Vorlieben magischer Gebiete

Aber anscheinend gibt es hier tatsächlich "Pseudogänger", welche es besser wissen.

*stampf, stampf*

Es ist immer wieder erhellend zu lesen, wie man reagiert, wenn man in die Ecke getrieben wird. Keine Antworten mehr, sondern nur noch Pauschalisierungen und Tilgungen.
Was sagen wohl Psychologen dazu?

418
 
Werbung:
huh, so wird er also geschrieben,hüstel.
ja- vermutlich haben sie jetzt ein problem.
hattest wohl mal interesse?:clown:
 
Aber anscheinend gibt es hier tatsächlich "Pseudogänger", welche es besser wissen.

Das Problem sind nicht angeblich existierende "Pseudogänger", sondern Dogmaten, die versuchen, der "magischen Welt" (wenn man das so nennen will) irgendwelche Gesetzmäßigkeiten auf zu oktroyieren. Gesetzmäßigkeiten wie zum Beispiel "Schwarze Magie ist ..." oder "Auf der astralen Ebene kann man keine Magie wirken." Um solche Gesetzmäßigkeiten heraus zu finden, muss man nämlich mit naturwissenschaftlicher Methodik herangehen, Experimente unter replizierbaren Umständen durchführen, ob denn die postulierte Hypothese wirklich zutrifft und das Postulat falsifizieren. Was passiert, wenn man das versucht, kennt man ja: Das ganze schöne Luftschloss fällt in sich zusammen (was dann wieder darin resultieren kann, dass der Magie durch das Fehlen naturwissenschaftlicher Untermauerbarkeit jegliche Existenz abgesprochen wird) oder anders: Die Magie entzieht sich jeglichen Gesetzmäßigkeiten. Konsequent wäre es folglich, ein zu gestehen, dass Magie nur individuell erfahrbar ist und sich jeglicher Objektivität entzieht und daher das Gesetz "Auf der astralen Ebene kann man keine Magie wirken." auf James H. Brennan zutrifft, meinetwegen auch auf Dich, falls Du es schon ausprobiert hast, aber auf ne ganze große Hand voll anderer Leute nicht. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben