Vor Einbruch schützen

Werbung:
Hier gibt es bei der VHS immer wieder mal Präventionsvorträge von der Polizei, das ist echt interessant und aufschlussreich.

R.
Naja, für den Laien sicher. Für einen Fachmann eher weniger. Letzterer weiss, wie man Schlösser und Türen öffnet. Ich bspw. könnte solche Vorträge anbieten - und wenn ich das kann, können das die Einbrecher auch. Die Hemmschwelle wird für Einbrecher grösser, ok, und das richtige Werkzeug führen sie allermeist auch nicht mit sich. Bisher brauchen sie es auch nicht, weil sich noch genügend Türen einfach öffnen lassen. Aber meint hier wirklich einer, die hören "dann" plötzlich auf, wenn Türen besser gesichert sind oder ist es eher so, dass sie ihr Werkzeug anpassen?

Naja, für den Laien sicher. Für einen Fachmann eher weniger. Letzterer weiss, wie man Schlösser und Türen öffnet. Ich bspw. könnte solche Vorträge anbieten - und wenn ich das kann, können das die Einbrecher auch. Die Hemmschwelle wird für Einbrecher grösser, ok, und das richtige Werkzeug führen sie allermeist auch nicht mit sich. Bisher brauchen sie es auch nicht, weil sich noch genügend Türen einfach öffnen lassen. Aber meint hier wirklich einer, die hören "dann" plötzlich auf, wenn Türen besser gesichert sind oder ist es eher so, dass sie ihr Werkzeug anpassen?

Es gab doch mal vor Jahren einen Bericht, wo se ein ganz neues, supertolles, garantiert einbruchssicheres System hatten. Dann holten sie einen Profi zum Testen und der hatte das Teil null Komma nix geknackt.
Bei "normalen" Wohnungseinbrüchen ist es sicher am besten, dass die Sicherung ordentlich Krach macht und die Typen dann aufgeben, weil sie befürchten müsse, dass sie gesehen werden.
Aufmerksame Nachbarn in Mehrfamilienhaus sind auch von Vorteil, auch wenn sie manchmal als unangenehm empfunden werden, weil sie als neugierig eingestuft werden und es oft auch sind
.

Gruß

Luca

Es gab doch mal vor Jahren einen Bericht, wo se ein ganz neues, supertolles, garantiert einbruchssicheres System hatten. Dann holten sie einen Profi zum Testen und der hatte das Teil null Komma nix geknackt.
Bei "normalen" Wohnungseinbrüchen ist es sicher am besten, dass die Sicherung ordentlich Krach macht und die Typen dann aufgeben, weil sie befürchten müsse, dass sie gesehen werden.
Aufmerksame Nachbarn in Mehrfamilienhaus sind auch von Vorteil, auch wenn sie manchmal als unangenehm empfunden werden, weil sie als neugierig eingestuft werden und es oft auch sind
.

Gruß

Luca

:D Ja, im Grunde handelt es sich ja nur um 2 Werkstoffe: Metall und Glas. So schwer und umfassend zu erlernen, wie man damit umgeht, ist es gar nicht.
Da soll es am PC viel schwerer sein, sich einzulinken - tun aber trotzdem genügend.
Letzteres finde ich am Besten: Präsenz. Die Hemmschwelle, dann trotzdem einzubrechen, wenn man gesehen wird, ist seeehr hoch, wobei Kamera`s nicht wirklich effektiv sind, solange sie nicht einen stillen Alarm auslösen.

ja, so hab ich das früher gehandhabt, aber das funktioniert nicht mehr.
Es gibt Menschen, die gehen einfach rein, wenn die Tür offen ist, sie bedienen auch nicht die Glocke, wenn eine da ist, die gehen einfach ins Haus und stehen plötzlich vor dir oder kommen aus einem Zimmer, wenn du in den Vorraum gehst. Das ist meiner Schwiegermutter passiert, bei mir im Haus, seitdem sperre ich zu. Bei einem Bekannten haben sie das komplette Kinderspielzeug vom Garten vor dem Haus mitgenommen und bei einem Nachbarn die Schuhe, die alle vor der Türe ausziehen mussten...

ich meinte offen lassen wenn man weggeht, nicht wenn man zu Hause ist.

Werbung:
ja, so hab ich das früher gehandhabt, aber das funktioniert nicht mehr.
Es gibt Menschen, die gehen einfach rein, wenn die Tür offen ist, sie bedienen auch nicht die Glocke, wenn eine da ist, die gehen einfach ins Haus und stehen plötzlich vor dir oder kommen aus einem Zimmer, wenn du in den Vorraum gehst. Das ist meiner Schwiegermutter passiert, bei mir im Haus, seitdem sperre ich zu.

Ja, das kenn ich sehr gut.
Meine Oma hat mal fast der Schlag getroffen, wie sie grad beim Kochen war, und sich vom Herd wegdreht und da steht die Frau Ch. vor ihr mitten in der Küche.
Die Fr. W. hat das auch immer gemacht, dass sie durch die offene Garagentür rein ist und einfach mal durchs Haus marschiert.
Auch in den 1970igern also schon diese neumodernen Sitten von heute.

Zurück
Oben