Wahre Religion

Ich fürchte Verallgemeinerungen sind nicht sehr Hilfreich. Die Kirche. Was ist das? Meiner Beobachtung entsprechend gibt es nicht DIE Kirche, sondern unzählig viele kleine Kirchen und drei große Kirchen und in einigen kleinen Kirchen gibt es sehr wohl Zwang und in den großen auch einige nicht übersehbare Zwänge, gegen welche sich selbst dazugehörige Christen wehren.

Selbst empfehle ich eher jeweils von seinem eigenen Glauben und seiner eigenen Religiosität zu schreiben und dass man selbst niemanden zwingt und vielleicht auch in seiner Kirchgemeinde niemanden kennen würde, welcher zu irgendetwas zwingen würde. Vielleicht mit Verallgemeinerungen etwas sparsamer umgehen.
Kann es sein, dass du "Zwang" gelesen hast, wo ich "Zugang" schrieb?
 
Werbung:
Die Kirche (in meinem Fall die katholische) verhindert den individuellen Zugang zu Gott, indem sie allgemeingültige Dogmen und Regeln aufstellt, leere Rituale abarbeitet und Sünden erfindet.
Wie soll man Gott finden, wenn man sich selbst nicht traut?
Dabei steht 's tatsächlich auch in der Bibel, dass das Himmelreich inwendig in uns ist.
Auch soll man im stillen Kämmerlein beten und nicht etwa in einer Kirche.
Ah danke!
Sehe ich aber nicht zwingend als schlecht. Als Protestant war ich immer neidisch auf die magisch wirkenden Gebäude, die weise Einteilung des rituellen Einweihungen ins Erwachsenwerden , usw.
Vom magischen Standpunkt aus war ich immer begeistert , dass das heutige Priester und Bischöfe ( der Bischofsstab und seine rituelle Verwendung!)nicht mehr drauf haben, ist i.d.R. leider auch wahr.
Die Vermittlung zwischen Gott und Mensch gibt's ja häufiger als Institution .
 
Was nun?

Gibt es jemanden hier welcher an wahre Religion und wahren Glauben glaubt und wenn ja wie und für wen? Wenn nicht, weshalb nicht?
 
Ah danke!
Sehe ich aber nicht zwingend als schlecht. Als Protestant war ich immer neidisch auf die magisch wirkenden Gebäude, die weise Einteilung des rituellen Einweihungen ins Erwachsenwerden , usw.
Vom magischen Standpunkt aus war ich immer begeistert , dass das heutige Priester und Bischöfe ( der Bischofsstab und seine rituelle Verwendung!)nicht mehr drauf haben, ist i.d.R. leider auch wahr.
Die Vermittlung zwischen Gott und Mensch gibt's ja häufiger als Institution .


Na ja, es kommt halt darauf an, was man will.
Auf mich wirkten die Rituale als Kind nicht magisch, sondern öde.
Aber inzwischen hab ich vor Ort mitbekommen, dass eine Taufe ein Bindungszauber sein kann, was mir allerdings garnicht gefiel.
 
Was nun?

Gibt es jemanden hier welcher an wahre Religion und wahren Glauben glaubt und wenn ja wie und für wen? Wenn nicht, weshalb nicht?


Ich glaube nicht an eine wahre Religion, ich denke aber, dass in jeder Religion Wahres enthalten ist.
Ich suche aber lieber selbst nach dem Wahren und dazu brauche ich keine Religion.
 
Na ja, es kommt halt darauf an, was man will.
Auf mich wirkten die Rituale als Kind nicht magisch, sondern öde.
Aber inzwischen hab ich vor Ort mitbekommen, dass eine Taufe ein Bindungszauber sein kann, was mir allerdings garnicht gefiel.
Wenn Paulus schreibt, nicht mehr ich, sondern Jesus Christus lebt in mir könnte man gar von einem Besessenheitszauber sprechen:D
Klar, Religio heißt Rückbindung . Dafür ist sie da.
 
Werbung:
Zurück
Oben