Wahrheit / inneres Gespür / Intuition....

Hallo Annie :)

Nun kommt aber da die Sitara Mittag daher und gibt meinem südl. Schützemondknoten so nen negativen Anstrich. Was mich ja schon bissl verwirrt. :confused:

Vergiss' diese Aussage. Der Knoten ist ungefähr eineinhalb Jahre in einem Zeichen. Dann müssten ja alle in deinem Alter und alle, die etwa 18 Jahre älter oder jünger sind, so großkotzig herumlaufen. :cool: Ich denke, wenn du dir die Hausposition ansiehst und die Bezüge zu Achsen oder auch die "Herkunft" des Knotens, dann hast du mehr davon. Eine nicht sehr bekannte Sichtweise ist die, dass man das, was durch den Nordknoten symbolisiert ist, schon sehr gut kann, aber leider nicht weiß, dass man es gut kann. Er zeigt also ein Potential, während der Südknoten zeigt, wo eine Art Defizit ist, wo etwas evtl. zu kurz kommt, wo etwas zu erlernen ist.

Jetzt habe ich dich hoffentlich nicht komplett verwirrt... ;)

Liebe Grüße
Rita

Werbung:
hallo annie,
hallo martina,

Liebe Annie, :)

der Schütze "steht drüber" und weiß um die Zusammenhänge, aber er vernachlässigt die Details und die Realität, weil er mehr in die Zukunft orientiert ist. Der Zwilling mischt sich unter's Volk, interessiert sich für die Details, weil er mehr im Jetzt lebt - er vernachlässigt dafür eher die Zusammenhänge. Die Aufgabe ist es, Wissen durch wahre Erfahrungen lebendig werden zu lassen und zwar als ein Mensch unter Milliarden und nicht als einer auf dem Olymp über Milliarden. Wissen ist Macht, Dabeisein ist Leben. :)

Liebe Grüße
Martina

ja, gute deutung. der schuetze "weiss" ja alles, der zwilling weiss erstmal eigentlich nix und laeuft herum und sammelt meinungen und erfahrungen und bildet sich seine eigene meinung. er spricht mit jedem, zweifelt aber auch an sich und der welt. der zwilling will eigentlich die worte vom pathos befreien, will hinter den schoenen schein und die religion und die philosophie sehen und die wahrheit so "entkleiden".

:) stefan

Hallo Stefan & Annie, :)

der zwilling will eigentlich die worte vom pathos befreien, will hinter den schoenen schein und die religion und die philosophie sehen und die wahrheit so "entkleiden".

Ja, auch das ist enthalten. :) - aber um nochmals auf Annies Frage, die sie eigentlich gar nicht formulieren konnte, zurückzukommen:

Annie: Nun weiss ich auch nicht genau, was ich eigentlich wissen will. :rolleyes: :D
Vielleicht wie man die beiden Dinger da auseinanderhalten kann und wie man weiss, was was ist.

Was die MKs angeht gefallen mir Ausführungen, wo im einen (also Süd- oder Nordknoten) nur das Schlechte ausgemerzt werden soll nicht gerade. Ich meine, mit den MKs ist es wie mit den Achsen: Es bedeutet nicht, eins gegen das andere auszutauschen oder eins gar zu vernichten oder unsichtbar zu machen....

Es geht für mich darum, sich in der Mitte zu treffen, beide Qualitäten zu vereinen und damit auch die Basis zu schaffen, die Störfaktoren beider Seiten auszuloten und eine Balance herzustellen. Im Schütze/Zwillinge Fall geht es darum, das Wissen zu nutzen, um zu erfahren oder zu erfahren, um Wissen gehaltvoll werden zu lassen... u.v.m.

Liebe Grüße
Martina

Hi Annie,

also ich finde, allein schon, dass du hier im Forum überhaupt locker flockig diskutierst, dich für fremde Meinungen und Ansichten interessierst, ist doch schon eine reine Zwillingsentsprechung.

Meine Schwester hat auch diese MK-Position...ich weiß noch wie sie als Jugendliche gerne den Moralapostel gespielt hat...sie hat den MK in 5...so etwas tantig/Oberlehrerhaft...Also das Thema Moral und ehrenhafte Wertvorstellungen hat sie schon ganz gern mal autoritär verkörpert (Jupiter in steinbock macht wohl das strenge dabei) ( ist ganz putzig, da sie dabei auch noch krebs-ac hat...etwas konträre mischung)

In Bezug auf Ritas Aussage:
Vergiss' diese Aussage. Der Knoten ist ungefähr eineinhalb Jahre in einem Zeichen. Dann müssten ja alle in deinem Alter und alle, die etwa 18 Jahre älter oder jünger sind, so großkotzig herumlaufen.

also ich finde schon, dass jeder Jahrgang sein ganz eigenes Charakteristikum hat..ein bestimmtes Thema. Das sieht man ganz deutlich in der Schule, wenn man die einzelnen Klassenstufen vergleicht.
Natürlich macht der MK nur einen kleinen Teil des Gesamtbildes aus..aber man darf die Bedeutung der Generationenaspekte nicht unterschätzen. Ich lese häufig, dass sie kaum individuelle Bedeutung haben sollen...Dabei ist es ja selbst ausserhalb der astrologischen Betrachtung klar, wie sehr man durch seine Generation, die jeweiligen gesellschaftlichen Strömungen, oder bloß auch Modeerscheinungen geprägt ist...(*abschweif*)

Du fragst dich, ob du deiner Intuition misstrauen sollst...hmm, denke, das ist Erfahrungssache. Wenn du damit gut fährst kannst du natürlich darauf hören. Beim negativen Schützen geht es ja darum, dass er Seins, den anderen überstülpen will (hmm, zumindest wenn jupiter im steinbock...da ist die Moral halt in Stein gemeißelt). Der Zwilling vermittelt neutral...konkret könnte das so aussehen, dass der innere Reichtum, die Weisheit in kleinen, adäquaten Dosen unters Volk gestreut wird, oder einfach auf das alltägliche heruntergebrochen...und auch neutral was Neues von den anderen annehmen...

gähn, nur mal so einpaar kleine ideen dazu

*gute nacht

Hallo ihr alle, danke erstmal für eure Antworten.
Ich pick mir jetzt mal paar Auszüge raus, zu denen mir was eingefallen ist. :)

Liebe Martina :liebe1:

Liebe Annie, :)

der Schütze "steht drüber" und weiß um die Zusammenhänge, aber er vernachlässigt die Details und die Realität, weil er mehr in die Zukunft orientiert ist. Der Zwilling mischt sich unter's Volk, interessiert sich für die Details, weil er mehr im Jetzt lebt - er vernachlässigt dafür eher die Zusammenhänge. Die Aufgabe ist es, Wissen durch wahre Erfahrungen lebendig werden zu lassen und zwar als ein Mensch unter Milliarden und nicht als einer auf dem Olymp über Milliarden. Wissen ist Macht, Dabeisein ist Leben. :)

Ja, so stehts auch sinngemäß in dem Buch. Dass man von seinem spirituellen Ross (*g*) runtersteigen und sich einfach als ganz normalsterblicher Mensch inmitten von vielen Menschen sehen soll. Also im Grunde nicht nur spirituelle Bücher lesen wo viele Weisheiten drin stehen, sondern die auch im Alltag wiedererkennen und anwenden können. :zauberer1 Kann man vielleicht auch sagen, dass man nicht nur anderen predigen, sondern das auch selber praktisch leben soll? Also klar sollte man das, aber ist das auch ne Analogie für Schütze/Zwilling?

:kiss4:

Hi Rita :)

Vergiss' diese Aussage. Der Knoten ist ungefähr eineinhalb Jahre in einem Zeichen. Dann müssten ja alle in deinem Alter und alle, die etwa 18 Jahre älter oder jünger sind, so großkotzig herumlaufen. :cool: Ich denke, wenn du dir die Hausposition ansiehst und die Bezüge zu Achsen oder auch die "Herkunft" des Knotens, dann hast du mehr davon. Eine nicht sehr bekannte Sichtweise ist die, dass man das, was durch den Nordknoten symbolisiert ist, schon sehr gut kann, aber leider nicht weiß, dass man es gut kann. Er zeigt also ein Potential, während der Südknoten zeigt, wo eine Art Defizit ist, wo etwas evtl. zu kurz kommt, wo etwas zu erlernen ist.

Jetzt habe ich dich hoffentlich nicht komplett verwirrt... ;)

Öhhh daran muss ich mich erstmal gewöhnen, an so ne Denkweise. :rolleyes:
Meinst du denn dass da was dran ist bzw. könntest du das bestätigen?
Wär ja dann so, dass ich eh schon gut kommunizieren kann und Ideen weitergeben kann, nur mein Licht da quasi unter den Scheffel stell? :confused: Zum Zwilling gehört ja auch Smalltalk, aber das kann ich nun wieder nicht so gut, bzw. mag ich das nicht sonderlich, solches Blabla.
Bei der Sitara im Buch sind auch die Hauspositionen beschrieben, da seh ich mich auch gut drin wieder. Wo schaut man da wegen der "Herkunft"? Südknoten in Schütze und dann das Haus wo Jupiter steht, oder die Hausspitze die in den Schützen fällt?

lg Annie

der zwilling will eigentlich die worte vom pathos befreien, will hinter den schoenen schein und die religion und die philosophie sehen und die wahrheit so "entkleiden".

:) stefan

Hi Stefan, :)

da fällt mir ein, ich hab schon immer irgendwie argwöhnisch auf die Religionen, besonders das Christentum reagiert, weil mir das nie so ganz geheuer war was die da an Weisheiten unters Volk bringen (wollen). :rolleyes:
Es blieb aber auch nur bei so nem vagen Gefühl, was ich nicht recht begründen konnte, mit Fakten oder so, wieso weshalb warum..... ich konnte immer nur sagen, einige Aspekte fühlen sich nicht gut an. Da kam dann wieder der Krebs durch.

lg Annie

Ja, auch das ist enthalten. :) - aber um nochmals auf Annies Frage, die sie eigentlich gar nicht formulieren konnte, zurückzukommen:

.....

Was die MKs angeht...

Huhu nochmal, Martina :)

meine Frage hast du glaub ich falsch verstanden. Mit den beiden Dingern meinte ich nicht die Mondknoten, sondern das bezog sich auf die Unterscheidung zwischen einerseits innerem Gespür und Intuition wie´s dem Krebs zugeordnet wird, und andererseits der inneren Weisheit des Schützen die ich schon im Bauch hab, als Erfahrungsschatz am absteigenden Mondknoten (wenn ich mal den Deutungsansatz von Rita beiseite lass).
Also im Grunde frag ich mich, wo instinktives intuitives Wissen eigentlich herkommt; wenn man so ne innere Gewissheit hat, in Bezug auf eine bestimmte Sache, egal welche jetzt genau (oder isses vielleicht doch nicht ganz egal? Wenn sichs zB auf andere Menschen bezieht); vielleicht wie ne Eingebung oder so. Oder kommt das vielleicht gar aus nem ganz anderen Haus oder Zeichen oder Planet?

Das ist eigentlich der Punkt an der Sache, was mir nicht ganz klar einleuchtet. ;) :zauberer1

Hi Kathi, :)

also ich finde, allein schon, dass du hier im Forum überhaupt locker flockig diskutierst, dich für fremde Meinungen und Ansichten interessierst, ist doch schon eine reine Zwillingsentsprechung.

stimmt :D in dem Buch stehen auch praktische Tipps drin, wie man seinen aufsteigenden MK leben kann, und da stand unter anderem auch im Internet chatten. *g* Da hab ich nicht schlecht geguckt, als ich das gelesen hab; also ich hab da schon intuitiv das Passende gemacht als ich mich hier angemeldet hab. ;)

Meine Schwester hat auch diese MK-Position...ich weiß noch wie sie als Jugendliche gerne den Moralapostel gespielt hat...sie hat den MK in 5...so etwas tantig/Oberlehrerhaft...Also das Thema Moral und ehrenhafte Wertvorstellungen hat sie schon ganz gern mal autoritär verkörpert (Jupiter in steinbock macht wohl das strenge dabei) ( ist ganz putzig, da sie dabei auch noch krebs-ac hat...etwas konträre mischung)

Da ist wohl deine Schwester auch so alt wie ich?
Hat sie da auch ein Jupiter-Saturn-Sextil? Ich hab da mal gelesen oder gehört (weiss nimmer genau), Leute mit dem Aspekt wirken in jungen Jahren oft recht altklug und weise. :zauberer1 :D Und ein Jupiter im Steinbock ist ja auch ne Jupiter-Saturn-Entsprechung.

Du fragst dich, ob du deiner Intuition misstrauen sollst...hmm, denke, das ist Erfahrungssache. Wenn du damit gut fährst kannst du natürlich darauf hören.

Ja klar, meistens haut das dann schon hin.
Nur was ist, wenn ich in Bezug auf eine Situation meine Intuition nicht nachprüfen kann, obs auch wirklich so hinhaut, was ich da "rein krieg"? Gibts da vielleicht ne Möglichkeit, zu wissen, ob ich mit meiner Intuition richtig lieg, auch wenn ich kein entsprechendes Feedback vom anderen krieg? ZB ich hab das Gefühl bzw. ich seh ganz deutlich, dass jemand verletzt ist, derjenige streitets aber ab. Gut, hier gehts schon wieder ins Zwischenmenschliche (darum gehts bei mir ja eh immer :D), da kann man halt nicht so viel objektiv nachprüfen. Und um die Achse Zwilling/Schütze gehts hier jetzt auch nicht mehr. Aber im Grunde kann man doch sein inneres Wissen (Schütze) überall anwenden, oder? :confused:

Beim negativen Schützen geht es ja darum, dass er Seins, den anderen überstülpen will (hmm, zumindest wenn jupiter im steinbock...da ist die Moral halt in Stein gemeißelt). Der Zwilling vermittelt neutral...konkret könnte das so aussehen, dass der innere Reichtum, die Weisheit in kleinen, adäquaten Dosen unters Volk gestreut wird, oder einfach auf das alltägliche heruntergebrochen...und auch neutral was Neues von den anderen annehmen...

Jupiter im Steinbock kann dann wohl auch heissen, dass man feste moralische Grundsätze hat, die man nur schwer revidieren kann?
Wahrscheinlich ist das das was Rita :winken5: meinte, mit der "Herkunft" des Knotens. Ein Schützesüdknoten mit Jupiter im Steinbock ist da vielleicht noch ne Spur härter und konsequenter als ein Jupiter im Zwilling oder in der Waage oder so.
Ansonsten klingt das gut was du schreibst... kleine adäquate Dosen aufs Alltägliche runterbrechen :zauberer1

lg Annie

Werbung:
Hallo Annie :)

Öhhh daran muss ich mich erstmal gewöhnen, an so ne Denkweise. :rolleyes:
Meinst du denn dass da was dran ist bzw. könntest du das bestätigen?

Ja, ich denke, dass da etwas "dran" ist. Mit den herkömmlichen MK-Deutungen kann ich nix anfangen. Aber wenn ich mir anschaue, was ich immer gut konnte, dann war es der nMK in 3. Es hat aber ziemlich lange gedauert, ehe ich das "sehen" konnte. Was ich nicht sooo gut kann, ist mich innerhalb des sozialen Umfelds zeigen (Haus 9), da bin ich eher ruhig und zurückhaltend und es ist mir auch nicht so wichtig wie vielen anderen Menschen. Man könnte also sagen, dass ich zu einem gewissen Grade eher "unsozial" zu sein scheine. Allerdings sind die Knoten bei mir achsengebunden und haben auch sonst kaum Anbindung, die Deutung ist also eher nicht vom Rest des Horoskops untermauert.

Wär ja dann so, dass ich eh schon gut kommunizieren kann und Ideen weitergeben kann, nur mein Licht da quasi unter den Scheffel stell? :confused: Zum Zwilling gehört ja auch Smalltalk, aber das kann ich nun wieder nicht so gut, bzw. mag ich das nicht sonderlich, solches Blabla.

Wie bereits gesagt, ich würde mein Augenmerk weniger auf das Zeichen und mehr auf das Haus legen. Außerdem müsste der Rest des Horoskops diese Merkur-Komponente unterstreichen, sofern du denn großen Wert auf die Zeichenstellung legst.

Bei der Sitara im Buch sind auch die Hauspositionen beschrieben, da seh ich mich auch gut drin wieder. Wo schaut man da wegen der "Herkunft"? Südknoten in Schütze und dann das Haus wo Jupiter steht, oder die Hausspitze die in den Schützen fällt?

*gg* Nee, der Knoten "kommt" aus 30° Krebs, also 0° Löwe. Und zwar deshalb, weil sich hier Sonne und Mond auf der Zeichenebene begegnen und weil die Knotenachse die Finsternisachse ist. (Sie wurde früher hauptsächlich benutzt, um Finsternisse zu berechnen; der Schwulst mit dem "Karma" ist eine neuzeitlichere Erfindung. Am 1. August ist eine Sonnenfinsternis, Sonne, Mond und Südknoten stehen dann in (weiter) Konjunktion, kannst dir ja mal anschauen.) Für die Deutung nimmst du dann das Haus, in dem du den Übergang für Krebs/Löwe findest sowie das Haus, in dem der nMK steht und deutest das dann in etwa wie Herrscher von x in y.

Liebe Grüße
Rita

Zurück
Oben