Wahrnehmung und Stimmigkeit

Nö, mir taugen andere Werkzeuge gut als anderen Menschen. Dafür sind wir doch Individuen. Wenn ich merke, dass bei mir etwas, was bei vielen anderen Menschen gut funktioniert, nicht funktioniert, ist es für mich persönlich nicht tauglich. Das bedeutet aber nicht, dass es für alle anderen nicht doch funktionieren kann. ;)

Ich habe das so verstanden, dass der Hammer nicht unterscheidet, wer ihn in die Hand nimmt. Das darf jeder.
Klar, wenn dir ein Hammer nicht liegt, liegt er dir nicht- muss ja auch nicht.

Werbung:
Ich habe das so verstanden, dass der Hammer nicht unterscheidet, wer ihn in die Hand nimmt. Das darf jeder.
Klar, wenn dir ein Hammer nicht liegt, liegt er dir nicht- muss ja auch nicht.
Natürlich ist es dem Hammer egal, wer ihn in der Hand hält. Aber dem Nagel ist es nicht egal, ob derjenige, der den Hammer schwingt, überhaupt damit umgehen kann. Im einen Fall bleibt der Nagel gerade - und im anderen nicht.

Der Unterschied liegt in der Qualität/Intensität.

Es reicht, wenn Du weißt, wie es ist, zu fallen - Dich dabei verletzt hast, Schmerzen hattest - Dir n Bein,...,.. gebrochen, verstaucht hast...

Du musst nicht noch die Erfahrung machen, wie es ist wenn Du (andere Qualität/Intensität) von nem Hochhaus springst. Da kannst Du getrost auf die Erfahrung anderer Vertrauen - gell?
Es reicht, wenn Du weißt, wie es ist, wenn Du Dich einer Hitzequelle näherst ("Au - das tut weh") - Du musst Dich nicht mit dem nackten Po, für ne Stunde auf die heiße Herdplatte setzen.

Können wir uns darauf einigen?

Falls nicht - führ aus. Ich gehe gerne weiter darauf ein. :)

Ich vertraue im Grunde auf meine eigene Erfahrung.

Wenn ich vom Baum springe tuts weh, also assoziiere ich das es vom Haus noch mehr weh tut.

Ich war mal bei einem netten Beisammensein. Dort gab es "geladene Metallplatten" - ausgerechnet der Kritischste unter uns hat am besten gespürt, welche Platte welche ist. Er hat das allerdings abgetan, von wegen Zufall und so.... :D
Ja das mit der Wahrnehmung ist schon seltsam, sie besteht ja im Grunde aus 90 Prozent Gehirnleistung. Ich kannte mal einen der hat sein eigenes Bild nicht wiedererkannt..

Nö, mir taugen andere Werkzeuge gut als anderen Menschen. Dafür sind wir doch Individuen. Wenn ich merke, dass bei mir etwas, was bei vielen anderen Menschen gut funktioniert, nicht funktioniert, ist es für mich persönlich nicht tauglich. Das bedeutet aber nicht, dass es für alle anderen nicht doch funktionieren kann. ;)

Und genau das nennt sich ja: Das Ego. ;)

Das Ego ist halt individuell.

Wenn nun einer sagt: Wenn das Ego noch da ist, kann Gott nicht erscheinen!
und das Ego in ihm sieht was gar zu Individuelles, dann kann irgendwas mit diesem Menschen und seiner Wahrnehmung nicht stimmen, denn seine Behauptungen sind doch zuuuuu widersprüchlich.

Werbung:
Zurück
Oben