Wahre Religion

Werbung:
Wohl nur, wenn du hier auch geschrieben hast.
Ist doch deine Entscheidung. Schreibe oder schreibe nicht. Wenn du nicht schreibst, wirst du auch nicht zitiert.
Dieser thread ist wie folgt entstanden...
In der Signatur von @Palo gefunden:
Aus dem Inhalt meiner Signatur ist ein neuerlicher Wortschwall entstanden. In der Signatur steht aber nix davon, dass Christentum eine rassistische Glaubensgemeinschaft ist.

Wenn ich mich nicht irre, ist das so ungefähr der Trip, auf dem Luzifer war.
Er war Gott, denn er hatte Schöpferkraft als Gottessohn, und insofern hatte Recht mit seinem Anspruch. Sein Irrtum war aber, dass er nicht der ungeoffenbarte Gott war, der Ursprung aller Schöpfung und aller Schöpfer.
Dumm gelaufen.
..und der Trip, auf dem Chtistus war und letztlich jeder Mensch, der Gottes Kind und somit auch seine Tochter oder Sohn ist.
Mir ist schon klar, das Luzifer nicht zur wahren Religion in unserer westlichen christlichen gesehen wird, nur als Gegenspieler. Es gibt aber auch andere Sichtweisen. Nur die, wo man meint, Gott sei allein die Liebe ist keinesfalls wahr. Das läuft wirklich dumm für das Christentum, da hast Du schon recht. Man kommt der Wahrheit einer Religion näher, wenn man nichts ausklammert. Viele Religionen tun das und sind an der Stelle weiser.

Ob du es dir vorstellen kannst oder auch nicht, nicht jeder Mensch ist Christ.
Verstehe nicht, was du damit ausdrücken willst. Wieso sollte ich mir das nicht vorstellen können? Ich bin mir sicher, du weißt, dass mir das bewusst ist.
Wobei auch Christen nicht automatisch oder zwingend dazu neigen, sich am Meter Bibelzitate um die Ohren zu klatschen.
Nee, Hobbychristen z.B. kennen sie Bibel oft gar nicht.
Und viele verstehen sie auch einfach nicht. Man kann sich aber darüber austauschen und sich gegenseitig inspirieren.
Wens nicht interessiert, überliest es eben.
Religiöser Glaube, der nicht gelebt wird, ist wie ein leeres Gefäß, über das man zwar viel lesen und reden kann, es sich aber nicht füllt. Es bleibt ein Theoretikum.
Da stimme ich dir völlig zu.
Die Frage ist, ob du immer so beurteilen kannst, ob jemand seinen Glauben lebt.
Mir scheint gerade die, die es tun, regen dich am meisten auf. Weil darin eine Konsequenz liegt, genau das, was du als fanatisch empfindest.

Verstehe nicht, was du damit ausdrücken willst. Wieso sollte ich mir das nicht vorstellen können? Ich bin mir sicher, du weißt, dass mir das bewusst ist.

Nee, Hobbychristen z.B. kennen sie Bibel oft gar nicht.
Und viele verstehen sie auch einfach nicht. Man kann sich aber darüber austauschen und sich gegenseitig inspirieren.
Wens nicht interessiert, überliest es eben.

Da stimme ich dir völlig zu.
Die Frage ist, ob du immer so beurteilen kannst, ob jemand seinen Glauben lebt.
Mir scheint gerade die, die es tun, regen dich am meisten auf. Weil darin eine Konsequenz liegt, genau das, was du als fanatisch empfindest.

Zum Thema Hobbiechrist. Nur weil jemand am Meter Bibelzitate um sich schmeißt, macht ihn das nicht zum Christen.

Ich bin Heide (ein Schimpfwort) und habe im realen Leben mit ganz normalen Menschen genannt Hobbiechristen eher keine Probleme. Was u.a. auch damit zusammenhängt, in einer modernen aufgeklärten Welt zu leben.

und der Trip, auf dem Chtistus war und letztlich jeder Mensch, der Gottes Kind und somit auch seine Tochter oder Sohn ist.
Nein, Christus hat die Anbetung nie für sich beansprucht. Er hat sie an Gott "weitergereicht".
Mir ist schon klar, das Luzifer nicht zur wahren Religion in unserer westlichen christlichen gesehen wird, nur als Gegenspieler. Es gibt aber auch andere Sichtweisen. Nur die, wo man meint, Gott sei allein die Liebe ist keinesfalls wahr. Das läuft wirklich dumm für das Christentum, da hast Du schon recht. Man kommt der Wahrheit einer Religion näher, wenn man nichts ausklammert. Viele Religionen tun das und sind an der Stelle weiser.
"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will uns stets das Gute schafft."
Das Leid, die Trennung, der Aufstand, die Gottesferne, all dies ist als Möglichkeit da. Die Wahl liegt bei jedem selbst.
Der Weg kann nur beginnen, wenn Trennung da ist, also von Gott weg. Nur so kann der Weg aus freier Entscheidung wieder zu Gott zurück gehen.
Nur so kann diese Welt sein.
All dies ist in Gottes Plan.
Trotzdem ist Trennung eben Leid. Es ist die ganze Bandbreite bis zur tiefsten Verzweiflung, Grausamkeit,
all dessen, wozu Menschen fähig sind.
Da wird nichts ausgeklammert, aber es wird auch nicht z.B. Judas zum Wohltäter erklärt.

Tu mir doch bitte den Gefallen und lies einen Beitrag, bevor du auf ihn antwortest.
Nichts von dem, was du da schreibst, habe ich gesagt.
Du hast Menschen als Dummkopf bezeichnet für etwas was du selbst tust. Das wollte ich dir mitteilen.
Und keine Angst, ich habe und hatte nie die Absicht, dich zu missionieren.

kath. christentum beruht auf missionierung - villeicht nicht im wirken von rabbi jesus, aber in seine heutigen form. und die "frohe botschaft" ist: jede relligion ist ein spezieller weg zum g*tt...

shimon

Nein, Christus hat die Anbetung nie für sich beansprucht. Er hat sie an Gott "weitergereicht".

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will uns stets das Gute schafft."
Das Leid, die Trennung, der Aufstand, die Gottesferne, all dies ist als Möglichkeit da. Die Wahl liegt bei jedem selbst.
Der Weg kann nur beginnen, wenn Trennung da ist, also von Gott weg. Nur so kann der Weg aus freier Entscheidung wieder zu Gott zurück gehen.
Nur so kann diese Welt sein.
All dies ist in Gottes Plan.
Trotzdem ist Trennung eben Leid. Es ist die ganze Bandbreite bis zur tiefsten Verzweiflung, Grausamkeit,
all dessen, wozu Menschen fähig sind.
Da wird nichts ausgeklammert, aber es wird auch nicht z.B. Judas zum Wohltäter erklärt.
Dann trenn doch nicht, sei Gott :clown:
Du stellst Dir doch Deinen Gott gegenüber , nicht ich:confused4

Werbung:
Zum Thema Hobbiechrist. Nur weil jemand am Meter Bibelzitate um sich schmeißt, macht ihn das nicht zum Christen.

Ich bin Heide (ein Schimpfwort) und habe im realen Leben mit ganz normalen Menschen genannt Hobbiechristen eher keine Probleme. Was u.a. auch damit zusammenhängt, in einer modernen aufgeklärten Welt zu leben.
Ein Esoterikforum ist ein Ort, wo Menschen über Esoterik schreiben. Religion ist Esoterik.
Worüber die Leute im Alltag reden, kann ich nicht beurteilen. Und du auch nicht.
Die Bibel zitieren, macht einen nicht zum Christen, aber auch nicht zum Nicht Christen.

Heide zu sein, ist heute kein Schimpfwort mehr. Im Gegenteil, viele Menschen schmücken sich damit. Es ist cool ^^. Genauso, wie es als aufgeklärt gilt, eine Wiscbiwaschi- Lightversion von Christentum zu postulieren., weil das nicht anstrengend ist.

Nein, man muss nicht dauernd drüber reden. Aber ich z.B. will hier drüber reden, deshalb bin ich im Esoterikforum. Eben weil es hier Leute gibt, die da auch Interesse dran baben.
Wer will, kann doch Kochrezepte austauschen oder Witze erzählen.

Zurück
Oben