Wahrheit und Glaube.......

Glaubenssysteme der ersten Kategorie appellieren an Gefühle wie Angst, Sympathie, Mißtrauen oder Haß.

Glaubenssysteme der zweiten Kategorie finden dadurch Anhänger, daß sie die Ängste und Unsicherheiten der Menschen ansprechen.

Glaubenssysteme der dritten Kategorie basieren auf bewiesenen Tatsachen. Die Anhänger der Systeme der dritten Kategorie weisen generell die Vorstellung, einem Glaubenssystem anzugehören, von sich. Sie ziehen es vor, ihre Glaubenssysteme als ,Wissenschaft', ,Technologie' oder ,eindeutiges, objektives Beweismaterial' zu bezeichnen.

Vertreter der dritten Kategorie sind häufig denk- bzw. argumentationssüchtig.

Glaubenssysteme der vierten Kategorie enthalten bewußt geschaffene Überzeugungen. Sie werden dergestalt geschaffen, daß ihre Schöpfer in der Lage sind, sich Erfahrungen und neue Sichtweisen selbst anzueignen und sich letzten Endes erneut zu bestätigen, daß sie unbegrenzter Ursprung ihrer selbst sind.
Glaubenssysteme der vierten Kategorie unterliegen in der Regel einer zeitlichen Begrenzung und einem Wandel, da es keine harte Wirklichkeit gibt, die sie widerzuspiegeln vorgeben.

http://www.horstweyrich.de/luw/glaubsys.htm

Werbung:
Glaubenssysteme der ersten Kategorie appellieren an Gefühle wie Angst, Sympathie, Mißtrauen oder Haß.

Glaubenssysteme der zweiten Kategorie finden dadurch Anhänger, daß sie die Ängste und Unsicherheiten der Menschen ansprechen.

Glaubenssysteme der dritten Kategorie basieren auf bewiesenen Tatsachen. Die Anhänger der Systeme der dritten Kategorie weisen generell die Vorstellung, einem Glaubenssystem anzugehören, von sich. Sie ziehen es vor, ihre Glaubenssysteme als ,Wissenschaft', ,Technologie' oder ,eindeutiges, objektives Beweismaterial' zu bezeichnen.

Vertreter der dritten Kategorie sind häufig denk- bzw. argumentationssüchtig.

Glaubenssysteme der vierten Kategorie enthalten bewußt geschaffene Überzeugungen. Sie werden dergestalt geschaffen, daß ihre Schöpfer in der Lage sind, sich Erfahrungen und neue Sichtweisen selbst anzueignen und sich letzten Endes erneut zu bestätigen, daß sie unbegrenzter Ursprung ihrer selbst sind.
Glaubenssysteme der vierten Kategorie unterliegen in der Regel einer zeitlichen Begrenzung und einem Wandel, da es keine harte Wirklichkeit gibt, die sie widerzuspiegeln vorgeben.

http://www.horstweyrich.de/luw/glaubsys.htm

Ich sag ja ... es gibt überall verschiedene Ebenen bzw. Kategorien ... (y) :)

Ich fasse zusammen:
Der Thread Wahrheit und Glaube, von @Romulus erstellt, hat für mich anfangs sehr interessant gewirkt.
Es stellt sich heraus, es ist nur wieder einer @Erutaner regt sich über @Leopold o7 auf.
Das gab es schon mehrfach, unter anderem Titel. :dontknow:

Das war doch von Anfang an klar, das sich dieser Thread so entwickeln würde. Was überrascht dich daran?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrheit bzw. Glaube ...

Wie sich im Thread schon gezeigt ist, ist doch die Harmonie ein wichtiger, gesundheitsfördernder Aspekt.
Und zur Harmonie gehört es auch, den Glauben in einem passenden, wohltuenden Verhältnis zu gestalten.
Abweichend davon sind sowohl die Untertreibung als auch die Übertreibung.
Und zu deutlicher, teils fanatischer Übertreibung führt das Buch des Kurses bei einem Leser, soweit mir bekannt.

Würde jener Leser nun fragen, welche Empfehlungen es gibt, aus Sicht von anderen, die Harmonie zu fördern,
dann müsste diese lauten, damit sofort aufzuhören, die offensichtlich verwirrenden Inhalte des Kurses zu beachten.
Das Leben funktioniert auch ohne die Inhalte dieses Kurses für viele Menschen und für manche deutlich gesünder.

Die Entwicklung, die sich dann abzeichnen könnte, wäre dass es einen ehem. Leser geben könnte, der sich nicht unter den
vermeindlichen Weisheiten eines Buches zu verstecken braucht, sondern sich mit seiner eigenen Wahrheit präsentiert,
ohne dass er als Lehrer für andere auftreten möchte sondern mit echter Menschlichkeit statt Phrasen, die zum Schutz dienen.

In diesem Fall führt weniger Glaube zu mehr Wahrheit, denn der Glaube wurde deutlich überbewertet. ///

Sehr fraglich könnte sein, ob die selbst eingeredete "Liebe" zu den Inhalten des Buches freiwillig abgelegt werden kann. Ich vermute eher nicht.

Auf Wunsch setze ich das weiter fort ... auch falls Herr @Leopold o7 fragen zu diesem Thema haben sollte, obwohl er davon am wenigsten betroffen ist.

das Buch des Kurses (oder wie sich das schimpft) muss gerade für mich wohl interessant sein denk ich mir(n)... das Video, das Leopold heute gepostet hat ist in allen Belangen eine Bestätigung meiner Erlebnisse... da habe ich beim zuhören eine Gänsehaut bekommen...

:::::::

zum Text: deine Gedankengänge spiegeln das wieder, was ich verkörpere = ich benötigte dieses Buch also nicht um diese Erkenntnis zu erlangen.... somit kann ich dann beim lesen meine Erfahrungswerte mit dem, was drin steht vergleichen... das find ich nun echt cool und ich freue mich darauf.

ab da /// bin ich dann nicht mehr konform mit deiner Meinung, denn die Selbstliebe ist das A und O = du wirst dich eines Tages für einen flüchtigen Moment an diese Worte erinnern, bevor dich das Ganze im Bezug auf das Menschsein nicht mehr juckt.

Ich fasse zusammen:
Der Thread Wahrheit und Glaube, von @Romulus erstellt, hat für mich anfangs sehr interessant gewirkt.
Es stellt sich heraus, es ist nur wieder einer @Erutaner regt sich über @Leopold o7 auf.
Beide vertreten ihre Wahrheiten. Das ganze Leben besteht aus Glaube und Wahrheiten und den Gegenpol dazu.
Im Grunde gehts darum wer das wahre Dahinter entdecken und erfassen kann. Über das Wahre ist die Täuschung gestülpt durch subjektive Wahrnehmung in der wir uns in der Überzeugung wiegen richtig zu liegen. Ich kam sah und nahm wahr, ich kam sah und glaubte.
Ich kam sah und wusste.

Ich fasse zusammen:

Da kammer nix machen, dass ist halt so, da kammer nur lachen, und das macht froh, ich hab mich längst mit dem Schicksal versöhnt, denn ich bin ja an Kummer gewöhnt.

Werbung:
Zurück
Oben