Wahrheit und Glaube.......

Objektive Wahrheit gibt es für mich schon.
Sehr unesoterisch allerdings.
Z. B. Wenn ich etwas oder jemanden berühre, dann ist es oder er oder sie da und zwar objektiv.
Und die Mathematik soll angeblich auch objektiv sein.
Und welche Wahrheit steckt hinter allem was du siehst, wahrnimmst?

Werbung:
Als ich gestern hier erstmalig reinlas, fand ich den Faden sehr interessant. Nach langer Zeit mal ein spannender Faden und jetzt ......

Leopold und Erutaner - beide im persönlichen Mikro-Tunnel gefangen - beherrschen die Verzerrung der Thematik, um die es einst ging. Schade.

Bemerkst du denn deine Angriffslust mir gegenüber, oder fällt dir die auch nicht auf???

Siehst du nur den Splitter in meinem Auge, und den in deinem nicht??

Komisch diese Wahrnehmungen, aber vielleicht ist ja nur deine wahr, alles ist doch möglich ....

Einer hat den Splitter, einer hat den Balken, und der mit dem Balken, der soll zuerst selbigen herausziehen. So offenbart es Christus. Jetzt bitte keine Experimente, dieses ist nur ein Sinnbild. Wenn ich es recht bedenke, ich könnte mich weder mit Splitter noch mit Balken anfreunden. :blue2: Bin wohl zu pingelig.

Als ich gestern hier erstmalig reinlas, fand ich den Faden sehr interessant. Nach langer Zeit mal ein spannender Faden und jetzt ......

Leopold und Erutaner - beide im persönlichen Mikro-Tunnel gefangen - beherrschen die Verzerrung der Thematik, um die es einst ging. Schade.
Ist doch immer noch interessant. Was ist deine Wahrheit und was ist die objektive Wahrheit?

Ob es Gott gibt, weiß ich nicht

Ganz Asien war mal buddhistisch. Da gibt es keinen Gott. Auch bei den jainas und den taoisten gibt es keinen Gott. Da gibt es auch keine Schöpfungsgeschichte. Die Existenz ist immer hier gewesen sie ist ewig. Die Idee eines Schöpfers ist.....einfach nur eine Idee, mehr nicht. Die Religionen im Osten sind vegetarisch, die im Westen sehen Tiere als Nahrung an.
Die Buddhisten zb. haben ohne Gott ein besseres Leben geführt als alle, die an Gott geglaubt haben.
Da gab es auch keine Religionskriege. Warum? ...weil ohne Gott mehr Selbstverantwortung übernommen wird . Du kannst nicht zu Gott beten , denn alle Gebete sind sinnlos. Nur die eigenen Handlungen zählen. Der Weg des Betens ist der Weg des unfähigen Menschens, der einfach nichts tut, und hofft, dass Gott helfen würde.
Früher dachte ich, dass die Existenz und Gott nur 2 verschiedene Namen für das Selbe wären, heute weiß ich, dass Gott eine Erfindung der Menschen ist und die Existenz ist das was ist.
Für mich genügt die Existenz.
Wenn ich realisiere, dass die Existenz und ich das Selbe sind, brauch ich keinen erfundenen Gott. Soviele Gläubige es gibt, soviele Götter gibt es auch. Jeder hat seine eigene Vorstellung. Imo steht jede Vorstellung zwischen einem Selbst und der Existenz.
Alle Vorstellungen, jegliche Vorstellung ist hinderlich um Ganz zu werden.

Werbung:
Ihr Lieben, über die Wahrheit habe ich in den unterschiedlichsten Foren schon unfassbares erlebt. Noch niemals konnte eine Einigung erzielt werden. Das ist wahrhaftig ein unendliches Streitthema.

Zurück
Oben