Wahre Macht, Überlegenheit, besser sein als Andere, gibt es sowas?

es gibt Menschen, denen ist alles egal, die haben aber auch kein Gewissen, oder stecken es einfach weg......

manche sind einfach nur auf Macht aus, um jeden Preis.....

Machtmissbrauch gab es schon immer....

aber vielleicht wissen sie ja gar nicht, was sie tun?

lg Nirwa

Schwierig zu beurteilen, ich gehe davon aus, dass es viele eben auch bewusst tun.
lg
Cyrill

Werbung:
Schwierig zu beurteilen, ich gehe davon aus, dass es viele eben auch bewusst tun.
lg
Cyrill

ob jemand wirklich sich bewusst ist, wenn er was unrechtes tut?

vielleicht bewusst, dass er diese (kommt darauf an welche) Handlung nicht machen dürfte, wenn aber negative Kräfte manipulieren, wird ihn nichts aufhalten,

das fängt ja oft an mit harmlosen Kleinigkeiten, die sich festkrallen und immer mehr gerät das Gewissen in den Hintergrund,

lg Nirwa

nicht wissen wollen in dem Sinn, dass sie ihr Gewissen verdrängen...

Was ist denn Gewissen? Ich sehe kein Gewissen. Gewissen ist für mich ein Konstrukt das man beigebracht bekommt in dem einem gesagt bekommt das darfst du und das nicht. Gewissen ist für mich auch Illussionär und von der Materie abhängig und somit dual. Es ist davon abhängig etwas als gut oder böse zu werten. Was ist Gewissen für dich?:)

Gibt es Menschen die über alles erhaben sind? Nein, es gibt Menschen, die frei von allem sind. Das ist ein Unterschied.
Wie sieht das, deiner Ansicht nach, konkret aus, wenn jemand "frei von allem" ist?

So wie ich deine Worte verstehe, würde ich sagen, das gibt es gar nicht, zumindest dann nicht, wenn derjenige als Teil unserer Gesellschaft, und nicht irgendwo im Urwald als Eremit lebt.

Wie kann jemand "frei von allem" sein, der tägich Nachrichten liest oder hört, der Bettler auf der Straße sieht, Kinder die verhungern oder von ihren Eltern erschlagen werden? Jemend der Schmerzen hat ( und die hat jedes menschliche Wesen hin und wider), der eine Geschichte in sich trägt (die ist bei niemandem 100%ig postiv).

Wenn ein menschliches Wesen von allem "frei" ist, dann ist es krank, unfähig etwas zu fühlen und zu sehen.

R.

Was ist denn Gewissen? Ich sehe kein Gewissen. Gewissen ist für mich ein Konstrukt das man beigebracht bekommt in dem einem gesagt bekommt das darfst du und das nicht. Gewissen ist für mich auch Illussionär und von der Materie abhängig und somit dual. Es ist davon abhängig etwas als gut oder böse zu werten. Was ist Gewissen für dich?:)

Vielleicht gibts ja zwei davon.

Es gibt wohl sowas wie ein angelerntes, anerzogenes Gewissen. Mit wohl Vor- und Nachteilen. Ganz sinnlos dürfte es wohl auch nicht sein, denn vermutlich würden wir uns ohne das andauernd gegenseitig die Schädel einschlagen. In letzter Konsequenz.

Dann mag es aber darüber hinaus wohl noch etwas anders geben, das man durchaus auch als Gewissen bezeichnen könnte. Und das beruht auf einem bestimmten Erkennen, Verstehen, Hinsehen, Hinfühlen...

Und dafür ist dürfen, nicht dürfen wohl die irrelevanteste Frage.
Du dürftest, tust aber dennoch nicht. Warum? Oder tust du doch? Dann, wie?

das fängt ja oft an mit harmlosen Kleinigkeiten, die sich festkrallen und immer mehr gerät das Gewissen in den Hintergrund,
Mit "Jesus Christus" im Herzen hast du einen sehr effektiven Viruskiller, der dich im Herzen rein hält, wie ein Virusprogramm im Computer, das auch automatisch den Hintergrund durchforstet, brauchst dich also gar nicht bewusst drum zu kümmern und zudem, Matthäus 28,18 "Mir ist gegeben alle Macht, im Himmel und auf Erden!"

Mir genügt es zu wissen, wovon und durch wen ich konkret beseelt bin, das erspart mir auf der verständlichen Ebene unnötiges Sorgen und Gedanken machen und mich selbst für gottgleich halten zu müssen :thumbup:

Werbung:
es gibt Menschen, denen ist alles egal, die haben aber auch kein Gewissen, oder stecken es einfach weg......

manche sind einfach nur auf Macht aus, um jeden Preis.....

Machtmissbrauch gab es schon immer....

aber vielleicht wissen sie ja gar nicht, was sie tun?
Weiß ich nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Niemad schaut wirklich in einen anderen rein, und ein Schläger, der ohne Tötungshemmung einen Mann auf der Straße zusammenknüppelt, macht sich vielleicht ein Gewissen wenn er zu seiner Ma etwas "Böses" gesagt oder ihr 5€ geklaut hat. Was wissen wir schon über andere? Doch nur das was wir sehen, also was sie nach außen tragen, aber was in ihnen vorgeht, das kann niemand erfassen.

Machtgehabe/-ausübung ..... das ist doch nur ein Teil der Persönlichkeit, nicht das Einzige, was einen Menschen ausmacht.

R.

Zurück
Oben