Teetradition früher in Deutschland

Schublade

Mitglied
Registriert
16. März 2005
Beiträge
70
Ort
Preußische Rheinprovinz
Hallo

Tee, eine doch heute vielmehr aus Asien und allenfalls noch von stereotypisierten Engländern bekennte Tradition, interessiert mich schon lange. Da ich das Hausgemachte eher bevorzuge, da dies der Erhaltung der natürlichen Vielfalt dient, wendete ich nach folgender Unterredung mit meinem Großvater meinen Blick, Tee und seine Wirkung betreffend, nach Deutschland.
"(...) Früher, als ich noch jünger war als du jetzt, da hatten wir den ganzen Speicher voll Tee hängen. Wir haben da zu fast jeder Jahreszeit Pflanzen gesammelt und die getrocknet. Sogar Schlehenblüten, Wacholder und sowas.
Ach ja und Goldglöckchenblüten (...)"
Dann hatte er mir noch erklärt, wie mühseelig sie die Blüten zerlegten und dann trockneten. Ja jedenfalls, hatte ich noch nicht mal geahnt, dass es hier früher (vor sagen wir 70 / 75 Jahren) überhaupt den Brauch gab, Tee herzustellen.
Jetzt wollte ich wissen, ob es irgendwo Register, oder Leute mit Erfahrung gibt, die mir dabei Rat geben könnten, sowas selbst auch mal zu sammeln ?
 
Werbung:
Zurück
Oben