A
ambrosiusemrys
Guest
Hier spricht der erfundene Gott der Juden, wie die Juden zusammenhalten sollen,- "Israel first",
und bei den Christen - die "Christen first".
Nun, das Christentum wurde teils ebensowenig friedlich verbreitet wie der Islam oder andere der größeren Religionen, aber deswegen ist der Gott der Christen nicht zwangsläufig erfunden. Ich gebe zu, dass man vieles hinterfragen kann, aber egal wie man zu den christlichen Krichen steht, die Existenz Gottes ist nicht an die Kirchen gebunden. Es gibt zB auch die Legende, dass der jüdische Gott El der im arabischen zu Al wurde nur ein kleinerer Gott eines Hügels sein soll. Dabei gilt es zu hinterfragen: Bedeutet kleiner hier das Alter des Gottes, die physische Größe, die Macht des Gottes,...? Und ist er nur einer von vielen Göttern, der der eben der Gott dieses speziellen Hügels ist, ist er der Gott aller Hügel, ist er nur zufällig zu einem bestimmten Zeitpunkt physisch oder anders auf einem Hügel gewesen,...? Worte lassen mannigfaltige Interpretationen zu und insbesondere in früheren Zeiten wählte man eine bildliche Sprache um viele Dinge zu beschreiben. Manchmal ergibt sich eine Bedeutung aber erst aus einer näheren Kenntnis über Kultur, Bräuche, Sitte, Moral, Recht,... einer bestimmten Gemeinschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort und manchmal ist selbst in dieser Gemeinschaft jemand mit abweichender sittlicher, moralischer, rechtlicher, religiöser,... Vorstellung. So einfach, wie du daher Gott als erfunden abtust, ist es meiner Meinung nach nicht, denn du hast weder einen Beweis für noch gegen Gott, nur deine Vorstellung, deine sittlichen, moralischen, philosophischen, religiösen, rechtlichen,... Ansichten und deine Gedanken dazu, aber keinen absoluten Anspruch auf Richtigkeit. Den habe ich übrigens auch nicht, aber dennoch glaube ich an die Existenz Gottes und behaupte nicht Buddha sei erfunden, da ich das weder beweisen kann, noch Menschen die dem buddhistischen Glauben anhängen in irgendeiner Weise zu nahe treten möchte.