Wahrnehmung und Stimmigkeit

Werbung:
Einhörner und Auren haben keine physikalische Dichte, wie wir sie von der Materie gewohnt sind. Das macht einen Nachweis schwierig.

Wenn es eine Aura gäbe, dann stelle ich sie mir vor wie eine Art "Energiefeld" (sorry, hab grad keinen besseren Begriff). Und dann könnte man das auch direkter (ohne Auraseher) nachweisen, dass da eine Art "Energiefeld" um die Menschen herum existiert.
Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie man solche Felder messen kann. Ich bin kein Physiker.

Solange man es eben nicht direkter messen kann, weil das Messinstrument fehlt, müssen Aura-Seher eben als "Messinstrument" herhalten. Um da aber diverse Effekte der Wahrnehmungspsychologie auszuschließen, müssen diese Tests dann gut verblindet etc. stattfinden. Und ein negativer Ausgang solcher Tests legt nahe, dass die Auraseher dann auf eben besagte Fake-Effekte reingefallen sind und aus ihren Wahrnehmungen übereilte Schlussfolgerungen getroffen haben.

Und ein negativer Ausgang solcher Tests legt nahe, dass die Auraseher dann auf eben besagte Fake-Effekte reingefallen sind und aus ihren Wahrnehmungen übereilte Schlussfolgerungen getroffen haben.

Nö. Das ist falsch. Siehe Fledermäuse, FreakWaves, Quanteneffekte im Vogelauge...

Man kann eben nicht automatisch davon ausgehen, jemand unterliegt einer falschen Wahrnehmung. ;)

LG
Any

Aurasehende behaupten allerdings, da wäre eine real existente Aura, die sie sehen. Dass sie was sehen, bezweifle ich ja nicht... nur eben, was sie sehen. Synästhesie ist übrigens auch eine der klassischen wissenschaftlichen Erklärungen für Aura-Sicht neben z.B. auch Nachbilder auf der Netzhaut (die ebenfalls jeder Mensch erlebt, aber von den meisten nicht beachtet werden).

Davon habe ich gehört.
Ich kenne bei mir selbst vor allem das erspüren von beobachteten berührungen am eigenen körper, man zählt es zu einer sonderform der Synästhesie. Ich dachte immer es handle sich um sehr aktive spiegelneuronen, kenne mich aber auf dem gebiet nicht weitergehend aus.

Aurasehende behaupten allerdings, da wäre eine real existente Aura, die sie sehen. Dass sie was sehen, bezweifle ich ja nicht... nur eben, was sie sehen.

Im grunde bezweifelst du doch auch nicht, was sie sehen, denn das darf doch wohl ganz individuell sein (wie bsp. weise deine Synästhesie-kombination. Die liste ist vermutlich nicht abschliessend, oder?), sondern nur die allgenmeingültigkeit, weil nicht alle das betreffende so sehen. Das wiederum muss doch nicht sein, weil es individuell ist, oder?

Besteht beim aurasehen eine klare farb-,/form-,/ausdehnungs- zuordnung, so wie es ping andeutete?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im grunde bezweifelst du doch auch nicht, was sie sehen, denn das darf doch wohl ganz individuell sein (wie bsp. weise deine Synästhesie-kombination. Die liste ist vermutlich nicht abschliessend, oder?), sondern nur die allgenmeingültigkeit, weil nicht alle das betreffende so sehen. Das wiederum muss doch nicht sein, weil es individuell ist, oder?

Ja, ich bezweifel die Schlussfolgerung - den Realitätsgehalt der Wahrnehmung.

(Und ja, meine Liste meiner Synästhesie-Verknüpfungen ist nicht abschließend gewesen.)

Werbung:
Zurück
Oben