Wahrheit

Die Wahrheit ist Liebe,
ist es keine Liebe, dann ist es nicht die Wahrheit.

Ich muß meinen Arbeitsbekannten nicht lieben, um ihm die richtige Uhrzeit zu nennen oder ihn über Neuerungen im Arbeitsablauf zu informieren...erzähle ich da Lügen..ist es mobbing.
Hab ich keine Ahnung von der Materie...sag ich ehrlich, daß ich damit überfragt bin und erfinde keine "Wahrheiten"
Das hat für mich nix mit Liebe sondern mit respekt und Höflichkeit zu tun.

Sage

Werbung:
Demnach wäre Wut und Zorn entweder unreal, oder aber eine Ausdrucksform von Liebe.
Wut/Zorn ist eine Emotion.
Mir geht es um die Frage, warum muß ich jemanden die Wahrheit sagen!?
Aus dem Gefühl von Ego, weil ich meine, irgendetwas evtl. besser zu wissen?
Oder weil meine Motivation Liebe ist?

Wie nennt man dann einen Zustand der IST, aber keine Wahrheit ist ?
Der Zustand der ist, ist SEIN.:D

& jedes Sein ist wiederum Wahrheit.

Ich denke aber das sind verschiedene Themen.
Mondblumen ging es ja eher darum (glaube ich), warum ich jemandem unbedingt die Wahrheit sagen muß, warum es sozusagen "unter den Nägeln brennt".
& da denke ich spielt die Motivation eine Rolle.

Ich hoffe meine noch unausgeschlafenen Gedanken sind einigermaßen verständlich.:)

welche Bedeutung hat es für Dich, wie Deine Wahrheit - durch Liebe motiviert -
beim Du ankommt?

Der Zustand der ist, ist SEIN.:D

& jedes Sein ist wiederum Wahrheit.

Ich denke aber das sind verschiedene Themen.
Mondblumen ging es ja eher darum (glaube ich), warum ich jemandem unbedingt die Wahrheit sagen muß, warum es sozusagen "unter den Nägeln brennt".
& da denke ich spielt die Motivation eine Rolle.

Ich hoffe meine noch unausgeschlafenen Gedanken sind einigermaßen verständlich.:)

Ja verständlich - wie gesagt , ein wunderbar komplexes Thema , wie ich finde....

Kann sein, dass ihre Fragestellung anders ist ... Aber da komm ich zu dem was ich geschrieben habe bzgl. der Bilder.

Wenn die Motivation nicht Liebe ist und gefärbt von Bildern, dann seh ich da nix Gutes keimen...

Ich muß meinen Arbeitsbekannten nicht lieben, um ihm die richtige Uhrzeit zu nennen oder ihn über Neuerungen im Arbeitsablauf zu informieren...erzähle ich da Lügen..ist es mobbing.
Abgesehen davon, daß es bei dem Thema "Wahrheit" wohl eher nicht um so banale Dinge wie das Nennen der Uhrzeit geht, nennst Du sie Deinem Kollegen, aus einer "liebevollen" Absicht heraus.
Du erkennst, dass die Uhrzeit ihm wichtig ist.......
Hab ich keine Ahnung von der Materie...sag ich ehrlich, daß ich damit überfragt bin und erfinde keine "Wahrheiten"
Das hat für mich nix mit Liebe sondern mit respekt und Höflichkeit zu tun.

Sage
& doch ist es Liebe, auch zu Dir selbst.:)

Wenn Du meinst einen Menschen "erkannt" zu haben, der sich selbst jedoch anders zu erkennen gibt, & Du möchtest ihm sagen, dass er in Wahrheit ja ganz anders ist, dann spielt die Motivation eine Rolle.
Willst Du ihm weh tun, & ihn verletzen, dann geschieht es nicht aus dem Herzen heraus, sondern aus reinem Ego.

ich kenne aus der Stadt, in der ich lebe, auch ein durchaus anderes Erleben. Es stehe, die Luft, der Gang, die Entwicklung. Die Maxime heißt, möge so bleiben, wie es ist.

Das Leben wandelt sich nur dann permanent, wenn der Weg dafür vorbestimmt? ist.

Ich hätte da noch eine andere Art des Erlebens. Nämlich dass mein altes Ich stirbt und ich in ein zweites wachse. In ein zweites Ich für ein zweites Leben in diesem Leben. Auch die Wandlung ist ja letztlich eine Sache der eigenen Wahrnehmung. Und bei dieser Wahrnehmung handelt sich für mich ganz eindeutig um die Wahrheit des Ichs.

Kann es sein, dass Wahrheit mit was 'Bösem' verbunden wird,
wenn man die ins Gesicht gesagt bekommt, und da tatsächlich alles stimmt?

Oder warum strampeln Menschen da so rum dann?
Warum macht sowas ANGST?
Warum wird Wahrheit (wenn sich das Innen im Aussen zeigt) mit was 'Bösem' oder 'Okkultem' verbunden?

Weil was 'Helles' nichts wissen kann? :confused:

Ich stell mal meine Grübel-Gedanken in den Raum ... :rolleyes:
Ich hab auch schon mal gedacht, dass ich die Wahrheit gar nicht wissen möchte,
und lieber in einer Lüge weiterleben wollen würde?! Nur "warum"?! :confused:

böse ist?
offen, unverkennbar, räumlich nicht gebunden...............?

Werbung:
Wenn man glaubt, Wahrheit erkennen zu können, aufgrund diverser Bilder, die man im Kopf abgespeichert hat, dann halte ich das für gefährlich. Ein Bild ist lediglich eine kurze Bestandsaufnahme eines Moments. Aber erstens: das Leben fließt und wandelt sich permanent- daher sind Rückschlüsse fasst unmöglich und zweitens: als Betrachter eines Bildes unterlaufen evtl./oder mit Gewissheit Interpretationsfehler, wenn der Betrachtende aus subjektiver Sicht schaut.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Ich finde es kommt hier in diesem Thread viel zu wenig zum Ausdruclk, dass "Wahrheit" über andere Menschen grundsätzlich subjektiv ist. Man kann da vielleicht von "meiner Wahrheit" (genauer: meiner Wahrnehmung) sprechen, aber nicht von DER Wahrheit.

Wenn das, was man selbst in einem anderen Menschen sieht DIE Wahrheit wäre, dann würden alle anderen Leute denjenigen/diejenige ganz genauso sehen, aber dem ist niemals so.
Jeder Mensch hat seinen eigenen Blick auf sein Gegenüber und bildet sein Urteil ausschließlich aufgrund eigener Erfahrungen, Moralvorstellungen und anerzogener Wertbilder.

Was rauskommt ist eine rein subjektive Beurteilung, aber niemals DIE Wahrheit.

R.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben