Ich studiere übrigens Theologie und dort kannst du „studieren“, wie sich unser Gott offenbarte. Z.B. dem Mose im brennenden Dornbusch.
Ja, ist gut, aber schauen wir uns mal näher den Mose und sein nach ihm genannte Religion - Mosaismus an.
Eine frühe Hypothese: Moses Text, ergänzt durch spätere Schreiber 2
Dieses Paradigma beherrschte mehr oder weniger die religiösen Denker des 15. bis 18. Jahrhunderts, allerdings mit einigen bedeutenden Alternativen in den Arbeiten von Hobbes und Spinoza. Der englische politische Philosoph Thomas Hobbes war der erste, der vorschlug, dass Moses den größten Teil des Pentateuch nicht geschrieben hat. In Buch 33 seines Leviathan, das 1651 veröffentlicht wurde, listet Hobbesnicht nur viele der Textanomalien auf, die bereits in den Jahrhunderten
vor dem 17. Jahrhundert zusammengetragen worden waren,
sondern er fügte diesen noch viele weitere hinzu.
Häufige Verweise des Autors/der Autoren von Pentateuch-Passagen auf die politischen oder religiösen Institutionen seiner Zeit durch den Ausdruck "bis auf den heutigen Tag", anfallende Anachronismen und die Erwähnung einer Quelle durch den Autor von Num 21:14, nämlich "die Schriftrolle der Kriege Jahwes", sind nur einige der Daten, die Hobbes zu dem Schluss führten, dass Moses den Pentateuch nicht im Ganzen geschrieben hat.
Dementsprechend behauptete Hobbes, dass Moses nur den Gesetzeskodex in Deuteronomium 12-26 verfasst habe, den er auch als die "Schriftrolle der Tora" identifizierte, die unter Josias Herrschaft "gefunden wurde", wie in 2 Könige 22:8 beschrieben.
Der jüdische Philosoph Spinoza war weniger schüchtern als Hobbes. Er trug zu der immer länger werdenden Liste von textlichen Merkwürdigkeiten und Anomalien bei, die sich offenbarten, wenn man sich dem Pentateuch von der traditionellen Interpretation der mosaischen Autorenschaft her näherte - häufige Verweise auf Mose in der dritten Person,
die Formulierung "bis zum heutigen Tag",
Ortsnamen, die zur Zeit von Mose nicht existierten,
politische Ereignisse, die Jahrhunderte nach der Zeit von Mose stattfanden, usw.
Dies erschien in Spinozas, 1670 erschienenen Publikation Tractatus Theologico-politicus.
Er behauptete kühn, dass die Textdaten eindeutig darauf hinweisen, dass Moses nicht der Autor des Pentateuch war.
Siehe auch vorige Posts:
Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 1
Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 2
Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 3
Quelle Early evidence of post-Mosaic authorship: anachronisms
Eine frühe Hypothese: Moses' Text, ergänzt durch spätere Schreiber 1
Quelle An early hypothesis: Moses' text supplemented by later writers