Corona- Mein Alltag im Sperrgebiet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Attara75

Mitglied
Registriert
13. März 2020
Beiträge
12
Ich komme aus Meran/Südtirol, das zu Italien gehört. Seit Montag ist hier wegen des Corana Virus die Hölle los. Am vorigen Montag wurden die ersten Maßnahmen einer längerfristigen Sperrung durchgeführt. Alle Bars und Restaurants wurden um 18h geschlossen. Die Leute wurden angwiesen jedweils einen Meter voneinander entfernt zu sitzen. Die Geschäfte hatten auf freiwilliger Basis noch offen. Die meisten aber schlossen schon vor dem neuen Deket, das Ministerpräsident Conte am Mittwoch herausgab.
Ab Donnerstag wurden dann alle Bars- Restaurants und Geschäfte geschlossen. Alle Hotels mussten schliessen, die Skigebiete wurden dicht gemacht, Touristen nach Hause geschickt...
Am Donnerstag und heute herrschte in Meran der Ausnahmezustand.
Tägliche Anordnungen wie man sich verhalten und bewegen darf, beherrschen unser Leben.
Ich arbeite als Kosmetikerin. Mein Studio wurde zugemacht, und das aller Friseure, und anderer Betriebe auch.
Nur Supermärkte, Apotheken, Tankstellen, und Optiker Geschäfte haben noch offen. Alle anderen Betriebe, auch die Bekleidungsbranche, etc, sind zu. Die Schulen, Universitäten und Kindergärten wurden schon vorige Woche geschlossen.

Die Anordnungen wie man sich hier noch bewegen darf sind:

Das Haus nicht verlassen und den ganzen Tag daheim bleiben.
Wenn man doch raus geht, dann nur wer zur Arbeit, zum Arzt oder zum Einkaufen geht.
Hunde dürfen nur in der eigenen Strasse kurz Gassi geführt werden.
Wer die Strasse verlässt und in die Stadt geht, der braucht einen Zettel den er vorher ausfüllt und wo er erklärt, weshalb er raus geht.
Es gelten, wie gesagt nur, die Arbeit, der Einkauf und der Arztbesuch, oder wenn jemand kranke Eltern hat, die er pflegen muss.

Wer die Gemeinde verlässt, muss das ebenso mit dem Zettel vom Innenministerum begründen.