Terrageist
Sehr aktives Mitglied
Ach AnadiDie Seele ist nicht "der innerste Urgrund".
ich habe nur nach meinem Gefühl geschrieben.
Und es interessiert mich recht wenig, ob du genauso denkst oder nicht.
Deine ganzen Auflistungen sind genauso "erfunden".
Weißt du, du kannst vielleicht Wesen, egal welche, als "Gott" bezeichnen.Gott selbst exisiert außerhalb von uns, Er existiert aus sich selbst heraus und wohnt in dem Höchsten Himmel unabhängig von uns Menschen und unseren Gottesvorstellungen. Unsere Gottesvorstellungen sind für uns Menschen persönlich wichtig, weil sie Einfluss auf uns haben.
Jedoch stimmen wir da im Glauben nicht überein. Das wahrhaft Göttliche ist Teil von uns, bzw. wir von ihm.
Alles andere erkenne ich als "Gott" nicht an.
Da haben wir vielleicht den Punkt, der schwierig war für mich in diesem Thema. Weil dort eher von einem außerhalb existierenden Gott die Rede ist.
Es mag ein sehr fortgeschrittenes Wesen sein, und technisch und auch seelisch weit entwickelt.
Es ist aber niemand Gott über einen anderen, bzw. über andere.
Darum habe ich (früher?) auch oft vermutet, dass sich im Gott der Bibel beispielsweise der sogenannte Demiurg befindet,
also jemand, wie zum Beispiel ein Außerirdischer (Anunnaki), der sich die Menschen zwar durch Manipulation "schuf", jedoch aber mit dem göttlichen Urprinzip nichts zu tun hat.
Aus Wikipedia:
In modernen religionswissenschaftlichen und philosophiegeschichtlichen Texten wird als Demiurg ein Schöpfergott bezeichnet, der nicht mit dem obersten Prinzip identisch, sondern niedrigeren Ranges ist.
und:
Der Begriff wird bei der Beschreibung von religiösen oder philosophischen Systemen verwendet, in denen außer der höchsten Gottheit, die nicht unmittelbar an der Erschaffung der Welt beteiligt ist, ein Weltschöpfer vorkommt.
Tatsächlich wird es ein hochentwickeltes Wesen sein. Evtl. kann er seiner Schöpfung helfen, mit ihr gemeinsam, sich und entsprechend bereite Menschen, auf eine neue Stufe zu bringen.
Ich glaube aber, ehrlich gesagt, zumindest zum Teil, dass dieser Jesus hier, mit der Ur-Seele, die er so beschreibt, und in die er auch in direkten engen Kontakt kam, von der er sagte, ich und der Vater sind eins, das wirkliche göttliche Grundprinzip meint.
Ich denke aber, dass dieser zusätzliche "Schöpfer" ebenfalls einen Teil davon ergibt, in dem Sinne, dass der Mensch unterscheiden kann, und tatsächlich mit dem Göttlichen, Kontakt aufnimmt.
Allein schon von "göttlicher Liebe" zu sprechen, macht evtl. den heilenden Unterschied. Weshalb ich auch gedacht habe, dass "Gott" und "Mensch / Seele" gemeinsam "heilen".
Zuletzt bearbeitet: