Wahrheit

Aber erstens: das Leben fließt und wandelt sich permanent- daher sind Rückschlüsse fasst unmöglich und zweitens: als Betrachter eines Bildes unterlaufen evtl./oder mit Gewissheit Interpretationsfehler, wenn der Betrachtende aus subjektiver Sicht schaut.

ich kenne aus der Stadt, in der ich lebe, auch ein durchaus anderes Erleben. Es stehe, die Luft, der Gang, die Entwicklung. Die Maxime heißt, möge so bleiben, wie es ist.

Das Leben wandelt sich nur dann permanent, wenn der Weg dafür vorbestimmt? ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Aber ist Fälschung nicht auch Wahrheit?
Ich meine das jeder Zustand, egal welcher, der existiert auch wahr ist, sonst gäbe es ihn ja nicht,oder?

ich würde dies nicht Wahrheit nennen sondern eher Klarheit der Dinge.

Ich denke für ihn war dies aber in dem Moment seine Wahrheit,
wobei ich dir schon recht geb, es gibt verdammt viele die nicht authentisch sind und doch merken es die wenigsten , ich meine nicht das bewußte Unauthentische, das ist eine Scheinverkörperung und hat sich aber anscheinend auch einen weg gesucht sich darzustellen, so das diese Verkörperung auch eine Wahrheit wurde.
Das wäre als wenn ich meinen Kopf kahlrasiere, die Wahrheit wäre ich bin Haarlos, was aber nicht stimmt in diesem Falle, oder eigentlich doch, denn die haarwurzeln und die Haare wären ja vorhanden, nur versteckt. Also was ist hier die wahrheit, doch beides? Oder sagt man einfach nur kahlgeschoren? Da zeige ich meine Haare bewußt nicht.

Jetzt schreibst du diese Wahrheit dahinter war eine andere, genau so sehe ich es auch, jeder hat soviele Wahrheiten, wobei das was ich nicht bei mir erkennen will oder kann ist für mich keine Wahrheit und für andere die das sehen und sagen :doch da ist das und das zu sehen, dem stimme ich zu, ; die sehen eine Wahrheit in mir die ich noch nicht erkannt habe.

Für mich ist die Selbstreflexion auch nur möglich wenn ich bestimmte Emotionen loslasse. Das mit der Gerechtigkeit ist sowieso ein Thema was ein Selbstläufer sein kann.Wie kann ich subjektiv Gerechtigkeit üben, da muß der Blick sowas von klar und frei von Emotionen sein, dasich persönlich denke, kaum jemand ist dazu in der Lage wirkliche Gerechtigkeit zu üben.
Aus meiner Sicht und aus meiner Erfahrung heraus geschieht die wirkliche Gerechtigkeit von selbst im Erleben. Der Ausgleich findet immer statt.

Oh, jetzt habe ich viel philosophiert und bin weit vom Thema abgekommen, wenn was unverständlich war kann man fragen :rolleyes:

Alles Liebe
flimm

Alles gut verständlich - da ich es ja ähnlich empfinde.
Manchmal benennt man Dinge ja nur anders....

das was du beschreibst , mit dem unauthenthischen, der aber dies zu seiner Wahrheit macht, das sehe ich auch so, obwohl sich dann die Frage ergibt : gibt es bei all den Wahrheiten, eine Wahrheit, die über allen Wahrheiten steht?

Alle subjektiven Wahrheiten, obwohl so individuell gleich eine kollektive Wahrheit?

https://www.esoterikforum.at/threads/17514

Auch interessant dazu ....

Habe gestern Abend schon ähnliche Gedankengänge gehabt.

Ich hielt es anstatt mit Wünschen, aber mehr mit Bildern!

Wenn man glaubt, Wahrheit erkennen zu können, aufgrund diverser Bilder, die man im Kopf abgespeichert hat, dann halte ich das für gefährlich. Ein Bild ist lediglich eine kurze Bestandsaufnahme eines Moments. Aber erstens: das Leben fließt und wandelt sich permanent- daher sind Rückschlüsse fasst unmöglich und zweitens: als Betrachter eines Bildes unterlaufen evtl./oder mit Gewissheit Interpretationsfehler, wenn der Betrachtende aus subjektiver Sicht schaut.

Ich sagte schon, vielleicht kam es falsch rüber, das jeder nur eine subjektive Wahrheit
sehen kann.
Für mich ist Wahrheit das was es gibt und da gibt es viel und somit ja auch die Gegensätze, die verschieden wahrgenommen werden, auf Grund dessen wo man steht.

Deswegen sagte ich auch, Gerechtigkeit kann ein menschliches Wesen nicht ausführen.

Ja über dieses Thema kann man lange überlegen und kommt immer wieder wo anders hin :D

flimm

Was man kennt macht weniger Angst .... Mag da der Glaube hinter stecken ...

Angst auf jeden Fall, wovor? vor Veraenderung und der damit verbundenen Notwendigkeit, flexibel zu sein, vor Nachteilen, auch vermeintlichen, die in Kauf genommen werden, werden müssen?
Interessanterweise sind es die Kinder der Migranten, aus Ost- und Südeuropa, der letzten 30 Jahre, die das Bild veraendern. Die Migranten selbst haben sich größtenteils noch - nur - anpassen müssen.

Ich sagte schon, vielleicht kam es falsch rüber, das jeder nur eine subjektive Wahrheit
sehen kann.
Für mich ist Wahrheit das was es gibt und da gibt es viel und somit ja auch die Gegensätze, die verschieden wahrgenommen werden, auf Grund dessen wo man steht.

Deswegen sagte ich auch, Gerechtigkeit kann ein menschliches Wesen nicht ausführen.

Ja über dieses Thema kann man lange überlegen und kommt immer wieder wo anders hin :D

flimm

Aber interessant :D

Angst auf jeden Fall, wovor? vor Veraenderung und der damit verbundenen Notwendigkeit, flexibel zu sein, vor Nachteilen, auch vermeintlichen, die in Kauf genommen werden, werden müssen?

Tja - da käme jetzt wieder die vermeintliche Wahrheit ins Spiel....
Ich kann nur mutmaßen, alles andere wäre Anmaßung ....

Ich erlebe es persönlich auch so, dass Menschen sich nicht erfreuen an diesem Geschenk, das Individualität für mich bedeutet!

Greenorange:

das erste Mal hab mich mit dem Thema Wahrheit bewußt als Teenie beschaeftigt, als Anregung von "Rashomon" von Akiro Kurosawa. Deshalb nehme die Wahrheiten soweit an, soweit sie mich ideell ansprechen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rashomon_–_Das_Lustwäldchen

Moment, die Wahrheit über die Funktion eines Autos nehme jetzt aus Vernunftgründen an, denke ich mit Blick auf die Sicherheit zumindest meiner Beifahrer.

Werbung:
Zurück
Oben