Wahre Religion

Werbung:
Dann trenn doch nicht, sei Gott :clown:
Du stellst Dir doch Deinen Gott gegenüber , nicht ich:confused4

Trennung wird aber eben gewollt, zelebriert, das ganze leiden, der schmerz, etc. Das kann man doch teilweise bei den tief gläubigen (katholiken) ganz gut sehen. Leiden gehört zum glauben quasi als merkmal dazu, genauso wie der 'weg zurück', strecke absolvieren, der strecke wegen, schliesslich hat man von geburt an noch was gutzumachen ((n)), sonst ist's eben keine 'wahre religion'.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Esoterikforum ist ein Ort, wo Menschen über Esoterik schreiben. Religion ist Esoterik.
Worüber die Leute im Alltag reden, kann ich nicht beurteilen. Und du auch nicht.
Die Bibel zitieren, macht einen nicht zum Christen, aber auch nicht zum Nicht Christen.

Heide zu sein, ist heute kein Schimpfwort mehr. Im Gegenteil, viele Menschen schmücken sich damit. Es ist cool ^^. Genauso, wie es als aufgeklärt gilt, eine Wiscbiwaschi- Lightversion von Christentum zu postulieren., weil das nicht anstrengend ist.

Nein, man muss nicht dauernd drüber reden. Aber ich z.B. will hier drüber reden, deshalb bin ich im Esoterikforum. Eben weil es hier Leute gibt, die da auch Interesse dran baben.
Wer will, kann doch Kochrezepte austauschen oder Witze erzählen.
Religion hat in Teilen auch Esoterik.

New Age Esoterik ist mit christlichem Gedankengut bestückt/versetzt, Wischiwaschi-Lieghtversion, wie du so treffend anmerkst.

Das hat nur alles nix mit dem Zitat gemein. Das neuerliche Redebedürfnis/schwall, Jesus dies Jesus das, ebensowenig.
Somit ist das hier alles, 15 Seiten zwischenzeitlich, off topic.

Trennung wird aber eben gewollt, zelebriert, das ganze leiden, der schmerz, etc. Das kann man doch teilweise bei den tief gläubigen (katholiken) ganz gut sehen. Leiden gehört zum glauben quasi als merkmal dazu, genauso wie der 'weg zurück', strecke absolvieren, der strecke wegen, schliesslich hat man von geburt an noch was gutzumachen ((n)), sonst ist's eben keine 'wahre religion'.
Ich kenne das alles, bin ja selbst so aufgewachsen und hab Gott sei Dank den Mut gehabt, diese Widersprüche zu hinterfragen. Es ist aber auch sehr anstrengend und ich verstehe den Wunsch, irgendwo eine sicher Bank zu haben, die man nicht hinterfragen will. Vorher war ich erstaunt, wie auch kluge Menschen sich bemühen, nicht zu hinterfragen, wo doch etwas unstimmig ist.

Dann trenn doch nicht, sei Gott :clown:
Du stellst Dir doch Deinen Gott gegenüber , nicht ich:confused4
Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist. :D
Beides zählt. Die Einheit und die Form. Das Wesentliche und das Erscheinende. Ich trenne nicht, ich verbinde. Aber ich will das Du nicht abschaffen.

Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist. :D
Beides zählt. Die Einheit und die Form. Das Wesentliche und das Erscheinende. Ich trenne nicht, ich verbinde. Aber ich will das Du nicht abschaffen.
Deswegen beide Perspektiven. Es ist ja nicht so, dass ein Gott kein Gegenüber hätte. Er hat die Schöpfung, um sich bewusst zu machen. Im Buddhismus klingt das etwas natürlicher: Alles ist ein Spiel des Geistes. Die Dinge an sich sind leer und auch wieder nicht. Nichts hat Bestand außer dem Geist und womöglich ist auch dieser nur ein Hilfsbegriff

Im Buddhismus klingt das etwas natürlicher: Alles ist ein Spiel des Geistes. Die Dinge an sich sind leer und auch wieder nicht. Nichts hat Bestand außer dem Geist und womöglich ist auch dieser nur ein Hilfsbegriff
Ich liebe das Herzsutra und der Buddhismus ist mir nah.
Aber es fehlt mir etwas. Die Liebe zum Leben, die Erlösung der Welt, die eben nicht nur Illusion ist, sondern geliebtes heiliges Gefäß, Ausdruck und Gleichnis.
Es geht nichts verloren, nicht der kleinste Moment. Alles ist lebendig in Ewigkeit und wert, dass es ist. So ist, wie es gerichtet ist, gerade, richtig.
Ja, alles ist Geist......aber quicklebendig.

kath. christentum beruht auf missionierung - villeicht nicht im wirken von rabbi jesus, aber in seine heutigen form. und die "frohe botschaft" ist: jede relligion ist ein spezieller weg zum g*tt...

shimon

Es gibt eine noch frohere Botschaft: Man braucht nicht unbedingt eine Religion, um Gott zu finden! ;)

Werbung:
Zurück
Oben