Wacholder - Erfahrungen?

Ich kenne Wacholder noch als Schnaps,der wurde von den Alten
getrunken und mit dem Beinamen-Herztröpfchen-versehen.:banane:
Vermutlich wußten die was Sie taten.
Aber genauere Wirkung,außer das es wohl in größeren Mengen Betrunken macht,was ich schonmal ausprobierte,:D kenne ich nicht.

Nachtrag-Übrigens,wenns interessiert, gibt es eine Wacholderheide in der Eifel-schönes Naturgebiet.:zauberer1
 
Werbung:
ich mische mit weihrauch (den liebe ich auch total)...und zwar die beeren oder das holz vom wacholder.

Da gebe ich dir Recht, das riecht zusammen wundervoll, was ich aber auch sehr liebe ist Wacholderholz zusammen mit Copal zu räuchern.
Wacholder zu Räuchern wirkt übrigens nicht nur feinstofflich gesehen reinigend. Früher hat man Krankenzimmer damit ausgeräuchert, und Schinken wird ja heute noch mit Wacholder haltbar gemacht, oder wie ein altes Sprichwort die desinfizierende Wirkung beschreibt: Wacholder brannte im Haus-treibt Doctoren und Bader aus. Man kann damit auch gut räuchern, wenn jemand im Haus erkältet ist, weil dadurch die Ansteckungsgefahr sinkt und die Erkältung heilt auch schneller aus.
Außerdem hat er auch sowas erdendes, schützendes an sich.

Mir ist gerade noch ein Sprüchlein eingefallen: Vor dem Holunder sollst du den Hut ziehen, vor dem Wacholder aber niederknien...

Liebe Grüße
 
Hallo,


Wer hat Erfahrungen mit Wacholder?

innerlich
äusserlich
räuchern
geistig

usw...



danke
Sadi:)

Ich habe mit Wacholder nur gute Erfahrungen gemacht.
Bei Magenschmerzen nehme ich 2 Wacholderbeeren, das hilft so gut wie immer.
Viel spannender ist aber die Wacholderbeerenkur, die geht über einen Zeitraum von 3 Wochen. Die Beeren des Wacholders eignen sich hervorrragend für eine Blutreinigungskur, - wirkt heilend (also eigentlich anregend und funktionssteigernd) auf die Magen-Darm-Schleimhaut, die Nieren, das Lungengewebe, die Unterleibsorgane und auf den Stoffwechsel.
 
danke:)


Wacholderöl nehm ich inzwischen als Badezusatz oder auch in Heileredemaske für Gesicht oder auch mit der Heilerde im Badewasser.
Und im Massageöl
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,
dann bringe ich auch noch was zu unserem gesammelten Wissen dazu. ;-)

Das ätherische Öl des Wacholder/seinen Inhaltsstoffen wirkt hauptsächlich ganzheitlich anregen, dann etwas erdend/zentrierend und ein ganz klein wenig ganzheitlich entspannend und geistig ausgleichen/öffnend.

Es fördert die Durchspühlung der Harnwege, weil es harntreibend wirkt ohne Elektrolytverlust! Es wirkt entzündungshemmend, entkrampft die glatte Muskulatur der Harnwegsorgane und regt die Verdauung an, insbesondere Leber und Galle, sowie den gesamten Stoffwechsel. Wacholder ist auch Bindegewebsstärkend.

Bei ernstzunehmendem Rückenleiden würde ich auch eher auf Beinwell mit Gänsefingerkraut gemischt zurückgreifen.

Wacholder sorgt für geistige Klarheit und Konzentration. Wobei Basilikum in der Hinsicht stärker wirkt und für Konzentrationsgeschichten besser wäre. Oder man mischt das. Vorsicht, dass die Birne nicht platzt! ;-)

Wacholder ist also zur Reinigung und Entschlackung gut geeignet. Außerdem wirkt es noch cortisonähnlich.

Bei Magenbeschwerden muss man allerdings aufpassen, falls es sich bei den Magenbeschwerden um krankhafte Veränderungen handelt kann hier Wacholder genau das Gegenteil bewirken. Das muss man dann ärztlich abklären.

Das gewonnene Öl aus Zweigen und Beeren ist bei entzündlichen Beschwerden angebracht. Bei Schwangerschaft und Nierenerkrankung darf Wacholder nicht angewandt werden.
Der Wachoder ist ein Nadelgewächs und die „Beeren“ sind botanisch gesehen Zapfen.

Geschichtliches und spirituelles:
Wacholderbäume stehen für ein langes Leben. Sie können bis zu 2000 Jahre alt werden. In den Früchten (Wacholderbeeren) zeigt sich die Kraft des Saturn. Die Beeren brauchen zwei Jahre um zu reifen und gehen in der Kälteperiode durch eine zusammenziehende Phase was den Kräften des Saturn entspricht, was aber nicht auf die ganze Pflanze umgesetzt werden kann.

Jason konnte das goldene Flies stehlen, weil Medea dem Drachen zuvor Schlaftropfen auf die Augenlieder spritzte, wofür sie frisch geschnittene Zweige des Wacholder verwendete.

Bevor schottische Clans ihre Zugehörigkeit durch Farben und Muster nach außen ausdrückten, wurde ihr Clan durch eine Pflanze repräsentiert. Der Wacholder war dem Clan Macleod of Macleod zugedacht. Die Pflanze wurde auf der Kappe/dem Hut angebracht. Das Wacholderholz wurde in Schottland auch zum abwehren des bösen Blicks benutzt.

Wacholder wurde/wird in vielen Kulturen der Erde zur Räucherung unterschiedlichster Zielsetzung benutzt. Sei es den Geistern/Göttern ein Ofer darzubringen oder eine schamanische Arbeit zu unterstützen/abzuschließen. Er wurde in germanischen Bestattungsfeuern verwendet und in griechischen Ritualen, die Hekate, der Göttin der Unterwelt(Untere Welt), gewidmet war.

Der Wacholder verbindet wie ein „Fahrstuhl“ die verschiedenen Ebenen des Bewusstseins und wer sich ihm öffnet, kann Verwandlungen erfahren. Diese Erfahrung habe ich selbst auch machen können.

Herzliche Grüße
Deva
 
Zurück
Oben