Von der Liebe des Vaters

Es geht nicht um Streiten, sondern um Behauptungen mit falscher oder gar keiner Argumentation.

Um das was jetzt mit Jesus ist zu verstehen, sollte man verstehen, wie es dazu gekommen ist.
Ohne das zu verstehen, kann man nicht begreifen,
dass alle sogenannten wahre Botschaften des Jesus,
die alle möglichen Sektenführer jahrhundertelang veröffentlichten und es weiter tun, nur in Betrug gründen,
denn ein theologischer Jesus, eine spätere Erfindung der nicht Jüdischen Christen war.

Irenäus - Jesus wurde nie gekreuzigt - Adversus Häresis
Irenäus und die 4 "Evangelien"

Werbung:
Hallo anadi,
ich denke, ich will darüber nicht streiten, weil, so wie ich es verstehe, die gesamte "Botschaft" so etwas wie eine Herzensbotschaft ist, gewissermaßen von Geist zu Geist, von intuitivem Gefühl zu intuitivem Gefühl.
Die Wahrheit kann nicht auf Lüge gebaut werden.

Wenn der Geist mit Lügen gefüttert wird und sie als Wahrheiten angepriesen werden,
dann lebst du in einer Negativen Utopie - wie die der Christen und Muslimen, voll von
falschen Vorstellungen, wie die "Unser Vater im Himmel"

Zur Erinnerung siehe
Der Name Gottes - Vater

:unsure:

Das Weltbild vom Urozean war schon im alten Sumer verbreitet und spielte auch in der Genesis eine Rolle.

42025224nv.jpg

(Merlin, gemeinfrei)

So steht gleich am Anfang der Genesis, dass Gott die Erde und den Himmel erschaffen habe:

1. Buch Moses 1[1] Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. [2] Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.

Wenn man nun auf die Grafik blickt, ginge es also zunächst nur um einen Urozean, über dem der Geist Gottes schwebte. Das ergibt sich daraus, dass die Trennung von Himmel 1 von dem Ozean erst am zweiten Tag geschah (Vers 6-8).
1. Buch Moses 1[8] Und Gott nannte die Feste Himmel. Da ward aus Morgen und Abend der andere Tag.

Die Oberwelt erschuf er dann am dritten Tag in den Versen 9-10, indem er den Ozean von den Wassern trennte:
1. Moses 1[9] Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an besondere Örter, damit man das Trockene sehe. Und so geschah es [10] Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Sammlung der Wasser nannte er Meer.

Erst am vierten Tag begann Gott sein Tagwerk mit den zweiten Himmel als die Sphäre der Gestirne (Verse 15 – 19). Zu dem dritten Himmel, die Sphäre des göttlichen Pantheons schweigt jedoch die Schöpfungsgeschichte. Man ging davon aus, dass Gott und der Heilige Geist schon immer (ewig) da waren.

In Ägypten gab es dazu eine schöne Geschichte vom Schöpfergott Atum, der sich aus der Kraft seines Willens heraus selbst erschaffen hatte. Ich vermisse in der Genesis eine solche Geschichte.

Merlin
.

Dein Glaube:
Wir ware vorher alle Engel und durch einen Vorfall (Luzifer) wurden wir verdorben und verbannt aus dem Reich Gottes. Die Inkarnation auf Erden und der Arbeit von Jesus gibt uns die Möglichkeit uns zu bessern und wieder ins Reich Gottes zurückkommen. (Ich hoffe ich kann mich richtig an deine Posts erinnern).
Ungefähr. Das wichtigste und grösste Geschenk für die Engel und somit für uns war/ist der freie Wille. Er ermöglicht eigenes Denken und Fühlen und Handel und Kreativität.
Und ja, wider besseren Wissens hat ein Teil der Engel (ca. ein Drittel) den freien Willen Missbraucht und gegen Gottes Gesetze gehandelt und dadurch ein riesiges Chaos im Himmel verursacht. Luzifer war der Verführer, jeder Engel hat sich aber selbstverantwortlich entschieden.
Ja, nach dem Rauswurf haben sich ein paar Untugenden eingeschlichen, die man nun auf Erden ablegen kann und wenn alles bereinigt ist, nimmt man den alten Platz wieder ein.
Mein Glaube:
Vor unserer Inkarnation sind wir reine Seelen ohne Körper. Durch die Inkarnation auf Erden bekommen wir einen psychischen Erdenkörper und einen spirituellen Körper. Nach dem Tod leben wir weiter in der spirituellen Welt weiter. Die Erde ist dazu da, um generetisch durch Gottes Gesetzte den Seelen eine Persönlichkeit/Indivualität zu geben. Das Leben auf Erde ist begrenzt, um Platz zu machen für neues. Im Jenseits lebst du dann potenziell ewig weiter und kannst dich potenziell ewig weiter entwickeln.

Ich persönlich glaube, aber das ist nur eine Theorie, dass Gott es so programmiert hat, um durch Seine Gesetze generetisch und/oder zufällig eigenständige Persönlichkeiten zu entwickeln um die ganze Sache interesanter zu machen.
Es ist nicht verständlich, wieso Gott die Erde benötigt, um den Seelen generetisch (wobei ich nicht weiss was das sein soll) Individualität zu verleihen. Es gibt grosse Künstler im Himmel: Maler, Bildhauer, Gärtner, Musiker, Komponisten ..... wie soll die Erde den reinen Seelen solche Fähigkeiten zukommen lassen?
Wie kommt das Böse und das Leid auf Deine Erde, alle Seelen sind, wie Du sagst, REIN! Einer reinen Seele kommt nie etwas Niederträchtiges, Böses .... in den Sinn!

In Deinem Beispiel ist die Erde völlig sinnlos - hat keine Funktion. Und wehalb die Erlösung durch Jesus Christus?

Allerdings gebe ich zu, dass der Gedanke, selbst für die eigene Misere hier auf Erden verantwortlich zu sein, dieser Gedanke ist etwas unangenehm! Aber letztlich kenne ich keine andere Erklärung, die sich restlos mit der grossen Liebe Gottes vereinen lässt.

Es gibt mehr als "entweder oder", Syrius. Erkläre näher, worauf du hinauswillst. :)
Von Dir kam das Statement: "Nun, das ist reinste Glaubenssache. Und in keiner Weise könntest du dir das beweisen."

Alles ist Glaubenssache, es gibt nichts das bis ins letzte Detail zu beweisen wäre, wie oben schon dargestellt.

Es kommt aber nicht auf die Beweise an, sondern ob alle Elemente, alle Fragen logisch erklärbar sind - und jenes Modell, das alle Fragen einfach und logisch erklärt, dem folgen wir.

Wie Du richtig erkennst, gibt es nicht nur zwei Modelle.
Die Voraussetzungen für mein Modell sind zum Beispiel, ein Gott, der alle seine Kinder über alles liebt, so sehr, dass er seinen einzigen vielgeliebten Sohn grösster Gefahr und Qual aussetzt, um alle zu retten.

Man kann aber auch vermuten, Gott sei hasserfüllt, deshalb das Leid auf Erden, oder es gibt gar keinen Gott oder ....

Es gibt viele Modelle, das ist richtig. An meinem Modell, das nicht allein auf meinem Mist gewachsen ist, habe ich viele Jahre gearbeitet.

Leben besteht halt nicht nur aus "Denkmodellen", sondern auch aus dem "Echten". :)
Es muss nichts aus dem "Nichts" entstehen, wenn es bereits immer schon da war. Dieses wäre ein Zustand, der sich beispielsweise neben oder außerhalb der Zeit abspielt.
Ja, Gott gibt es schon immer - obwohl sowas für mich nicht vorstellbar ist.

Um mir etwas neben oder ausserhalb der Zeit vorstellen zu können, nun, da fehlt mir leider eine Hirnrinde (oder zwei).

Soweit ich gelesen habe hat Jesus gesagt dass Gott das Universum auch nicht aus den Nichts geschaffen hat, sondern das irgendwie "etwas" neben Ihn existierte und Er hat dann es geformt und designt.
Ja, so in etwa.
CERN in Genf oder ander Atomforschungszentren haben festgestellt, dass es Materie an sich gar nicht gibt. Es gibt nur Schwingung - aber was genau schwingt, ist fraglich.

Es könnte verdichtete Geistmaterie sein - da hat man, als Vermutung, nur die Schwingung verändert. Denn irgendwann benötigt man ja die Materie nicht mehr, dann kann man die Schwingung wieder erhöhen.

Es geht nicht um Streiten, sondern um Behauptungen mit falscher oder gar keiner Argumentation.

Um das was jetzt mit Jesus ist zu verstehen, sollte man verstehen, wie es dazu gekommen ist.
Ohne das zu verstehen, kann man nicht begreifen,
dass alle sogenannten wahre Botschaften des Jesus,
die alle möglichen Sektenführer jahrhundertelang veröffentlichten und es weiter tun, nur in Betrug gründen,
denn ein theologischer Jesus, eine spätere Erfindung der nicht Jüdischen Christen war.

Irenäus - Jesus wurde nie gekreuzigt - Adversus Häresis
Irenäus und die 4 "Evangelien"
Mir scheint, dass wenn heute jemand schreiben würde: "Jesus hat es nie gegeben"! Dass dann wirklich tausende in ein paar hundert Jahren dies zitieren würden und sagen: ja schon im Jahre 2022 hat man erkannt, dass ...

Irenäus hat sich in seiner Schrift 'Gegen die Häresien' (IV 20.3) auf die Bibelstelle Sprüche 8.22 berufen, wo Christus selbst - durch Salomo - über seine Erschaffung durch Gott spricht. Trotz der Entstellung seiner Schrift durch Spätere ist dies noch zun erkennen.

Beweis: Nimm die heutigen Zeitungen und Schrisften und die Pandemie und Covid - und in 2000 Jahren muss jemand einen glaubhaften Bericht erstellen, dass es dies gegeben hat. Er weiss natürlich nicht, dass man heute tausende sog. Wissenschaftler findet, die für ein paar Pfennige wissenschaftlich beweisen, was immer Du willst!!

Werbung:
generetisch (wobei ich nicht weiss was das sein soll)
Ich habe ein falsches Wort benutzt was ich meine ist prozedurale Generierung

Der Vergleich hinkt aber auch, was ich meine ist auch z.B. je nachdem welche Menschen ein Kind zeugen und gebären ergeben sich daraus völlig unterschiedliche Menschen (die Kinder).
Es ist nicht verständlich, wieso Gott die Erde benötigt, um den Seelen generetisch (wobei ich nicht weiss was das sein soll) Individualität zu verleihen. Es gibt grosse Künstler im Himmel: Maler, Bildhauer, Gärtner, Musiker, Komponisten ..... wie soll die Erde den reinen Seelen solche Fähigkeiten zukommen lassen?
Wie kommt das Böse und das Leid auf Deine Erde, alle Seelen sind, wie Du sagst, REIN! Einer reinen Seele kommt nie etwas Niederträchtiges, Böses .... in den Sinn!

In Deinem Beispiel ist die Erde völlig sinnlos - hat keine Funktion. Und wehalb die Erlösung durch Jesus Christus?

Allerdings gebe ich zu, dass der Gedanke, selbst für die eigene Misere hier auf Erden verantwortlich zu sein, dieser Gedanke ist etwas unangenehm! Aber letztlich kenne ich keine andere Erklärung, die sich restlos mit der grossen Liebe Gottes vereinen lässt.
Das Leben auf Erden ist keine Strafe für sonstwas sondern ein natürlicher Vorgang um der Seele einen (physischen und spirituellen) Körper und eine Indivualität zu geben. Der Tod auf Erden ist auch keine Strafe sondern ein natürlicher Vorgang. Alle Engel haben als Mensch/Außerirdischer in der materiellen Welt angefangen das Sein zu erfahren. Davor ist die Seele ohne Körper in einer bestimmten Dimension, aber Jesus sagt er habe sonst keine Kenntnis über die Vor-der-Inkarnation-Dimension.

Das Böse und Leid kommt zustande wenn man den freien Willen gebraucht, um Böses zu tun. Das Potenzial zum Bösen ist eine Nebenwirkung der Negativität. Das Karma auf Erden ist gedämpft und verzögert, die Erde ist ein wenig wie ein Kindergarten für die Seelen, wo sie dann lernen, wie man lebt, Probleme löst und man sich weiterentwickelt.

Warum ist es so programmiert? Und nicht dass man einfach Kinder im Himmel zeugt und gebärt? Das weiß ich auch nicht.
Ich vermute, wir sollen in Kontakt mit dem Bösen/Leid kommen und sich dagegen immunisieren, so wie eine Impfung gegen das Böse/Leid durch das Lernen, wie man das Böse/Leid überwindet. Jesus kann nur als Messias, Vorbild, Meister und Lehrer angesehen werden, aber er kann dich nicht direkt erlösen, sondern nur indirekt durch seine Lehren.

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben