Chaosmagie....Sigillen

Zum Thema Sigillen : Zum Thema Sigillen könnte nachfolgender Text von Franz Bardon - mit Einschränkungen - passen :

"Im Grunde genommen sind alle magischen Hilfsmittel, jedes einzelne magische Gerät, eine Bewußtseinsstütze, besser gesagt Gedächtnisstütze. Durch die auf dieses oder jenes Gerät gelenkte Aufmerksamkeit wird im Bewußtsein diejenige Fähigkeit oder Kraft wachgerufen, die das betreffende Gerät symbolisiert."

Sigillen stellen Verbindungen zur unsichtbaren Welt dar - nochmals : wenn man nicht tatsächlich selbst eine magische Autorität ist, Hände weg. Kein vernünftiger Mensch würde - auch wenn es kein guter Vergleich ist - mitten in der Nacht einen gewalttätigen und rachsüchtigen Mafiaboss anrufen und belästigen. Oder : kein intelligenter Mensch begibt sich ohne dementsprechender Schutzausrüstung in einen hoch radioaktiven Meiler, der
jederzeit explodieren kann.

Alle diese Bücher, die nicht eine hohe Moral verlangen und keine stufenweise Entwicklung fordern, mögen interessant sein zum Lesen. Aber nochmals -
Hände weg vom Experimentieren, solange Ihr nicht das astrale Sehen völlig entwickelt habt. Denn blinde und leichtsinnige Naivlinge blieben immer auf der Strecke - wie auf Erden so im Himmel.... :)

Grüsse - Mm
--------------------------------------------------------------

Tue was Du willst, aber bedenke unbedingt die Folgen !!!
 
Werbung:
:koenig:


das stimmt was Mm schreibt: bücher die nicht eine hohe moral verlangen sollten eher leute lesen die ungern selber nachdenken um zu sehen wann bzw. wo ihre (wirkliche) moralische grenze is^^ *smile*
 
Hi Chaozmagier!

Das wäre echt super. Würde mich gerne revanchieren. Habe auch einiges an Dateien (Prantler-"Lehrbuch..okkulte Kräfte", ein langer Text über Bardons System, sehr ausfürhrlicher Text zum Thema Sigillen, Das Buch vom I.O.T. was man aber auf deren HP runterladen kann, und noch ein paar andere Texte meistens Word anonsten Acrobat Reader). Kann ich Dir dann schicken. Hast Du WinRar oder WinZip ?
Dann kann ich das Zeug packen...

Ich schicke Dir mal ne Private Nachricht. Möchte meine E-Mail nicht so gerne ins Forum stellen.

Wenn jemand anders interessiert ist kann ich die Mail auch mehrmals verschicken. Idealerweise habt Ihr ja vielleicht auch was interessantes für mich ;-) ? Ist aber nicht Voraussetzung.

@Milchmann: Ich habe das Buch "Visuelle Magie" gelesen, worin auch auf Sigillen eingegangen wird. Ist halt ein weiteres Hilfsmittel, um das was viele sonst mit Suggestionen versuchen zu optimieren. Also einen Wunsch zu manifestieren, z.B. Geld oder Gesundheit oder Liebe etc... Man kann sich ja ne Menge wünschen...
Der Autor ist mir echt symphatisch und sieht dass sehr entspannt. Ich glaube, dass die Angst der eigentliche Grund von Problemen ist und nicht irgendeine Geisterwelt. Deine Vergleiche halte ich für ziemlichen Quatsch. Nimms mir nicht übel. Wenn Du das so siehst, kannst Du ja mal versuchen eine etwas positivere Einstellung zu bekommen. Würde bestimmt nicht schaden. Man kann es sich nämlich auch unnötig schwer machen. Ich bin vollkommen sicher, dass nicht irgendein "Gerät" ein feststehendes Symbol für etwas ist, es sei denn ich glaube dass es so ist. Ich finde Bardon zwar gut, v.a. die Gedankenkontrolle, aber auch ein bisschen sehr eng... Ausserdem hat er wohl nachweislich einige Fehler gemacht. Einer ist sogar mir aufgefallen. Ich denke, man muss seine Lehre nicht zum Dogma erheben, was aber für alles gilt.

Viele Grüße,
C.
 
Lieber Condemn, als Leser von Seth-Büchern bin ich davor gefeit, irgend ein System zum Dogma zu erheben :)

Für den Buchtipp "Visuelle Magie" besten Dank

Ich selbst komme von der Naturmagie- und Mystikseite und dennoch finde ich den WWA als unbedingt zu berücksichtigen. Habe auch die Quabbala und die Praxis der magischen Evokation, aber ob da Fehler von Bardon sind oder nicht ist für MICH belanglos - denn ich habe an der Evokation und an der QU. kein Interesse. Denn wenn man den WWA sorgfältig studiert und das mit der Charakterveredelung akzeptiert, kann man mit der Naturmagie und mit Spells wundervoll sein eigenes Leben "verbessern"

Nach vielen aufregenden, turbulenten Jahren : ich bin gesund, habe ein schönes Familienleben, bin den ganzen Tag frohgelaunt und habe keine finanziellen Sorgen und einen mich sehr interessierenden Job.

Aber mein Hobby bleibt eben das Erkenntnisstreben über den unsichtbaren Mensch und seine Beziehungen zur umwelt und zum universum.

Viele Grüsse - Mm
----------------------------------------------
Gott ist ewig NEUE Freude.
 
Hallo zusammen!

bücher die nicht eine hohe moral verlangen sollten eher leute lesen die ungern selber nachdenken um zu sehen wann bzw. wo ihre (wirkliche) moralische grenze is^^ *smile*

Komisch, dass sehe ich genau anders herum. Wenn man gerne selber denkt, dann passen meiner Meinung nach die Bücher, die keinen moralischen Anspruch erheben. Menschen, die gerne selber denken, würden mit den moralischen Ansprüchen anderer (z.B. Autoren wie Prantler) nichts anzufangen wissen, da sie gar nicht anders können als ihre eigene Weltsicht zu entwickeln, was Ansichten über Moral mit einschließt.

@Milchmann:
Das Du ein zufriedener Mensch bist, spricht meiner Meinung nach für Dich, denn ich glaube nicht an Glück, sondern daran, dass harte vielleicht leidvolle Zeiten eine Basis sein können, daraus Freude und Glück zu entwickeln, da man v.a. wenn man an die eigenen Grenzen stößt, einiges lernen kann. Aber dass können nicht alle, obwohl ich sicher bin, dass alle es lernen werden.
Ich habe da auch schon Fortschritte gemacht, obwohl ich noch einiges verbessern möchte... Und ich bin für verschiedene Mittel und Wege offen.
Ich halte den WWA auch insgesamt für gut. War übrigens das erste Buch, was ich mir zu diesem Thema kaufte und habe es nicht bereut. Wenn man an das System der Charakterveredlung glaubt, wird sie ihren Zweck erfüllen. Ich habe den Hang dazu, alles soweit zu reduzieren, bis die Essenz bleibt, oder ich zumindest nicht mehr weiterkomme, damit ich möglichst verstehe, worauf sich das ganze System gründet. Wenn ich dass schaffe, bin ich mehr und mehr in der Lage mein eigenes Weltbild und was Magie angeht, vielleicht meine eigenen Techniken zu entwickeln. Man kann auch ein bestehendes System annehmen, merken dass es funktioniert und das Hinterfragen unnötig finden, (womit ich nicht behaupten will, dass Du nicht hinterfragst, oder dass Du einfach irgendwas übernimmst). Das ist nicht schlechter. Ich versuche die Essenz(en) zu finden, um zu optimieren, aus dem Gedanken heraus mich auf die unabdingbaren Prinzipien konzentrieren zu können.
Und vor allem ist es für mich wichtig, gedanklich dass alles nachvollziehen zu können, damit ich GLAUBEN kann. Denn meiner Meinung nach ist Glauben die Essenz. Ich meine nicht unbedingt religiösen Glauben, obwohl der wohl auch zu diesem Prinzip gehört, sondern dass was Seth Glaubenssätze nennt.
Bei Sigillen bin ich z.B. der Meinung, dass sie gut zu mir passen könnten, obwohl ich andererseits der Meinung bin und hoffe, dass sie eine Zwischenstation darstellen, da mich der zeitliche Faktor noch ein bisschen stört. Theoretisch müsste es so sein, dass dieselben Effekte die man innerhalb von Wochen zustande bringt auch sofort zustande bringen könnte –ich wiederhole theoretisch...
Chaosmagie ist im magischen Bereich schon ziemlich aufs wesentliche reduziert, zumindest so wie sie Pete Caroll (Liber Kaos –auch sehr empfehlenswert) beschreibt, obwohl ich Seth für noch authentischer halte. Mich wundert übrigens, dass Du, als Seth-Leser, an Karma glaubst. Für mich ist der Satz „Der Kraftpunkt liegt in der Gegenwart“ eine der Seth-Essenzen. Man kann sich theoretisch jederzeit von allem befreien, wobei ich auch hier theoretisch betone.

Aber mein Hobby bleibt eben das Erkenntnisstreben über den unsichtbaren Mensch und seine Beziehungen zur umwelt und zum universum.

Dann müssen die Seth-Bücher für Dich Offenbarungen sein. Es gibt eine Menge und ich habe alle deutschen, ausser den frühen Sitzungen gelesen. Seth geht sehr oft auf solche Themen ein und Du hast einen Bericht von einem „Unsichtbaren“ ;-)

Meinst Du das auch praktisch? Wenn ja, in welcher Form? Was ist z.B. astrales Sehen genau?

Viele Grüße,
C.
 
Insgesamt habe ich Deinen Satz als Anspielung darauf gesehen, dass Menschen, die nicht gerne selber denken, Deiner Ansicht nach vielleicht keine hohe Moral oder moralische Grenze haben.
Kann sein, dass ich ihn nicht richtig verstanden habe. Aber selbst wenn nicht, macht das meiner Meinung nach mein Statement nicht falsch, weil ich mich ja so gut wie nicht auf Deinen Satz beziehe.

Dann lass mal sehen, was hinter Deinem Satz steckt. Bin gespannt.
 
@ Condemn, aber Seth schreibt auch dass man in einen Reinkarnations-Zyklus eintreten kann. Und ich denke, da bin ich jetzt drinnen (aus Übermut). Daher mein Glaube an Ursache und Wirkung = Karma

Abschliessend nochmals über mich : In dem von Dir gestarten Thread
"Ernstgemeinte(Anfänger)Fragen" # 19 vom 10.Nov.2004 schrieb ich :

"Die Lehren von Bardon sind für mich gut mischbar mit den Anleitungen der Naturmagie (Wicca, Pagan), Kahuna, heiliger Yogis, Schamanismus und der Kabbala-Mystik nach O.M.Aivanhov".

Dein Weg und der Weg von jedem hier MUSS anders sein wie meiner, kann aber ÄHNLICHKEITEN aufweisen. Letztendlich wollen wir alle weiterkommen und tunlichst eine reiche Ernte in das Jenseits mitnehmen..... :)

Ich hoffe, da haben wir alle hier auf Erden noch viel zu tun und noch einige Jahrzehnte Zeit bis zur grossen Reise - in das nächste Abenteuer.

Viele Grüsse - Mm
---------------------------------------------------------------
Für die Reise in die andere Welt brauchst Du einen makellosen Willen.
 
Hallo zusammen!


Letztendlich wollen wir alle weiterkommen und tunlichst eine reiche Ernte in das Jenseits mitnehmen.....

Ich hoffe, ich kann schon im Diesseits eine "reiche Ernte" genießen ...und wenn ich die auch noch ins Jensseits mitnehmen kann ist das natürlich noch besser ;-)



Aber mal zurück zur Ernsthaftigkeit und zum Thema:
So wie ich mir bisher alles was ich über Sigillen und andere Rituale zusammengereimt habe, glaube ich verstanden zu haben, wozu man solche Techniken benutzt. Aber wie gesagt, GLAUBE verstanden zu haben... Vielleicht wissen ja einige von Euch, wo Fehler liegen oder können eventuelle Lücken schließen.

Also ich stelle mir das so vor:
Jemand hat einen "Wunsch", womit ich jetzt mal alles meine, was verwirklicht werden soll. Dieser Wunsch ist bewusst und sollte dieser Jemand nicht unterbewusst oder vielleicht auch bewusst Glaubenssätze haben, die gegen seinen Wunsch sprechen, wird er umgesetzt/manifestiert/Real.
Wenn man sich z.B. denkt, "wäre schön wenn ich Gedanken lesen könnte", dann könnten die Glaubenssätze "Funktioniert sowieso nicht...", "Darf man nicht...", "Will vielleicht doch nicht wissen, was andere denken..." usw. der Realisation im Wege stehen.
Sigillen, Zaubersprüche, irgendwelche Bewegungen und andere Rituale haben dann den Zweck, das Bewusstsein mit der Ausführung zu beschäftigen und nicht an den Wunsch zu denken, damit er im Unterbewusstsein auch "ankommt" und umgesetzt werden kann.

Aber ist das Unterbewusste sozusagen ohne jede Meinung? Oder kann es sein, dass das Unterbewusstsein selbst gegen einen Wunsch ist, vielleicht weil es ein Gewissen hat, was im Bewusstsein auszuschalten versucht oder (z.B. mit Sigillen) umgangen wurde?
Milchmann hat einen Satz in seiner Signatur, der für dieses Thema auch interessant sein könnte:
Für die Reise in die andere Welt brauchst Du einen makellosen Willen.

Hätte man einen makellosen Willen, d.h. keinerlei Glaubenssätze, die gegen diesen Willen sprechen, müsste doch ALLES genau dann umgesetzt werden, wenn man es will, oder sehe ich das falsch?
Das würde doch bedeuten, dass bewusst wie unterbewusst nichts vorhanden ist, was hinderlich wäre. In dem Fall wären Rituale und Techniken überflüssig. Könnte man dann vielleicht auch daran arbeiten, dass jeder Wille (der sozusagen überwiegt) "rein" wird? Dass man z.B. über etwas nachdenkt, Vor- und Nachteile abwiegt, aber in dem Moment in dem man sich für eine Seite entscheidet, dass mit voller Kraft tut, so dass alles was dagegen sprach sich sozusagen fügt und "nichtig" wird...In dem Sinn "The Winner takes it all".... Glaubt Ihr das sowas möglich ist?

Was tut Ihr um Euren Willen "rein" zu bekommen und Euren Glauben zu stärken, also Zweifel ?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung mitteilen würdet. Denn je mehr man glaubt, näher an die Wahrheit zu kommen, desto weniger Zweifel wird man haben. Zweifel auszuschalten ist für mich derzeit, glaube ich, das wichtigste, damit ich weiterkomme.

Viele Grüße,
C.
 
Werbung:
hey condemn, ich glaube "das feuer vom himmel stehlen" oder so ähnlich von stephen mace würd dir sehr gefallen.
ausserdem würd ich mir auf jeden fall ein paar bücher von austin osman spare checken wenn dich sigillen interessieren. hier seine werke: http://www.hermetic.com/spare/index.html
sigillen werden eben verwendet um das ziel der magie für das bewusstsein unkenntlich zu machen, damits nicht reinpfuschen kann. mach am besten jeden tag eine sigille, denk dann nicht daran und gibs in nen behälter. nach ein paar tagen fang dann an eine rauszuziehen und ohne daran zu denken was es bedeuten könnte aufzuladen.
 
Zurück
Oben