Der Vertex - „Aszendent der Seele“

Donna

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. August 2011
Beiträge
3.177
Hallo Astrologie Interessierte,


Für alle, die etwas tiefer in die Astrologie einsteigen wollen, hier eine Auseinandersetzung mit der Vertex.

Nie gehört, macht nichts hier ein wenig Input.

Der Vertex, wird von manchen Astrologen (die mit diesem Schnittpunkt arbeiten) auch als „Aszendent der Seele“ bezeichnet, ist ein sensitiver Punkt, Anfang des vorigen Jahrhunderts wurde er berechnet und zur Deutung herangezogen. Er berechnet sich astronomisch aus dem westlichen Schnittpunkt der Ekliptik mit dem sog. Nullvertikalkreis bzw. der Vertikale, soweit das Technische.

Im Horoskop kann der Vertex nur in den Häusern 5 / 6 / 7 oder 8 liegen, weil er technisch gesehen als Aszendent des Imum coeli betrachtet und berechnet wird. Der "Antivertex" liegt ihm exakt gegenüber.

(…) Führt der Aszendent (Persönlichkeit, Individualität) zum Medium coeli (gesellschaftliche Bedeutung), so führt der Vertex zu den eigenen Wurzeln, zur inneren Geborgenheit, aber auch zu einem Punkt der Herkunft und des Rückzugs. Somit ist der Vertex ein sehr privater, introvertierter Punkt im Horoskop, der einem nicht unbedingt von außen angesehen oder angemerkt werden kann. Doch dürfte man über ihn Ereignisse und Erlebnisse anziehen oder anstreben, die einen den eigenen Wurzeln näher bringen (…)

Hier ein Link zu einer Webeseite, wo man sich schnell selbst den Vertex berechnen kann.

https://horoscopes.astro-seek.com/astrology-vertex-sign-calculator

Leider fehlt hier die Hausposition.


Interpretationen gibt es viel.

Möglicherweise ist der Vertex auch ein Punkt der Sammlung und Meditation, der Findung der eigenen Mitte, zumal Meditation ja ebenso weltabgewandt ist und der Zentrierung auf das eigene Innerste bzw. auf das über einen selbst hinaus Führenden und als göttlich Erlebtes dient.

Die Hausposition des Vertex kann somit zeigen, in welchem Lebensbereich der Native am besten den Kontakt zur inneren Quelle findet: z.B. durch Kreativität, Kinder, Sport (5), Arbeit (6), Partnerschaft () oder Bindungs- und Sterbeerlebnisse (8). Ebenso wird damit aber auch angezeigt, wo sich markante Probleme auftun können: in einem gehemmten Selbstausdruck (Haus 5), gesundheitlichen Problemen (Haus 6), Beziehungsproblemen (Haus 7) oder in geistigen Fixierungen bzw. gar Todessehnsucht (Haus 8).


Quellennachweis:
Astrowiki


Renzo Baldini (italienischer Astrologe) setzt u.a. die Neigung zum Borderlinesyndrom in Beziehung zur Vertex-Stellung.

Eine Rolle spielt der Vertex lediglich in der Psychologischen Astrologie, esoterischen und Spirituellen Astrologie. In der Stundenastrologie wird er m. E. nach nicht berücksichtigt.

https://www.astro.com/astrowiki/de/Vertex

Eine wirklich gute Literatur zum Thema:

Der Aszendent der Seele, der Vertex in der Astrologie - Renzo Baldini - Chiron Verlag.

Wer gerne wissen möchte wo sein Vertex steht und in welchem Haus, meldet sich bitte bei mir, ich assistiere gerne.

:)
 
Werbung:
Bei astro.com kann man die Vertex in die Grafik auch einfügen.

Hier ein Beispiel vom momentanen Augenblick, der Vertex sitzt gerade genau auf der Sonne.

Anhang anzeigen 88307


hallo,

ich steige sozusagen gerade erst ein, von wegen tiefer....
aber ich habe gleich geguckt und

irgendwie habe ich das bei Astro.com nicht gecheckt - der Link oben funktionierte jedoch und täusche ich mich oder ist da nicht doch die Hausposition?

heißt das bei mir steht der Vertex in Fische in Haus 6? und was bedeutet das kurz erklärt, bitte? :love:vertex.png
 
Möglicherweise ist der Vertex auch ein Punkt der Sammlung und Meditation, der Findung der eigenen Mitte, zumal Meditation ja ebenso weltabgewandt ist und der Zentrierung auf das eigene Innerste bzw. auf das über einen selbst hinaus Führenden und als göttlich Erlebtes dient.

Hui! :) Na das ist ja was.
Hab den Vertex bei mir im sechsten Haus entdeckt über die astro.com-Anzeigemöglichkeiten.
Da ich viele berufliche Tätigkeiten ausprobierte und jetzt in meinem Traumberuf bin, kann ich als Sechsthaus-Vertexlerin nur sagen:
"Ich mache das, was ich liebe und ich liebe, was ich mache, ich mache es für mich und alle Beteiligten und fühle mich dort seelisch zuhause, ich kann durch die kreativen Möglichkeiten in der Arbeit mein Selbst ausdrücken und fühle mich darin verankert in der Welt und im eigenen Sinn."

Tatsächlich, als ich noch im Probier-Stadium war und in für mich ungünstigen beruflichen Tätigkeiten, da war ich oft krank. Mir haben Krankheiten den Weg zum richtigen Platz im Beruf gewiesen. Ich merke auch, dass wenn ich zwar heute gesund und fröhlich bin, dass sich manchmal kleine Unpässlichkeiten einstellen und ich höre innerlich nach: Was ist los? Und ich merke, es tun sich neue Möglichkeiten auf, nicht nur beruflich, sondern auch von der Berufung her, also mein kompletter Ausdruck in der Alltagswelt und auch die Tätigkeiten. Vertiefe ich mich dahinein und mache Pläne, dann blühe ich innerlich auf.

Ich habe das, was ich gerade mache, unterbrochen, weil mich Dein Faden anzog, Du Gute!

Das mache ich jetzt weiter ... und meld mich an anderer Stelle.

Tolle Sache, das mit dem Vertex!

LG
Eva

PS und wenn jemand den Vertex im siebten Haus hat ... ? Ui. Jemand, den ich ins Auge fasste, hat den Vertex im siebten Haus. Hui .... :)

PPS Wie ist denn das eigentlich mit Kombinhoroskopen, gibt es dann einen Vertex für das Paar und sagt der Vertex dann aus, was das seelische Zuhause der Partnerschaft ist?

PPPS Ich höre jetzt wirklich hier auf zu schreiben und mache meine Arbeit weiter. :)
 
Mein Vertex ist in Haus 8 und ich kann die Beschreibung leider nachvollziehen. In Synastrien ist der Punkt (für mich) eine wichtige Ergänzung, stellt mir jemand persönliche Planeten in Beziehung zum Vertex, vertieft sich die Beschäftigung mit Tod und co. in gewisser Weise.

Edit: übrigens nicht in schlimmer Form, sondern eher abstrakt - die Begegnung wird dann als besonders tiefgründig und tiefgehend empfunden und Stirb- und Werde-Prozesse sind damit verbunden.
 
Hallo Schnefra


heißt das bei mir steht der Vertex in Fische in Haus 6? und was bedeutet das kurz erklärt,

Ja, der Vertex liegt bei dir im 6. Haus in den Fischen.

Bei dir bekommt der Vertex keine Aspekte von anderen Radix Positionen.

Der Vertex in den Fischen besitzt starke kreative Impulse und Enthusiasmus - die Geborenen setzen sich für Unterdrückte ein, und wollen im Alltag und dem was sie tun
auch für andere Gerechtigkeit.

Sie habe ein ausgeprägten Sinn für Gemeinschaft und setzen sich im Alltag für Bedürftige ein, nur Achtung, es darf daraus keine Selbstaufopferung geben, dem eigenen Leben einen Sinn geben zu wollen solle nie übersehen werden.

Da wo der Vertex steht, können wir uns am besten ausdrücken, hier kann es die Liebe zur Arbeit sein und im Alltag mit anderen verbunden zu sein?!

:)
 
bei astro.com findest du die "Zusatzfunktion" ganz links unten:


- Zusätzliche Faktoren
Glückspunkt
Vertex
Lilith
ASTEROIDEN
Chiron
usw

leider lies sich das Eingabefeld nicht kopieren.
 
Liebe Eva

"Ich mache das, was ich liebe und ich liebe, was ich mache, ich mache es für mich und alle Beteiligten und fühle mich dort seelisch zuhause, ich kann durch die kreativen Möglichkeiten in der Arbeit mein Selbst ausdrücken und fühle mich darin verankert in der Welt und im eigenen Sinn.

Hast du sehr gut beschrieben :)

Die Wassermann Energie der Vertex verleiht dir Kreativität, beruflich originelle Ideen, großartige Einfälle, die nicht nur ihrem eigenen Tun Glanz verleihen, sondern auch dem Gegenüber, Ausdrucksfreiheit, lassen sich auf den Flügeln der Gedanken und Phantasie davontragen, manchmal gedanklich verschwenderisch, manchmal nervös, aber immer entgegenkommend (inspiriert von Renzo Baldini Psychotherapeut).

Das andere schaue ich noch nach:sneaky:

Lieben Gruß
 
Werbung:
@Virvir

danke für die beiden Links

für mich ist der Vertex auch der unbewusste Wunsch, in dem Metier wo er sich aufhält, und welche Energie er zeigt, etwas besonderen gut zu machen.

Eine Herausforderung für die Geborenen liegt darin, vielleicht eine innere Wandlung einzuleiten, hier wollen wir uns für das Leben stärken, vielleicht ist er eine Kraftquelle?

Aber das kann man sicher nicht von einem Punkt abhängig machen. Eine Radix zeigt ja immer die Synthese von allem an. Ein Einzelaspekt sollte man daher nicht überbewerten, ist dennoch spannend zu untersuchen.

:)
 
Zurück
Oben