Au weia...
feinstofflich ist ein Begriff aus der Esoterik für etwas, das nicht physisch messbar ist. Sonst wäre es nicht feinstofflich sondern grobstofflich = materiell.
Ist es nicht ein wenig sehr kurzsichtig darauf zu pochen, etwas Nicht-Messbares unbedingt belegen zu wollen? Und welchen Sinn hätte das?
Gar keinen, wenn ihr mich fragt.
Interessant hingegen finde ich, das Phänomen Aurasichtigkeit an sich zu untersuchen und wissenschaftliche Modelle gibt es. Die sogar sehr plausibel daherkommen. Das Ei des Kolumbus sozusagen... was mich zu Ockham bringt: die einfachste Erklärung ist häufig (nicht immer) die richtige Erklärung.
Warum also sollte ich mich in eine fremde Weltsicht begeben, um dort fremde Begrifflichkeiten mit meiner dann wissenschaftlichen Weltsicht ergründen zu wollen?
Das ist so, als nähme ich ein ausländisches Wort her und versuchte dem fremden Wortlaut eine deutsche Bedeutung abzuringen, anstatt es ordnungsgemäß (einfach und logisch) übersetzen zu lassen. Beispiel: kitchen = Knast.
Man sollte also Esosprech zuerst verstehen lernen, bevor man versucht, es in Wissenschaftsprech wörtlich übernehmen zu wollen. Und dann korrekt übersetzen. Anders kommt da doch nur Unfug bei rum.
Lg
Any
p.s. eine Darstellung eines Symbols. Ein Symbol ist keine real existierende Figur. Das sollte man wissen, bevor man versucht, den Weihnachstmann als reale Lebensform hinzustellen.
aus Wikipedia:
Der Terminus Symbol (aus dem Griechischen: „Kennzeichen, Merkmal“
oder auch Sinnbild wird im Allgemeinen für Bedeutungsträger (Zeichen, Wörter, Gegenstände, Vorgänge etc.) verwendet, die eine Vorstellung bezeichnen (von etwas, das nicht gegenwärtig sein muss). Welche Vorstellung dann mit dem Wort „Symbol“ konkret assoziiert (verbunden) werden soll, wird in den verschiedenen Anwendungsgebieten im Einzelnen speziell definiert.
und am ehesten der Mythologiebedeutung des Wortes anwendbar
Laut Campbell enthält die Bildsprache von Mythos und Religion selbst keine absolute Wahrheit, sondern verweist auf eine Wahrheit jenseits von Bildern, Bedeutungen, Ideologien, Theologien und Konzepten. Insofern ist das mythische Symbol ein Hilfsmittel, um das Bewusstsein zu transformieren und zu erweitern im Hinblick auf Transzendenz.
Beim Weihnachtsmann wäre das u.a. die Güte, die Funktion der Überprüfung ob wer brav war und die Geschenke als Belohnung. Wenn dann wer sagt, er glaubt an den Weihnachtsmann ist der Symbolgehalt gemeint. Keine reale Person.