1.)Ich habe gerade (vor 2 Tagen) den Vertex "entdeckt" und finde nicht sehr viel darüber auf Google

Meine Frage ist, was für Einflüsse hat der Vertex im Schützen / im 5 Haus, wie wirkt er auf den Rest meines Horoskops ein?
Liebe KcKuki, naja, das liebe Forum, selbstverständlich kannst Du fragen und wir helfen ja auch gerne weiter. Ich mache mal den Anfang und möchte meine Meinung zu einem Deiner Punkte kund tun. Ich gehe bewußt nur auf VERTEX und das V. Haus ein, weil ich meine, dass es schon den "Pudelskern" trifft.
Was auch immer für Dich der VERTEX für eine Rolle spielen sollte. Ich persönlich habe ihm noch keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Ich bin 60 Jahre alt, HP PSY und psychologischer Astrologe nach der Schule Döbereiner und Meyer mit dem Herrschersystem und der Münchener Rythmenlehre und beschäftige mich seit 40 Jahren mit Astrologie. Vertex ist der AC des IC. Vielleicht hat der Entdecker des Vertex „Lorne Edward Johndro“ ein Buch darüber geschrieben - ich weiß es nicht, interessiert mich auch nicht - und etwas mehr darüber ausgesagt. Ich habe mal gehört, dass Dir der Vertex den Weg zu Deinem eigenen Ursprung und zu Deinen tiefen Abgründen zeigen könnte.
Naja, vielleicht kann das Pluto auch. Pluto als Herrscher über V in V steht er Dir als gute Anlage zur Verfügung. Egal auf welcher Frequenz, der Gehemmten oder besser der Kompensation er Dir zur Verfügung steht, durch Deine Kompromisslosigkeit sollte Dir ein tieferer Zugang zu Dir selbst möglich sein. ;-)) N
ochmal zu Vertex; er könnte Dir tief sitzende Blockaden, die Ursprung für Somatisierungen sein können, (vielleicht hast Du ja mit Trigon Jupiter einen besseren Zugang) damit meine ich eine der 7 Psycho-Somatrosten, oder erlebte Traumata oder karmische Belastungen, in jedem Falle Prägungen aus der Ursprungsfamilie zeigen -achte mal auf Venus in X mit Opp. auf Mond in IV-, die im Laufe der Zeit zu psychischen Problemen (führen, geführt) haben. Das erfordert sehr viel Arbeit, jahrelange Selbstbeobachtung, das Ergründen des Unterbewussten – auch dass sollte Dir gut möglich sein, Neptun in VI in Konj. Uranus mit Quinkunz auf Mars in XII und harmonischem Aspekt auf Pluto in V.
Was für Einflüsse hat nur Vertex bei Dir in
V im Schützen!?!
Pluto ist der Herrscher über Dein V Haus Skorpion, steht somit im eigenen Zeichen und ist mit seinen Aspektierungen richtig stark und nicht zu übersehen, somit hat Jupiter als Herrscher über VI in I, resp. der Schütze aus meiner Sicht hier nichts zu sagen. Aspekte liegen auf Sonne und Merkur in XI, Mond in IV, Venus in X, Jupiter in I und Saturn in XII vor. Saturn geht im Transit gerade über Dein Vtes Haus, ich hoffe, Du machst Deine Hausaufgaben ;-) bist ja noch richtig jung. Nachdem das V Haus zum Einen die Ansammlung der eigenen Gefühle, der Emotionen und der eigenen Handlungsfähigkeit anspricht sowohl als auch die Sexualität, den Spaß, den Fun und Freude und last not least das Unternehmertun, die Organisation und die Spontanität und Pluto hier der Herrscher ist, bekommt das ganze eine sehr viel interessantere Aussagekraft.
Ich sprach vorhin von der Frequenz, auf der Du Dich gerade befindest? Das kann und da gebe ich meinen Vorredner recht, nur in einem persönlichen Gespräch mit einem Partner, Psychologen, versiertem Astrologen, der auf Deiner Schiene reitet, stattfinden. Sicherlich, das kostet Geld, Ausbildung kostet nun mal. Als Frequenz verstehe ich einmal die Möglichkeit, dass Du den Pluto in der Unterdrückung oder Fremdbestimmung im eigenen Handeln oder der Sexualität erlebst, resp. unter dem Zwang lebst, Dein herkömmliches Erziehungsmuster durchzuleben. Das würde die Frequenz in der Hemmung bedeuten. Hier würde ich dann mal den aktuellen Partner näher unter die Lupe nehmen (Kompensator in Haus XI) Anderenfalls kannst Du das auch in der Kompensation leben, dann würdest Du sehr machtvoll auftreten, hättest die Absolutheits- oder Perfektionsansprüche Deines sehr potenten Egos, hättest die volle Kontrolle statt Hingabe im Libidoverhalten, legst teilweise zwanghaftes Verhalten an den Tag und liebst die Selbstdarstellung. Das wiederum funktioniert gut mit einem Gehemmten Partner in Haus XI, den Du damit unterdrückst, der seine eigenen posititven Anlagen in der Hemmung erleben muß. Nebenbei bemerkt ist der Herrscher über Dein XI Haus die S-Venus und ist ausgewandert nach X in die Fische und steht damit dominant, mit Opp. auf Mond, Quadrat auf Uranus und Neptun, allerdings mit Trigon auf Jupiter in I ebenfalls dominant. Hmmm ... was kann ich dazu sagen, ich kenne Dich ja nicht – aber Du Dich selbst. Nun kannst Du darüber nachdenken, in Dich gehen und recherchieren, wo der Haase im Pfeffer liegt. Die Lösung für Pluto in V liegt schon auf der Hand:
Entwickle Dein eigenes Sexualprogramm, erstelle Konzepte für Deine Handlungen und setzte sie um, Konzepte für Organisation und Management sollten Dir bei der Selbstverwirklichung richtig helfen und Dich für Deine Partner als wertvolle Ergänzung wirken lassen – Pluto ist bei Dir stark und positiv gestellt. Trigooooon zu AC und MC. Manchmal fehlt es vielleicht an Liebenswürdigkeit und Sanftheit – aber unter der Oberfläche liegt eine wahnsinns Kraft. Du bist eine sehr starke Persönlichkeit, es dürfte Dir nicht all zu schwer fallen, Deine Energie auch zum Ausdruck zu bringen und Deine Tatkraft und Engagement positiv in Deine Umwelt einzubringen. Mit Deiner natürlichen Autorität hast die Fäden in der Hand und zudem die Macht, Deine positive Art in Beruf und Öffentlichkeit einzusetzen.
An der Stelle möchte ich gerne Schluss machen, mir macht es richtig Spaß zu schreiben, nur hier kann ich von dem Spaß leider nicht leben und Hunger habe ich manchmal auch. ;-))
Beste Grüße Geldfink