Syrius
Sehr aktives Mitglied
Wissenschaftliche Belege in Bezug auf Materialisationen gibt es mehr als genügend.Dann habe ich dich missverstanden, sorry.
Ich lehne nicht Materialisationen gänzlich ab, halte sie aber für unwahrscheinlich. Wissenschaftliche Belege dazu fehlen meines Wissens bislang und nur weil in bestimmten Kreisen etwas behauptet wird, heißt das nicht dass es wahr ist.
Hätten wir Jesu eigene Aufzeichnungen wäre die Sache keineswegs besser, denn die Schriften der Evangelisten wurden ja aus machtpolitischen Gründen der Kirche verdorben, um ihre Dogmen zu stützen und die Gier nach Geld.Das ist ja auch das Problem mit den Verschriftlichungen über Jesus. Hätten wir seine eigenen Aufzeichnungen wäre die Sache wohl ziemlich klar, die fehlen aber und so müssen wir uns auf Belege, die nicht mal 100%ig gesichert sind stützen.
Jesus hat aber die Geister der Wahrheit versprochen und sie geben den Menschen die Wahrheit, einfach und logisch. Früher wurden Medien auf dem Scheiterhaufen verbrannt, um es zu verhindern, aber heute ist dies wieder möglich.
Es war eine Umwandlung von Wasser in Wein und eine Spende von Brot und Fisch ist nicht möglich.Die Weinvermehrung und die Brotvermehrung müssen keine Materialisationen gewesen sein, sondern können auch durch Brot- und Weinspenden erreicht worden sein.
Wenn es Gott möglich ist, ein Universum mit Milliarden von Gestirnen zu materialisieren, dann sollte man die Möglichkeit einer Brot und Fischvermehrung mit ebenfalls Materialisation nicht ausschliessen.
Es gibt keine Wunder.Wunder müssen nicht immer übernatürlich sein. Oftmals ist das Leben selbst das Wunder.
Augustinus 354-430 sagt:
Wunder geschehen nicht im Widerspruch zur Natur, sondern nur im Widerspruch zu dem, was uns über die Natur bekannt ist.
Doch, das hat er gesagt, nämlich: "Ich bin das lebendige Brot; wer von diesem Brot isst, stirbt nicht".Hat nicht Jesus uns zB auch gelehrt, dass er das lebendige Brot ist und wer davon essen würde, würde leben in Ewigkeit
Gleichnishaft wollte Jesus zum Ausdruck bringen, dass, wer an ihn glaubt, wird leben, denn er ist das lebendige Brot; er gibt ihrem Geist Nahrung und Kraft; er schafft für sie die Möglichkeit der Heimkehr in den Himmel, denn er verbindet und versöhnt sie mit dem Vater; er nimmt den Kampf mit Luzifer auf, um sie zu befreien und den Weg zum Himmel freizumachen.
Er sagte: "Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben". Diese Aussage war für die damaligen Menschen ohne Erkenntnis (aber auch für heutige) schwer zu begreifen. Doch Christus sprach diese Worte aus, weil sie nicht nur für die damaligen Menschen bestimmt waren sondern in die Zukunft hinein Bestand haben sollten - bis zum glücklichen Ende der Welt, dem Ende der Herrschaft Luzifers. Mit "sein Fleisch essen und sein Blut trinken" meinte Christus, man solle die geistige Speise und den geistigen Trank, die er gegeben habe, aufnehmen, d.h. man solle seine Lehre befolgen und seine Gesetze einhalten. Jene Menschen, die seine Worte gleichsam essen und trinken, ganz in sich aufnehmen, haben das ewige Leben, seine Worte sind dann Speise und Trank.und nach Luthers Bibel (Johannes 6,51) meinte er damit sein Fleisch. Denkst du ernsthaft, dass man das ewige Leben erreicht, indem man von Jesus Fleisch gegessen hat?
Den Menschen damals etwas beizubringen war sehr schwer. Geistige Dinge konnten sie sich gar nicht vorstellen. So musste er immer zu Gleichnissen greifen um ihnen wenigstens eine Ahnung zu geben, worum es ging.Wohl eher nicht und genau so ist es auch mit der wundersamen Vermehrung des Weines und des Brotes gemeint, sonst müssten beim letzten Abendmahl die Apostel zu Kannibalen geworden sein und von Jesus, der sich aber das abgetrennte Fleisch selbst erneuern konnte, gekostet haben und sein Blut getrunken haben. Wäre dem so, so hätte Jesus über so hohe Selbstheilungskräfte verfügt, dass er wohl das Kreuzmartyrium locker überlebt haben müsste.
Vielen Menschen geht es wie Dir, man hat keine Ahnung was das Auftreten Christi hier auf Erden eigentlich bedeutet.
Es gibt auf www.gcg.ch eine Rubrik 'eigene Publikationen' die Heftreihe Medium. Da findest Du viele Themen in kurzen Schriften zusammengefasst.
lg
Syrius