Wahre Liebe und Beziehungsfähigkeit

Werbung:
"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst".
Heißt das nun: Wenn Du Dich selbst nicht liebst, dann kannst Du den anderen auch nicht lieben?
Wenn ein Mensch Minderwertigkeitskomplexe hat, kann dieser Mensch dann wahrlich lieben?
Laut Erwin Ringel ist Österreich, das Land der Neurotiker. Sind Menschen mit Neurosen liebesfähig?:mad2:
:schaf: Alles nicht so einfach.
 
Ich glaube, die Betonung liegt auf dem WIE und ist einfach nur eine Tatsachenbeschreibung.
Wie viele Menschen gibt es, die tatsächlich ein gesundes Selbstwertgefühl haben und Selbstliebe empfinden. Die sich selbst kennen,annehmen und lieben samt ihren Schwächen und Stärken? Einfach annehmen, alles so wie es ist und sich des Lebens freuen?
Spontan falle da nur .... ich mir ein. :sneaky::ROFLMAO: Scherz. :rolleyes:

Ich denke, dass diese Welt eine Art "Volksschulklasse" ist. :o
 
Ich hab ehrlich gesagt Schwierigkeiten mit beiden Begriffen: Wahre Liebe und Beziehungsfähigkeit.
Für mich haben sie nicht zwangsläufig was miteinander zu tun, wobei ich schon scheitere, zu definieren, was wahre Liebe ist bzw. was oder wen man für die wahre Liebe hält.

Liebe ist Liebe, die kann nur wahr sein in dem Augenblick, wo ich so empfinde. Das Gegenteil wäre ja sonst unwahre Liebe. Was sollte denn das sein?

Ich hab Anfang 20 geheiratet. Da hatte ich eine ganz andere Vorstellung, was wahre Liebe und Beziehung ist als mit Mitte 40.
Und ganz zu schweigen, wie ich die Dinge heute mit 65 sehe :D.
 
Wie viele Menschen gibt es, die tatsächlich ein gesundes Selbstwertgefühl haben und Selbstliebe empfinden. Die sich selbst kennen,annehmen und lieben samt ihren Schwächen und Stärken? Einfach annehmen, alles so wie es ist und sich des Lebens freuen?
Spontan falle da nur .... ich mir ein. :sneaky::ROFLMAO: Scherz. :rolleyes:

Ich denke, dass diese Welt eine Art "Volksschulklasse" ist. :o
Ich meinte, dass das auch bedeuten könnte: gleich und gleich gesellt sich gern! :)


Und dann kamen mächtig schlaue Leute und haben daraus eine Aufgabe entwickelt, über die wir bis heute grübeln. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben