen?
Außerdem gab es und gibt es die ganze Zeit schon ein paar Erleuchtungen.
Wer sind diese Menschen, die das geschafft haben und wie lange vor uns
haben sie sich darum bemüht?

Als Erstes ist fur mich klar, dass WIR ALLE aus dem Zustand der Erleuchtung
kommen - in Wirklichkeit haben wir uns nie von ihm entfernt, weil es gar nicht
möglich ist.
Mich hat immer interessiert, WARUM sind wir aus diesem Zustand "rausgefal-
len" und wie lange hat der Prozess gedauert, bis wir uns von diesem Zustand ganz entfernt - "verloren" fühlen. Vielleicht genauso lange, wie die Rückkehr-
reise dauern wird - meine Vermutung.

Aber was ich merke, ist: Ihr glaubt, dass Euch noch einen langen Weg er-
wartet (oder irre ich mich?) und ich fühle, dass es für mich nur ein "Katzen-
sprung" ist. Vielleicht haben wir uns da im Forum getroffen, damit ich Euch
sagen kann: Legt Eure Bescheidenheit, Eure Unzulänglichkeitsgefühl, Eure
Unsicherheit weg. Es ist so weit für Euch und es ist nur "Katzensprung".
Ihr könnt schon jetzt in die Verwirklichung eintauchen.

Alles Gute :)
P.

Werbung:
dazu sollte man halt wissen was erleuchtung bedeutet.

erleuchtung bedeutet das wiederkennen des wahren selbst. sprich du bist schon erleuchtet nur hast dus noch nicht erkannt.

erleuchtung kann man nicht "erreichen" man muss es wiedererkennen.

egal welchen weg du da einschlägst, irgendwann wirst du es erkennen. egal wie!

also ist die frage "wann2 ich sie erreiche somit hinfällig, du bist es bereits.

wann ich wiedererkenne? keine ahnung irgendwann, ist auch nicht wichtig wann das geschieht. ob dieses oder in 100 leben, einfach unwichtig.

warum wir aus diesen zustand nicht erkennen? ich weiß es nicht das kann man nicht wissen, nur ahnen.

lg, ananda

Hallo Ananda!

Dir ist es egall, wann Du in den wirklichen Zustand "zurückfällst", weil er Dir
offensichtlich nicht fehlt.
Bei mir ist es anders. Es ist die große Sehnsucht wieder "zu Hause" zu sein.
Man legt alle anderen Wünsche und alle Ängste ab, bis nur der einzige bleibt.
Den muss man auch knapp vor dem "Ziel" aufgeben und man gibt sich dem hin, was kommt.
Viellecht haben wir diese "Reise" schon oft gemacht: aus der "Verwirklichung"
in die Illusion und dann wieder zurück. Aber warum? :dontknow:

P.

Olga schrieb:
Hallo Zauberin,
ich befasse mich weder mit Wiedergeburt noch mit dem Mayahoroskop,
bin aber der Meinung, daß man die 7 Bewußtseinsebenen durchlaufen muß, um sich als erleuchtet zu erkennen.

http://www.maya.at/Allgemein/Allgemein-Index.htm,( 7 Bewußtseinsebenen links anklicken).

MfG

Olga

Hallo Olga!

Niemand kann sich als erleuchtet erkennen.
Wenn Verwirklichung (Erleuchtung) stattfindet, bleibt niemand übrig, der sich mit der "früheren" Person identifizieren könnte. Es ist niemand da,
der sagen könnte: Ich bin erleuchtet. Das können nur die noch nicht ver-
wirklichten Menschen sagen: Er ist erleuchtet ( wenn sie fähig sind es zu
erkennen.) ;)

P.

Zauberin schrieb:
Hallo Olga!

Niemand kann sich als erleuchtet erkennen.
Wenn Verwirklichung (Erleuchtung) stattfindet, bleibt niemand übrig, der sich mit der "früheren" Person identifizieren könnte. Es ist niemand da,
der sagen könnte: Ich bin erleuchtet. Das können nur die noch nicht ver-
wirklichten Menschen sagen: Er ist erleuchtet ( wenn sie fähig sind es zu
erkennen.) ;)

P.

Niemand kann sich als ''erleuchtet'' erkennen klingt genau so dumm wie - niemand kann sich als ''erwacht'' erkennen oder gar sich selbst erkennen ?
Kann denn jemand ,der nicht in der Lage dazu ist bei sich etwas zu erkennen ,überhaupt irgendetwas erkennen ? Mit der ''Erleuchtung '' hat man den höchsten Bewußtseinsgrad auf Erden erlangt.Und wie kann das jemand nicht erkennen ?
Und woher willst Du wissen ,dass die ''Erleuchteten '' dass bei sich nicht erkennen können ? Du bist nicht ''erleuchtet'' und hast gar keine Ahnung wie das ist. Wie kannst du dann darüber so gut bescheid wissen ? Du weisst ja mehr über ''Erleuchtung ' als ein ''Erleuchteter ' obwohl du nicht erleuchtet bist und weit davon entfernt bist.
Eigentlich habe ich mit dir ja schon abgeschlossen ,da ich keinen Sinn in deinen Beiträgen finden kann. Ist meine subjektive Meinung ,also nicht beleidigt sein.

Budai schrieb:
Niemand kann sich als ''erleuchtet'' erkennen klingt genau so dumm wie - niemand kann sich als ''erwacht'' erkennen oder gar sich selbst erkennen ?
Kann denn jemand ,der nicht in der Lage dazu ist bei sich etwas zu erkennen ,überhaupt irgendetwas erkennen ? Mit der ''Erleuchtung '' hat man den höchsten Bewußtseinsgrad auf Erden erlangt.Und wie kann das jemand nicht erkennen ?
Und woher willst Du wissen ,dass die ''Erleuchteten '' dass bei sich nicht erkennen können ? Du bist nicht ''erleuchtet'' und hast gar keine Ahnung wie das ist. Wie kannst du dann darüber so gut bescheid wissen ? Du weisst ja mehr über ''Erleuchtung ' als ein ''Erleuchteter ' obwohl du nicht erleuchtet bist und weit davon entfernt bist.
Eigentlich habe ich mit dir ja schon abgeschlossen ,da ich keinen Sinn in deinen Beiträgen finden kann. Ist meine subjektive Meinung ,also nicht beleidigt sein.

Hallo Budai!

Ich weiß, dass Du momentan keine Ahnung hast. Einmal wird es sich ändern.
Aber es ist besser, wenn Du meine Beiträge nicht mehr liest - Sie reizen
nur überflüssig Dein Ego.

P.

Zauberin schrieb:
Hallo Budai!

Ich weiß, dass Du momentan keine Ahnung hast. Einmal wird es sich ändern.
Aber es ist besser, wenn Du meine Beiträge nicht mehr liest - Sie reizen
nur überflüssig Dein Ego.

P.

Nun an ''Überheblichkeit'' bist du kaum zu übertreffen und Dein Ego muss ja riesig sein ,dass Du dich so über andere stellen kannst .

Gebe dir doch am besten noch einen ''Dr '' Titel für ''Erleuchtungswissenschaften '' . Da du mehr über Erleuchtung weisst, als ein 'erleuchteter' würde der Titel zu dir passen.Und das obwohl du nicht erleuchtet bist und somit gar keine Ahnung hast was ein'Erleuchteter Zustand ''ist. Hauptsache so tun als ob und den Menschen nahe bringen ,was erleuchtung ist ohne dabei selbst 'erleuchtet ' zu sein. Das geht ja so gut icht wahr ? Jemandem das Schwimmen beibringen wollen ,obwohl man selbst ''Nichtschwimmer ' ist.Der Vergleich passt find ich.

Budai schrieb:
Nun an ''Überheblichkeit'' bist du kaum zu übertreffen und Dein Ego muss ja riesig sein ,dass Du dich so über andere stellen kannst .

Gebe dir doch am besten noch einen ''Dr '' Titel für ''Erleuchtungswissenschaften '' . Da du mehr über Erleuchtung weisst, als ein 'erleuchteter' würde der Titel zu dir passen.Und das obwohl du nicht erleuchtet bist und somit gar keine Ahnung hast was ein'Erleuchteter Zustand ''ist. Hauptsache so tun als ob und den Menschen nahe bringen ,was erleuchtung ist ohne dabei selbst 'erleuchtet ' zu sein. Das geht ja so gut icht wahr ? Jemandem das Schwimmen beibringen wollen ,obwohl man selbst ''Nichtschwimmer ' ist.Der Vergleich passt find ich.

Lieber Budai,

hast Du immer noch nicht begriffen, dass die Erleuchtung IN UNS ist?
Auch Du kannst Dich "erinnern", ES wahrnehmen.

P.

Werbung:
Ich sah das Licht, das in mein Leben kam
und ich sah, dass dies eine zweite Chance
ist für das, was ich Schmerzliches an mir selbst vornahm
dies nur symbolisch gemeint und nicht in Trance

oder was weiss ich, was es noch so gibt,
um Menschen in ihr heil zu bringen,
Manipulation ist was die Löcher siebt,
und Gedanken in ein Gefängnis zwingen

Freiheit ohnegleichen ist das Herz