Wahrnehmung und Stimmigkeit

(...)Es gibt auch Menschen, die sind z.B. überhaupt nicht kreativ, denen fällt einfach nichts ein. Diesen Personen kannst du noch so sehr sagen, sie sollen sich mit neuen Ideen beschäftigen, sie werden keine haben. Sie können Techniken kopieren und in dem Rahmen auch gewisser Weise ein paar Ideen produzieren, aber niemals an einen z.B. berühmten Künstler heranreichen, der die Welt mit seinen neuen Ideen bewegt.

Aber nur, weil man etwas selbst nicht zustande bringt, bedeutet es nicht, andere Menschen bringen auch nichts zustande und lügen nur herum was ihre Wahrnehmung betrifft oder sitzen sog. Fakeeffekten auf. Und es bedeutet auch nicht, dass diese Menschen wie Maschinen getaktet zuverlässig ihre Fähigkeiten abrufen können und so sicher bestimmte Resultate erzielen.

Tja, nur dass kreative Menschen im allgemeinen ihr Können auch zeigen. Es gibt Künstler, die tolle Bilder malen, und das auch zeigen. Es gibt Ingeneure, die tolle Erfindungen machen, die auch erwiesenermaßen funktionieren. Ich krieg aus einem Klavier gerade mal mit Mühe ein erkennbares Stück heraus, aber ich bezweifel die Existenz guter Pianisten nicht an, weil es sie erwiesenermaßen zu Hauf gibt.

Aber die "wahren Könner" im Esoterikbereich halten sich angeblich alle im Schatten, oder ihr Können ist dann plötzlich so gering, dass es in der Statistik untergeht...

Werbung:
Die Beschreibung vom Dasein ist echt was nettes, aber es hilft nur bedingt. Obwohl ich gestehen muss, dass es sehr zum Nachdenken anregt :)

Es ist wie bei jedem Training. Man kann trainieren und trainieren und trainieren, aber wenn man etwas grundlegend falsch macht, wir man keinen Erfolg haben. So ist es auch hier, ohne Führung kann es leicht passieren, dass man falsch liegt. Darum will man doch nur vom vorhanden Wissen anderer profitieren, statt selbst herumzugurken. Für viel Leerlauf ist das Leben einfach zu kurz.

Sehe ich ziemlich ähnlich. Das Internet ist für dieses Anliegen allerdings nur sehr bedingt geeignet. Wie willst du hier jemanden wahrnehmen, der *einfach nur* da ist? Das Gegenteil wird eher der Fall sein: du wirst vielmehr aufmerksam auf Wünsche wie "ich möchte dies, das, jenes." Sowas bleibt im Gedächtnis, Präsenz überträgt sich indes kaum und ist zudem im Netz auch noch trügerisch vorhanden. :)

Ach,

Malerei ist ja wieder physisch, weil das Bild ja physisch existiert. :rolleyes:

Der kreative Schöpfungsprozess an sich ist nicht messbar. Um den geht es. Und er kann in Menschen sogar lebenslang "unsichtbar" bleiben. Und diese Menschen behaupten auch nichts. Und wollen auch nichts belegen. Noch wäre es ihnen wichtig das ihnen irgendwer glaubt.

Da die meisten Menschen wissen, dass sie herabgesetzt werden oder sie mit komischen Forderungen ihrer Mitmenschen konfrontiert werden, wenn sie erzählen, was sie wahrnehmen, halten sie sich aus gutem Grund zurück.

LG
Any

Es ist wie bei jedem Training. Man kann trainieren und trainieren und trainieren, aber wenn man etwas grundlegend falsch macht, wir man keinen Erfolg haben. So ist es auch hier, ohne Führung kann es leicht passieren, dass man falsch liegt. Darum will man doch nur vom vorhanden Wissen anderer profitieren, statt selbst herumzugurken. Für viel Leerlauf ist das Leben einfach zu kurz.

Du suchst Führung und Anleitung in einem Internetforum?

Wenn ich etwas Neues lernen will, dann recherchiere ich erst. Dann probiere ich aus, kaufe mir vielelicht ein Buch oder suche Leute, die behaupten, das zu können was ich lernen möchte. Vielleicht belege ich dann einen Kurs, auf Empfehlung meist.

Gerade in den Bereichen Esoterik und Spiritualität gibt es keine Universitäten, wo ein Schein irgendeine Aussagekraft über die Güte oder Wahrheit haben soll (und meist auch dort nicht hat, man weiß nur, dass derjengie irgendwie geschafft hat durch sein Studium etc. zu kommen).

Sprich es funktioniert nur nach der Versuch & Irrtum Methode oder eben auf Empfehlung. Sobald ich merke, ich habe zu einem Thema keinen "Draht", etwas spricht mich nicht an, lasse ich es eben. Warum sollte ich krampfhaft versuchen etwas zu können, an dessen Existenz ich eh zweifel? Und wo ich mir eine Funktionsweise nicht eimal vorstellen oder für möglich halten kann?

Das sind für mich Anzeichen, dass ich kein echtes Interesse an einem Thema habe. Und nur, weil ich Berichte "cool" finde und etwas "auch können will", das gab mir persönlich noch nie genug Antrieb irgendwie geartet zu trainieren. Das wäre eh nur für das Ego und um vor Freunden anzugeben, was für ein Held man ist. Oder sonstwie die eigene Wichtigkeit zu feiern.

Entweder ich probiere etwas aus, weil ich intuitiv einen Draht dazu bekomme oder mich ein Thema einfach wirklich interessiert und dann gehe ich sehr ergebnisoffen vor.

Alles andere ist imho vorprogrammiertes Scheitern.

LG
Any

hey hey hey, allmählich wird das etwas ungut.
Anfang gings ja nur um meinen Hausverstand, jetzt darum dass ich kein wahres Interesse habe und zum Scheitern verurteilt bin.

Zweifel sind nur natürlich, etwas Unbelegtes als gegeben hinnehmen, das hat man vor Jahrhunderten gemacht, als der Teufel noch in der Dampfmaschine war. Vieles hinterfrage ich auch heute, was die gängige Wissenschaft betrifft. Mir hat z.b. die Urknalltheorie nie so richtig gefallen. Hab viele Diskussionen geführt und wurde als dumm abgestempelt, weil nur die wirklich intelligenten Menschen akzeptieren und sich auch vorstellen können, dass vor dem Urknall Nichts war. Mittlerweile gibt es auch andere Theorien, die nicht wiederlegt wurden und mir viel besser gefallen. Auch zu einer Reise mit Überlichtgeschwindigkeit gibt es mittlerweile ein paar nette Ansätze, die witzigerweise nicht einmal die Naturgesetze verletzen.
Das macht uns Menschen doch aus, Fragen zu stellen? Höre ich auf Fragen zu stellen, höre ich auf mich zu entwickeln.

Mir sind Try&Error-Abläufe sehr bekannt, mein Job besteht zum Großteil daraus und ohne Weiterbildung könnte ich meine Arbeit gar nicht behalten. Nur gibt es dort Fachbücher und Fachforen zum Fragen und Austauschen.

Hätte mir hier - wie in den anderne Foren in denen ich unterwegs bin - konkrete Antworten zu Fragen erhofft.

Ich find es verletztend jemand den Hausverstand abzuerkennen und zum Scheitern zu verurteilen nur weil er ernstgemeinte Fragen stellt und sein Weltbild erweitern möchte. Karma.

...
Gerade in den Bereichen Esoterik und Spiritualität gibt es keine Universitäten, wo ein Schein irgendeine Aussagekraft über die Güte oder Wahrheit haben soll (und meist auch dort nicht hat, man weiß nur, dass derjengie irgendwie geschafft hat durch sein Studium etc. zu kommen).
...
doch, z.B. in Russland:-)

@xiomborg
Das macht uns Menschen doch aus, Fragen zu stellen? Höre ich auf Fragen zu stellen, höre ich auf mich zu entwickeln.
Genau das tun wir ja, wir fragen uns, wie kommen wir zu solchen Fähigkeiten und fangen an uns innerlich zu erforschen. Dass die Physis erforscht wird kennen wir ja schon zur Genüge - seit der Aufklärung ist das im Gange und da haben "wir Esoteriker" ja auch gar nix dagegen, wir wollen halt noch einen Schritt weiter gehen und die Fragerei halt nicht nur im Außen stattfinden lassen, sondern damit in unser Inneres ausdehenen.

LGInti

Werbung:
Zurück
Oben