Dein Glaube:
Wir ware vorher alle Engel und durch einen Vorfall (Luzifer) wurden wir verdorben und verbannt aus dem Reich Gottes. Die Inkarnation auf Erden und der Arbeit von Jesus gibt uns die Möglichkeit uns zu bessern und wieder ins Reich Gottes zurückkommen. (Ich hoffe ich kann mich richtig an deine Posts erinnern).
Ungefähr. Das wichtigste und grösste Geschenk für die Engel und somit für uns war/ist der freie Wille. Er ermöglicht eigenes Denken und Fühlen und Handel und Kreativität.
Und ja, wider besseren Wissens hat ein Teil der Engel (ca. ein Drittel) den freien Willen Missbraucht und gegen Gottes Gesetze gehandelt und dadurch ein riesiges Chaos im Himmel verursacht. Luzifer war der Verführer, jeder Engel hat sich aber selbstverantwortlich entschieden.
Ja, nach dem Rauswurf haben sich ein paar Untugenden eingeschlichen, die man nun auf Erden ablegen kann und wenn alles bereinigt ist, nimmt man den alten Platz wieder ein.
Mein Glaube:
Vor unserer Inkarnation sind wir reine Seelen ohne Körper. Durch die Inkarnation auf Erden bekommen wir einen psychischen Erdenkörper und einen spirituellen Körper. Nach dem Tod leben wir weiter in der spirituellen Welt weiter. Die Erde ist dazu da, um generetisch durch Gottes Gesetzte den Seelen eine Persönlichkeit/Indivualität zu geben. Das Leben auf Erde ist begrenzt, um Platz zu machen für neues. Im Jenseits lebst du dann potenziell ewig weiter und kannst dich potenziell ewig weiter entwickeln.
Ich persönlich glaube, aber das ist nur eine Theorie, dass Gott es so programmiert hat, um durch Seine Gesetze generetisch und/oder zufällig eigenständige Persönlichkeiten zu entwickeln um die ganze Sache interesanter zu machen.
Es ist nicht verständlich, wieso Gott die Erde benötigt, um den Seelen generetisch (wobei ich nicht weiss was das sein soll) Individualität zu verleihen. Es gibt grosse Künstler im Himmel: Maler, Bildhauer, Gärtner, Musiker, Komponisten ..... wie soll die Erde den reinen Seelen solche Fähigkeiten zukommen lassen?
Wie kommt das Böse und das Leid auf Deine Erde, alle Seelen sind, wie Du sagst, REIN! Einer reinen Seele kommt nie etwas Niederträchtiges, Böses .... in den Sinn!
In Deinem Beispiel ist die Erde völlig sinnlos - hat keine Funktion. Und wehalb die Erlösung durch Jesus Christus?
Allerdings gebe ich zu, dass der Gedanke, selbst für die eigene Misere hier auf Erden verantwortlich zu sein, dieser Gedanke ist etwas unangenehm! Aber letztlich kenne ich keine andere Erklärung, die sich restlos mit der grossen Liebe Gottes vereinen lässt.