Mit Heilpflanzen meditieren ?

chocolade

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. November 2012
Beiträge
3.543
Ich wollte mal fragen ob jemand hier davon Ahnung hat und wie gut sich auf diese Art die Heilwirkung überträgt.
Mich mit der Energie von Bäumen zu verbinden hab ich schon versucht...werde das ab diesem Frühjahr vertiefen.

Also ich hatte einen Traum über einen Wacholderbaum und habe mir die Bedeutung rausgesucht und fand das sehr passend, bin dann gleich losgezogen einen Wacholder zu suchen, denn wenn keiner hier verfügbar wäre, würde ich auch nicht drüber träumen.

Ein paar Meter von einer meiner Hundespazierwege entfernt gab es dann tatsächlich ein paar, die ich vorher nie bemerkt hatte.
Nun ist der Winter nicht die richtige Jahreszeit um Pflanzenteile zu sammeln und zu verarbeiten.

Da stiess ich auf einen Artikel, wo drin stand dass es genügte sich mit ihm auf Herzens- oder geistiger Ebene zu verbinden:

http://www.meine-seelenmedizin.com/...012 Seelenmedizin-Monatsbrief - Wacholder.htm

Um Dich mit der Medizin des Wacholders zu verbinden,
genügt es, wenn Du ihn darum bittest, Dir die Kraft
seiner Medizin zu schenken. Du musst ihn dafür weder
pflücken noch beim Kochen verwenden, sondern Du öffnest
einfach Dein Herz für seine Medizin und bittest ihn darum,
sie mit Dir zu teilen. Du verbindest Dich innerlich mit
seinem Medizingeist - seiner Seelenmedizin -
und lässt Dich überraschen, was für eine wundersame
Wirkung seine Medizin in Deinem Leben ermöglicht.

Hat jemand von euch das schon versucht und kann davon berichten ?

Liebe Grüsse
 
Werbung:
ich stell mir vor wie ich einen baum umarme, dann spür ich immer eine wunderbare energie :flower2:

bäume sind sehr weise lebewesen :)

Bäume können wunderbare Freunde sein.
Wacholder ist etwas zu pieksig zum Umarmen aber die Energie ist sehr schön.
Ich habe davon geträumt wie er mir helle, warme, heilende Energie gibt, also eigentlich tut er es von alleine und möglicherweise genügt es offen und akzeptierend zu sein.

Spürst du unterschiedliche Energien bei verschiedenen Bäumen und suchst du aktiv den Kontakt durch Konzentration, Visualisierung oder lässt du einfach passiv geschehen was geschieht ?

:winken5:
 
Spürst du unterschiedliche Energien bei verschiedenen Bäumen und suchst du aktiv den Kontakt durch Konzentration, Visualisierung oder lässt du einfach passiv geschehen was geschieht ?

nein immer dieselbe
ich stell mir auch z.b. keinen tannenbaum vor :D
obwohl das für mich keinen unterschied macht ;)...also die energie
ich stells mir einfach vor, das ist so easy :)
doch was ich da spür...ist wiedermal etwas, was man eig. in worten nicht fassen kann
 
nein immer dieselbe
ich stell mir auch z.b. keinen tannenbaum vor :D
obwohl das für mich keinen unterschied macht ;)...also die energie
ich stells mir einfach vor, das ist so easy :)
doch was ich da spür...ist wiedermal etwas, was man eig. in worten nicht fassen kann

Du meinst du verbindest dich eher mit einer Art von allgemeinen Lebensenergie, die sich einfach nur wohltuend anfühlt ?
Wenn du Bäume direkt, berührst, fühlst du da auch keinen Unterschied ?

Für mich sind das immer sehr ehrfürchtige, zauberhafte Erfahrungen, wenn ich wieder eine dieser neuen Entdeckungen machen konnte wie, oh eine Tanne hat eine vollkommen andere Energie als eine Birke oder Eiche, mit Heilsteinen ähnlich, mit kleineren Pflanzen tu ich mich noch viel schwerer.

Energie zu beschreiben und die Resonanz dazu ist nicht einfach weil sehr subjektiv erlebt, muss ja auch nicht, Bewusstsein kennt viele nonverbale Wege.

:flower2:
 
Zum Meditieren mit Pflanzen ist es sinnvoll einen Teil dieser Pflanze bei sich zu tragen.

Ein Zweig oder ein paar Blätter in der Hand oder auf eine Körperstelle aufgelegt. (beliebiges Chakra)
Möglicherweise bekommt man sofort ein Gefühl von Wärme oder Kribbeln, dann steht der Kontakt.
Es handelt sich dann nicht um eine eingebildete, visualisierte Verbindung, sondern um eine echte.

Ein Bild geht auch, aber das scheint länger zu dauern.

Vor der Pflanze zu sitzen ist am effizientesten.
Es gibt spezielle Druidenübungen dazu wie man den Kontakt herstellt.
 
Da stiess ich auf einen Artikel, wo drin stand dass es genügte sich mit ihm auf Herzens- oder geistiger Ebene zu verbinden:
Liebe Grüsse

interessantes Thema, alle Pflanzen haben Informationen für uns, zur Zeit scheinst Du die Infos des Wachholders zu gebrauchen, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Vorstellungf allein ausreicht, da alles auf Einbildung basiert....

Ein Bild geht auch, aber das scheint länger zu dauern
ja, denk ich auch, weil die Sinne zu Bildern erst alle aufgerufen werden müssen.....der Geruch ist schwieriger mit Bildern zu finden.
 
Werbung:
Hallo liebe chocolade!
Lange nix von dir gehört! Leider!
Mit Pflanzen(geistern) - also den(dem) Wesen der Pflanzen nahezukommen ist recht interessant, würde es aber nicht meditieren nennen, eher "bereisen" - sie erzählen Geschichten, lehren die unterschiedlichsten Dinge! Wie schon festgestellt wurde, ist ein Unterschied zwischen, Laubbaum und Nadelbaum - zwischen Baum und Blume sowiso. Ein Nachtschatten erzählt anderes als eine Tulpe - wobei hier die menschliche Bewertung seine Gültigkeit verliert - so kann die Geschichte eines Gänseblümchens andere Bewusstwerdung in Gang setzen als die, einer mächtigen Eiche! Das Zusammenspiel der Pflanzen ist auch schön zu beobachten - ihre Kommunikation ihre Abhängigkeit voneinander - z.B. Holunder und Eiche, oder Tollkirsche und Eiche! ....
Zum Geruch: Es gibt die Möglichkeit, die Pflanze zu dir in die Wohnung zu holen (ihren Geist, ihr Wesen) als erstes nimmst du ihren Geruch wahr - du kannst sie dann begrüßen - dann spürst du ihre Energie, ihre Präsenz.......
Liebe Grüße du geliebtes Wesen!
 
Zurück
Oben