Wahrsagerei und Aufstellungsarbeit

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
.

Erlebe ich mich als aktiver Teil der Aufstellung, der sie nützt, um das eigene Leben zu gestalten und der sie IN SICH wirken läßt - oder erhoffe ich mir eine Manipulation der Situation und / oder anderer Menschen davon.

Das stimmt schon, dass es nicht sinnvoll ist, diese Grundhaltungen einzelnen Methoden zuzuordnen. Und dass "sich etwas anschauen" mehrdeutig ist - weil es sowohl das offene und aufnahmebereite als auch das distanziert-prüfend-kontrollierende Anschauen (das ich speziell meinte) umfasst.

Gawyrd
.

Also ICH habe mich als aktiver Teil meiner Aufstellung gefühlt. Und diese Aufstellung hat dazu geführt, dass ich mein Leben jetzt selbst mehr in die Hand nehme und auf mich schaue. Und ich erhoffe mir keine MANIPULATION, sondern ein auflösen der Verstrickungen und ich denke, JEDER vernünftige mensch, der zu einer aufstellung geht, verfolgt das Ziel der Blockadenlösung und nicht der Manipulation.
Angenommen, zb. bei meiner Aufstellung wäre rausgekommen, dass er keine Gefühle hat und wi wir wären getrennte wege gegangen.
Ist das dann in deinen augen keine Manipulation?

Werbung:
Dann wiederhole ich auch das zur Sicherheit : es geht hier NICHT um Rosenduft oder andere Threads. Sondern um grundsätzliche Fragen. Da manche Fragen - zB. diese - immer wieder in Einzelthreads gestreift werden, kann es ja ganz nützlich sein, sich einmal ausführlicher mit einem grundsätzlichen Thema zu beschäftigen.

---

Vielleicht ist es jetzt leichter möglich, mit einem inhaltlichen Gespräch zu beginnen.

schon klar...
aber entstand aus der Debatte in meinem Thread und ich fühle mich hier trotzdem angesprochen.
du kannst mir die Frage ja trotzdem beantworten oder?

Ok, Gawyrd, ich bin grundsätzlich immer für einen sachlichen Austausch zu haben, aber mir scheint sich der Inhalt derzeit noch nicht ganz zu erschließen, worum es dir nun genau geht?

So ich meine, kann doch nur dann ein Austausch miteinander statt finden, wenn auch Fragen auftreten innerhalb der Thematik? Oder geht es dir lediglich nur um die Darstellung - Differenzierung von Möglichkeiten?

Desweiteren werden Begrifflichkeiten, alleine schon in der Überschrift, in den Kontext eigener Verstandesinterpretationen gesetzt, die Welten entfernt von der wahren Bedeutung dieser liegen.

Vor allem auch die Frage, wessen Glaube/Sicht ist es wirklich gerade? Zu mal er sich selbst aufgrund der Zeilen hier schon wie von selbst herauskristallisiert und seinen inneren, wie äusseren Bewegungen folgt. Hmm...

Alles EIN Bild letztendlich.

Liebe Grüße
Gaia:)

Habe mir gerade deine HP angesehn, G.

Da steht folgendes geschrieben:

Die Gruppenmitglieder haben beim Seminar nacheinander die Gelegenheit, ein wichtiges persönliches Anliegen (einen Herzenswunsch) zu bearbeiten. Dafür wählen sie aus der Gruppe StellvertreterInnen für die in Bezug auf ihr Anliegen wichtigen Personen aus und stellen sie nach Intuition im Raum auf.

Das mit dem HERZENSWUNSCH gefällt mir, denn da fühlte ich mich so richtig angesprochen. Reden wir doch mal DARÜBER! Ich eröffne auch gerne mal einen neuen Thread dafür, falls es dir hier nicht reinpasst.

oder das hier:

Wir haben in uns sehr viele Informationen gespeichert, die wir durch die "Beauftragung" auf den Stellvertreter übertragen. Da er nichts von den genaueren Umständen weiß, kann sein Verstand nicht verfälschen und die vermittelte Information unverzerrt wiedergeben.

AH DA SCHAU HER:lachen:
interessant, was man da alles so entdeckt. ein widerspruch nach dem anderen...

denn wo anders hieß es von dir noch

"Da verwechselst Du das Bild der Aufstellung - und die objektive Realität. Es ist eben gerade nicht Ziel der Aufstellung, mit Sicherheit zu erfahren, was im anderen vorgeht - das kann sie nicht leisten. Mit so einer Erwartung eröffnet man irreführenden Trugbildern Tür und Tor. Nur ein Hinweis (wie ich es verstehe) : wenn seine Seele es nicht will, bekommst Du keine hilfreichen Informationen über ihn. Da kannst Du jemanden mit seiner Rolle beauftragen so oft Du willst - Du wirst alles Mögliche und Unmögliche bekommen, nur keine verläßlichen Informationen darüber, was tatsächlich in ihm vorgeht. Denn das wäre ein "den-anderen-ausspionieren."

Hä, wie jetzt???:dontknow:

oder das hier:
Wir haben in uns sehr viele Informationen gespeichert, die wir durch die "Beauftragung" auf den Stellvertreter übertragen. Da er nichts von den genaueren Umständen weiß, kann sein Verstand nicht verfälschen und die vermittelte Information unverzerrt wiedergeben.
Wenn man einen Widerspruch zu sehen glaubt, kann das auch daran liegen, dass man es nicht oder falsch versteht.

"Informationen" sind nicht die Ereignisse und Personen - sozusagen die "objektive Wahrheit" - selbst. Sie können auch unvollständig etc. sein.

---

Danke - das genau ist es, was ich zu verdeutlichen versuche :

Wenn ich zB. jemand mit "meinem Vater" beauftrage - dann steht dort nicht der Vater, wie er objektiv war. Sondern die Verkörperung der Informationen, die in mir (auch unbewusst und deswegen dem Verstand nicht zugänglich) zu meinem Vater gespeichert sind.

Insoferne ist das Bild des "aufgestellten Vaters" wesentlich umfassender, als mein bewusstes und verstandlich formuliertes Vaterbild. Aber er ist noch nicht das 1:1 Abbild des realen Vaters. Daraus ergibt sich ja das Phänomen, dass es unterschiedliche Bilder geben kann, wenn verschiedene Menschen (auch Geschwister) dieselbe Person (zB. Eltern) aufstellen.

Man kann das vielleicht so ausdrücken : Ich stelle den in-mir-wirkenden-Vater auf (meine in mir wirkenden Informationen von ihm) - und nicht den Vater, wie er ist.

---

Auch : es ist nicht sinnvoll, einzelne Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen. Ganz wichtig ist mir der Text zum Schluß, den ich gerne hier schreibe (um u.a. den mir wichtigen Unterschied zwischen "Wirklichkeit" und "Wahrheit" deutlich zu machen) :

Alles ist anders ...

Als es dem Rabbi Souza erlaubt wurde, nach seinem Tod noch einmal kurz zurückzukommen und zu seinen Schülern zu reden, da sprach er zu ihnen : "Es ist alles ganz anders !" Und nachdem Thomas von Aquin (der grosse Gelehrte des Mittelalters) von Gott berührt worden war, da sagte er : "Alles mein Geschriebenes ist leeres Stroh." Und er schrieb kein einziges weiteres Wort.

Über seelische Erfahrungen zu sprechen ist immer eine Gratwanderung zwischen Treue zur eigenen Erfahrung und Anmaßung.

Wenn wir ernst nehmen, dass die materielle Welt (mit ihren vielfältigen Erscheinungen und Lebewesen) Spiegel, Abbild und Verdichtung der Seelischen Welt ist, dann gleicht die Öffnung für die Seelische Wirklichkeit einer Entdeckungsreise zu einem neuen Kontinent. Wenn wir ernst nehmen, dass die seelische Wirklichkeit die materielle Wirklichkeit formt, bekommen wir eine Ahnung, wie gross unsere Gestaltungsmöglichkeit unseres Lebens ist - und damit auch unsere Selbstverantwortung. Unser seelisches Leben schafft und gestaltet unser alltägliches Leben.

Jedes Leid hat seine Geschichte und jede Lösung braucht ihre Geschichte. In der Aufstellungsarbeit geht es in aller Bescheidenheit darum, die Geschichten zu finden, die befreien. Wirklichkeit ist das, was wirkt. Wenn die Lösung des Konfliktes aus einem Vorleben wirkt und wenn die Lösung von einer Besetzung wirkt - dann sind sie wirklich.

Wie könnten wir glauben, dass wir (in der Begrenztheit unserer Sinne und unserer Wahrnehmung) in der Lage wären, die Seelische Welt umfassend zu erkennen und zu verstehen ? Was uns möglich ist, ist eine Ahnung - wie der uns vom Wind zugewehte Klang einer fernen Melodie. Und das ist schon sehr viel.
.

Werbung:
Daraus ergibt sich noch etwas :

Je stärker ich mit einer Person verbunden bin, umso mehr Informationen kann ich zu "ihr" in mir sammeln. Da kann es einen enormen Unterschied ausmachen, ob ich ein Familienmitglied aufstelle (mit dem systemisch stark verbunden bin), oder einen mehr oder weniger gut Bekannten.

---

Dieser Thread ist übrigens nicht als meine persönliche Pressekonferenz gedacht. :D

Insoferne wäre es fein, wenn andere ihre Sichtweisen zum Thema einbringen - anstatt nur irgendwelche Antworten einzufordern. Wenn sich übrigens jemanden der Sinn dieses Threads nicht erschließt, braucht er sich ja einfach nicht zu beteiligen. Warum sich manche bemühen, den Thread um jeden Preis zuzuspammen kann man nur spekulieren. Vielleicht ist es zB. möglich, sich Grüße per PN und nicht hier auszutauschen ? Dass ernsthafte Diskussionen in diesem Forum schwierig sind, ist ja nichts Neues.

Zurück
Oben