Wahres Leben nur durch Christus?

Werbung:
Astroharry schrieb:
Ich kann Dir Zitate nennen, wo sich das Christentum mit dem Hinduismus und dem Buddismus in ihren Auffassungen über Gott vollkommen decken. Öffenen wir uns doch für andere Menschen und deren Glaubensauffasungen und finden wir Gemeinsamkeiten heraus, statt uns einzumauern mit unserem "einen Gott"

Buddhismus geht schon mal davon aus, dass es keinen Gott gibt und die Erleuchtung schon in einem selbst steckt. "Inkompatibel" zur Lehre Jesus Christus.
Hinduismus ist mit weit mehr als 300.000 Göttern bespickt. Hier kann man sich Grundlagen gleich selbst aus den Fingern saugen.
Christentum gelangt durch Barmherzigkeit Gottes, wiederum durch Jesus, zu einer Erlösung.

Gemeinsamkeiten mögen sich im Detail (Auffassungen) ergeben, allerdings nicht im Groben. Das Grobe ist hier für mich die Grundlage. Sprich: Die Grundlage zur "kompatibilität" zu den einzelnen Religionen oder Ansichten fehlt.

Aktivist schrieb:
Buddhismus geht schon mal davon aus, dass es keinen Gott gibt und die Erleuchtung schon in einem selbst steckt. "Inkompatibel" zur Lehre Jesus Christus.
Hinduismus ist mit weit mehr als 300.000 Göttern bespickt. Hier kann man sich Grundlagen gleich selbst aus den Fingern saugen.
Christentum gelangt durch Barmherzigkeit Gottes, wiederum durch Jesus, zu einer Erlösung.

Gemeinsamkeiten mögen sich im Detail (Auffassungen) ergeben, allerdings nicht im Groben. Das Grobe ist hier für mich die Grundlage. Sprich: Die Grundlage zur "kompatibilität" zu den einzelnen Religionen oder Ansichten fehlt.

Gott = Geist.. Auch im Buddhismus kommt man durch Geist (Allgeist - nicht Kleingeist) und Herz zur Erlösung oder Erleuchtung oder wie auch immer man es nennen mag. Ich frage Dich hiermit nochmal und zwar in Fettschrift :D WO IST DER UNTERSCHIED ??? :)

Der Buddhismus hat viele erleuchtete, aber keinen einzigen Messias.

Der Unterschied ist, dass Buddha Fehler machte und aus ihnen lernte und so eben zur Erleuchtung kam.

Jesus kam, machte niemals Fehler und behauptete nicht erleuchtet zu sein, sondern alles was er weiß, er von Gott gesagt bekommen hat, als er noch bei ihm war.

Gott ist im Christentum eben nicht nur Geist, sondern eben 3 Personen, von denen eine Geist ist. Oft stellt ihr Esoteriker euch ja gleich in eurem Selbsterlösungwahn und sagt: Gott hat uns doch geschaffen nach seinem Abbild, wir sind also Teil von Gott und können als solcher uns selbst erlösen... Seid ihr auch nur Geist?

Ein weiterer Unterschied ist: Wenn du im Buddhismus erlöst bist verschwindest du im Universum. Bei Gott (christentum) wird ewig Lobpreis gehalten zur Ehre Gottes. Man ist nicht ein Nichts, sondern bekommt einen Körper, einen Geist, alles... das widersricht sich stark mit dem Buddhismus, der den Körper als Gefangenschaft von Trieben und Lüsten sieht und sich daher vom Körper befreien will

Wenn Du weißt was der Begriff Gott ist, wie er zu verstehen ist und was er NICHT ist....

Ich staune
Christentum:
Gott ist in mir und ich bin in Gott

Wie meint er das?

Du sollst Dir kein Bildnis machen?

Warum wohl?

Buddhismus:
Was ist Nirvana?

Was steht außerhalb der Schöpfung und warum?

Warum ist Erleuchtung weder durch tun noch durch nicht- tun zu erlangen?

Hinduismus

Begründet sich auf den Veden
ursprünglich mündlich überliefert
gilt auch der Forschung als älteste spirituelle Schrift
(die ältesten SCHRIFTLICHEN Teile sind 6000 Jahre alt)

Was weißt Du über die Veden, um Deiner Unterstellung von "aus den Fingern saugen" begründen zu können?

geh!

Hochmut kommt vor dem Fall
Arroganz ist Ihr Begleiter

Alexander schrieb:
Der Buddhismus hat viele erleuchtete, aber keinen einzigen Messias.

Der Unterschied ist, dass Buddha Fehler machte und aus ihnen lernte und so eben zur Erleuchtung kam.

Jesus kam, machte niemals Fehler und behauptete nicht erleuchtet zu sein, sondern alles was er weiß, er von Gott gesagt bekommen hat, als er noch bei ihm war.

Gott ist im Christentum eben nicht nur Geist, sondern eben 3 Personen, von denen eine Geist ist. Oft stellt ihr Esoteriker euch ja gleich in eurem Selbsterlösungwahn und sagt: Gott hat uns doch geschaffen nach seinem Abbild, wir sind also Teil von Gott und können als solcher uns selbst erlösen... Seid ihr auch nur Geist?

Ein weiterer Unterschied ist: Wenn du im Buddhismus erlöst bist verschwindest du im Universum. Bei Gott (christentum) wird ewig Lobpreis gehalten zur Ehre Gottes. Man ist nicht ein Nichts, sondern bekommt einen Körper, einen Geist, alles... das widersricht sich stark mit dem Buddhismus, der den Körper als Gefangenschaft von Trieben und Lüsten sieht und sich daher vom Körper befreien will

Wie Du meinst, aber erkenne, dass Du dich mit Deinen Unterscheidungen immer weiter von der Einheit fortbewegst, die Du doch anstrebst... oder etwa doch NICHT ? :dontknow:

Alles Gute Dir

Alexander schrieb:

Alexander,

Du und der Aktivisit widersprecht euch. Du behauptest, Jesus sei vollkommen sündlos gewesen und hätte niemals Fehler gemacht. Aktivist schreibt:

Aktivist schrieb:
Jesus war kurz vor seinem Ableben voller Sünde, wie man in der Bibel lesen kann: "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen" ?

Also was stimmt denn nun?

Wenn ihr euch nicht einmal in so einem wichtigen Punkt einigen könnt, was sagt uns das?

Grüsse,
Paul

Paul schrieb:
Alexander,

Du und der Aktivisit widersprecht euch. Du behauptest, Jesus sei vollkommen sündlos gewesen und hätte niemals Fehler gemacht. Aktivist schreibt:

Also was stimmt denn nun?

Wenn ihr euch nicht einmal in so einem wichtigen Punkt einigen könnt, was sagt uns das?

Grüsse,
Paul

Jesus hat mit seinem Tod, bzw vor seinem Tod sämtliche Schuld bzw Sünde der Menschen auf sich genommen. Er als Jesus Christus war schuldlos, doch als er die Schuld auf sich nahm, war er es eben nicht mehr. Gott verliess ihn darauf hin, was mit der Aussage: "Mein Gott, mein Gott warum hast Du mich verlassen" ausgedrückt wird.

Es widerspricht sich nichts.

Regina.Svoboda schrieb:
Wenn Du weißt was der Begriff Gott ist, wie er zu verstehen ist und was er NICHT ist....

Ich staune
Christentum:
Gott ist in mir und ich bin in Gott

Wie meint er das?

Du sollst Dir kein Bildnis machen?

Warum wohl?

Buddhismus:
Was ist Nirvana?

Was steht außerhalb der Schöpfung und warum?

Warum ist Erleuchtung weder durch tun noch durch nicht- tun zu erlangen?

Hinduismus

Begründet sich auf den Veden
ursprünglich mündlich überliefert
gilt auch der Forschung als älteste spirituelle Schrift
(die ältesten SCHRIFTLICHEN Teile sind 6000 Jahre alt)

Was weißt Du über die Veden, um Deiner Unterstellung von "aus den Fingern saugen" begründen zu können?

geh!

Hochmut kommt vor dem Fall
Arroganz ist Ihr Begleiter

Hier versteh ich nur Bahnhof. Was möchtest Du konkret mitteilen?

Werbung:
Alexander schrieb:
dass Buddha Fehler machte
Darum ist er für mich liebenswert.
Jesus kam, machte niemals Fehler
Darum ist er für mich nicht liebenswert.
Da spricht einer, der die Einheit mit Gott niemals erfahren hat.
Man ist nicht ein Nichts, sondern bekommt einen Körper, einen Geist, alles...
Da spricht einer, der den Buddhismus niemals verstanden hat.

Zurück
Oben