Von der Liebe des Vaters

@anadi ,

an dich habe ich auch mal eine direktere Frage, weil es mir nicht viel nützt in diesem Thread, Auflistungen von Zitaten aus Schriften zu lesen. :)
Wenn es dir die Beweise deren die sich seit Jahrhunderten mit der Ursprünge des Mosaismus sich befasst haben nichts nützen, dann kann ich dir nicht helfen.

Hier sind ein Paar objektive Argumenten

Die ursprüngliche Jüdische Kultgegenstände sind die der kanaanäischen Götter
Die ursprüngliche kanaanäische Geschichte von Adam und Eva

Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um viele Jahrhunderte voraus
Erste Erwähnung Israel 1209 vChr.R. - Archäologische Funde

Die Gemeinde des kanaanäischen Gottes El und seiner Söhne - die Götter Elohim in Psalmen 82
Verehrung des kanaanäischen Gott El gewaltsam unterdrück.
Gott El gibt die Juden dem Gott Jehova

Jehova, wie Gott El, auch kein ursprünglicher Gott der Hebräer 1
Jehova, wie Gott El, auch kein ursprünglicher Gott der Hebräer 2
Jehova, wie Gott El, auch kein ursprünglicher Gott der Hebräer 3
Jehova, wie Gott El, auch kein ursprünglicher Gott der Hebräer 4
Jehova, wie Gott El, auch kein ursprünglicher Gott der Hebräer 5-6

Jehova als Ehemann Ascheras, ursprünglich die Ehefrau des Gottes El
Erfindung des Nationalen Gott Israels - der Gott ohne Name

Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 1
Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 2
Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 3

Quelle Early evidence of post-Mosaic authorship: anachronisms

Eine frühe Hypothese: Moses' Text, ergänzt durch spätere Schreiber 1
Eine frühe Hypothese: Moses' Text, ergänzt durch spätere Schreiber 2
Ein weiterer Hypothesenversuch: vor- und nachmosaische Quellen

Quelle An early hypothesis: Moses' text supplemented by later writers

Die Zwei-Quellen-Hypothese: die 'Jehoviste' und die 'Elohiste' 1
Die Zwei-Quellen-Hypothese: die 'Yawhiste' und die 'Elohiste' 2

Quelle: The two-source hypothesis: the 'Yawhist' and the 'Elohist'

Gelehrsamkeit des 19. Jahrhunderts deutet, Pentateuch postmosaisch um Jahrhunderte
Legitimierung und Authentifizierung der Jüdischen Gesetzen Chroniken, Samuel und Könige
De Wettes These verifiziert und unterstützt von späteren Bibel-Forscher und Gelehrten

Quelle: Nineteenth century scholarship: post-Mosaic by centuries

Werbung:
Wenn es dir die Beweise deren die sich seit Jahrhunderten mit der Ursprünge des Mosaismus sich befasst haben nichts nützen, dann kann ich dir nicht helfen.
Was ist für dich Mosaismus? Mit deinen eigenen Worten beschrieben. Und in welcher Beziehung steht das jetzt hier zum Thema?
Hast du das Thema auch richtig verstanden? Glaubst du an einen Gott oder an einen "Vater", Spiritualität, aus der wir Wahrheit und Liebe schöpfen können?

Und bitte, bombardiere mich nicht mit endlosen Links. :)

Wenn dich dein Leid einholt, empfehle ich dir eins zu werden mit der Leere/Neutralität und zusätzlich zu Gott beten. Das kann dich vom Leid erlösen und es ist leichter von Leid in die Neutralität zu kommen als von Leid zu Freude.
Das ist manchmal nicht möglich, wenn man Menschen mit schlechter Absicht in der Umgebung hat. Aber ich habe mir vorgenommen jetzt auch Schlussstriche zu ziehen, indem ich Kontakte bleiben lasse.

Nein, aber der Grundgedanke ist "Sendbote des Guten".
Und das ist das, bin ich mir sicher, was auch Jesus meinte, als er versuchte, den Menschen zu erklären, dass sie sich mit dem Guten, der Liebe des Guten verbinden sollten, sich also bewusst danach ausrichten.
Das genau meint hier der Thread, und daher geht es eben auch nicht um irgendwelche Bibelzitate.
Jesus ist zu Lebzeiten nie davon ausgegangen, eine Religion zu gründen.
Viele Menschen glauben einfach aus ihrem Herzen heraus an ihre Geistwesen. Da reichen also bestimmte Botschaften, mit denen diesen Wesen verbunden sind. Ich denke also, dass mit der Fülle der Bibel der Mensch überfordert wird. Schriftgelehrte erschufen damit einen Gott, den nur sie allein erklären konnten – ein Machtfaktor des Wissens:

Matthäus 23[13] Weh euch Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.

Ich halte des Seelenheils wegen, einen universellen Gott für eine weniger gute Idee. Welche Botschaft sollte damit die Seele eines Menschen berühren und bewegen können? Damit erklärt sich dann auch, warum Jesus seinen Gott Vater nannte. Ja und damit wird auch die Beliebtheit Jesus verständlich, denn er war einer von uns. Ein Mensch, den wir auch als solchen verstehen können.

Der ausgewogene Grat von der notwendigen Distanz und Nähe eines Geistwesens ist also sehr schmal.

Merlin
.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist manchmal nicht möglich, wenn man Menschen mit schlechter Absicht in der Umgebung hat. Aber ich habe mir vorgenommen jetzt auch Schlussstriche zu ziehen, indem ich Kontakte bleiben lasse.
Gegen Menschen mit schlechter Absicht hilft die Leere leider nicht viel, außer dass man im Inneren weniger leidet. Es ist also eher eine innere Methode um die inneren schlechten Gefühle/Gedanken zu neutralisieren. Kontaktabbruch ist natürlich hilfreich, aber wenn man das nicht kann, muss man es leider ertragen oder sich was anderes überlegen :(

Gegen Menschen mit schlechter Absicht hilft die Leere leider nicht viel, außer dass man im Inneren weniger leidet. Es ist also eher eine innere Methode um die inneren schlechten Gefühle/Gedanken zu neutralisieren. Kontaktabbruch ist natürlich hilfreich, aber wenn man das nicht kann, muss man es leider ertragen oder sich was anderes überlegen :(
Naja, ich habe zu jenen Personen, die mir definitiv nicht gut getan haben, nun den Kontakt jedenfalls eingestellt. Das mit dem Ertragen ist so eine Sache. Ich ertrage jedenfalls nichts mehr und lasse mir auch nichts mehr gefallen. Heute zB beim Interspar und der Blutabnahme davor bin ich einfach weggegangen, in Zukunft werde ich einfach jedes mal die Polizei rufen, auch wenn man der auch nicht immer trauen kann.

Naja, ich habe zu jenen Personen, die mir definitiv nicht gut getan haben, nun den Kontakt jedenfalls eingestellt. Das mit dem Ertragen ist so eine Sache. Ich ertrage jedenfalls nichts mehr und lasse mir auch nichts mehr gefallen. Heute zB beim Interspar und der Blutabnahme davor bin ich einfach weggegangen, in Zukunft werde ich einfach jedes mal die Polizei rufen, auch wenn man der auch nicht immer trauen kann.
Ich versuche immer Konflikte zu vermeiden und deskalierend zu wirken, auch um meinen eigenen inneren Frieden zu waren, damit ich besser in der Leere sein kann. Aber manchmal wenn mein Chef mich auf der Arbeit mal wieder unfreundlich/arrogant behandelt, rege ich mich kurz auf aber dann werde ich wieder eins mit der Leere und beruhige mich wieder.

Ich versuche immer Konflikte zu vermeiden und deskalierend zu wirken, auch um meinen eigenen inneren Frieden zu waren, damit ich besser in der Leere sein kann. Aber manchmal wenn mein Chef mich auf der Arbeit mal wieder unfreundlich/arrogant behandelt, rege ich mich kurz auf aber dann werde ich wieder eins mit der Leere und beruhige mich wieder.
Ich bin von Haus aus kofliktscheu, aber wenn Leute versuchen einen systematisch zu ruinieren und das über Jahrzehnte, wird einem ein Konflikt aufgezwungen, ob man will oder nicht. Dies zu verdrängen funktioniert auf Dauer nicht, da würde man irgendwann auszucken, ds habe ich aber erst die letzten Wochen über eingesehen. Ich hatte auch mal eine Chefin, die ein absoluter Teufel war. An diese Elisabeth mag ich gar nicht zurückdenken. Eigentlich sollte ich die und einige andere mit denen sie eines Nachts dort war während ich Dienst hatte anzeigen, denn die Vorfälle damals im Hotel grenzten nicht nur an Mobbing sondern waren Körperverletzung an deren Folgen ich bis heute leide. Aber wie du merkst, habe ich über die Jahrzehnte so viel leiden müssen und so viele negative Erfahrungen mit Menschen/TeufelInnen gemacht, das ich nicht mehr wirklich an das Gute in anderen glauben kann.

Was ist für dich Mosaismus? Mit deinen eigenen Worten beschrieben.

1. In diesen Links sind meine eigene Worte, welche mit Beweisen von verschiedenen Werke untermauert sind.
2. Mosaismus wurde erfunden um eine neue Geschichte für Israel zu erfinden, siehe

Nach Exilischen Ursprungs der Geschichten über Abraham, Jacob, und dem Garten Edens

Mitte des Neunzehnten Jahrhundert bestätigte auch Hermann Hupfeld die Beobachtungen Wilhelm de Wettes und schrieb, dass
keiner von der vor-Exil "Propheten" waren vertraut
- mit dem "Moses"- Ritual - Gesetzlicher Codex
- und viel mehr waren sie auch mit der Geschichten über Patriarchen
- und dem Garten Eden nicht vertraut,
denn solche Angaben fehlen in der vor-Exil Texten.

Anders gesagt, die Erwähnung der Geschichten über Abraham, Jacob, und dem Garten Edens tauchen wieder nur außerhalb von Pentateuch auf und zwar in Texten, welche nur nach dem Exil verfasst worden sind!

Das bedeutet, dass diese Absätze aus dem Pentateuch haben ihre Quelle auch aus der Exil-Zeiten.
Somit, sieht es nicht nur so aus, dass
  • der "Moses"- Ritual und Gesetzliche-System, wie sie im Leviticus, Deuteronomium, und Teile des Exodus dargestellt, nach-Exil Herstellungen sind,
  • sondern, dass auch die Geschichten über die Patriarchen (Abraham, Jakob...) und dem Garten Edens, so zentral für das Buch Genesis, auch in der Exil-Zeiten hergestellt sind!
Quelle Die 4 Bibelquellen J, E, D, P

Siehe auch weitere Beweise
Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 1
Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 2
Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 3

Quelle Early evidence of post-Mosaic authorship: anachronisms

Eine frühe Hypothese: Moses' Text, ergänzt durch spätere Schreiber 1
Eine frühe Hypothese: Moses' Text, ergänzt durch spätere Schreiber 2
Ein weiterer Hypothesenversuch: vor- und nachmosaische Quellen

Quelle An early hypothesis: Moses' text supplemented by later writers

Die Zwei-Quellen-Hypothese: die 'Jehoviste' und die 'Elohiste' 1
Die Zwei-Quellen-Hypothese: die 'Yawhiste' und die 'Elohiste' 2

Quelle: The two-source hypothesis: the 'Yawhist' and the 'Elohist'

Gelehrsamkeit des 19. Jahrhunderts deutet, Pentateuch postmosaisch um Jahrhunderte
Legitimierung und Authentifizierung der Jüdischen Gesetzen Chroniken, Samuel und Könige
De Wettes These verifiziert und unterstützt von späteren Bibel-Forscher und Gelehrten

Quelle: Nineteenth century scholarship: post-Mosaic by centuries

Werbung:
Und in welcher Beziehung steht das jetzt hier zum Thema?
1. Das Thema hat mit der Bibel zu tun, ein Buch welche nicht vertrauenswert ist.
2. Man geht von der Idee aus das Jesus, welcher als "einziger Sohn" des Gottes Israels, ihn als "unser Vater im Himmel" vorgestellt hatte und das ist falsch.

Argumente:

3. Der sogenannte Gott Israels ist eine Erfindung der Israeliten um sich nach Jahrhunderte von Änderungen deren erfundenen religiösen Schriften sich als Gewähltes Volk, eines einzig existierenden Gott, in "das Heilige Lang" auszugeben.
4. Die Christen haben ihren Jesus auf deren Fälschungen erfunden.

Gem. der Ursprünglichen ugaritischen Geschichte von Adam und Eva
welche die Israeliten benutzt haben um etwa nach 500/900 Jahren zwei neue Varianten davon zu erstellen,
war der Vater der Menschheit der Gott Adam, nicht der Gott El "im Himmel"
und deswegen heißen die Menschen auch nicht Elohim, but adam.

Die ursprüngliche Geschichte über Adam und Eva, geht es nicht im Garten des Gottes El, sondern um einen Garten auf der Erde, wo Horon vom Berg der Götter verbannt wurde und Adam, gesendet von den Götter, kam hinab, um die Welt zu retten.

Wenn die Geschichte der Menschheit gem. der Kanaanäischen Geschichte von Adam und Eva im Betracht zieht,
ist die Übersetzung von "ab 'adm" von KTU 1.14, als Vater der Menschheit falsch; die Bedeutung ist Vater von Adam
  • Adam ist der Vater der Menschheit, siehe Die ugaritische Geschichte von Adam und Eva
  • Adam ist der Sohn des Gottes El.
  • Gott El kann von den Götter (Elohim) als Vater genannt werden.
  • Adam wurde als Vater der Menschheit beschrieben, nachdem er seine göttliche Eigenschaften verloren hatte.
Also die von der Christen erfundene Syntagma "Unser Vater im Himmel" ist falsch,
denn Gott Adam ging auf der Erde und aufgrund des Bisses von Noron ist gestorben
und "lebte" aber durch sein Nachkommen - die Menschen, siehe Die ugaritischen Geschichte von Adam und Eva.

Zurück
Oben