Als Kind habe ich mir ganz selbstverständlich Gott als Person vorgestellt, wie auch meinen Schutzengel. Die Substanz war damals wie bei Dir völlig unerheblich.
Mit "Substanz" würde ich in diesem Fall auch die Bezeichnung "Person" benennen.
"Gott" ist schwer zu greifen, allerdings hatte ich als Kind noch nicht sonderlich drüber nachgedacht.
Da er ja in der Bibel manchmal erwähnt wird, war er für mich aber eher so etwas wie "Ungeformtes", einfach eine Instanz.
Nun, verschiedenen Berichten ist zu entnehmen, dass ein Verstorbener resp. seine Seele im Jenseits in genau gleicher Form ankommt, wie er/sie die Erde verlassen hat. Ein Geist, der sein Bein berührt, fühlt dieselbe Festigkeit, wie es der Mensch aus Fleisch un Blut empfindet. (zB Borgia, Das Leben in der unsichtbaren Welt)
Ja das habe ich auch schon gehört. Somit muss man den Tod auch gar nicht bemerken. Bzw. ist man eigentlich immer nur für die Anderen gestorben.
Es gibt ja nicht nur Geistwesen, sondern auch Häuser, Seen, Berge, Pflanzen und jede Menge Tiere, Alles aus Geistmaterie.
Alles besteht aus unseren Gedanken.
Kürzlich habe ich einen Bericht gelesen, dass alle Engel, und deren gibt es wirklich viele, von Zeit zu Zeit in Gruppen vor das Angesicht Gottes treten dürfen. Für einen Engel, das Schönste und Grösste, was es gibt. Jeder erhält Kraft, Energie, Ideen ..... und man sieht es ihm noch lange an, dass er bei Gott gewesen ist.
Ich glaube nicht an diese Art von Welten. "Gott" ist kein Extra, bei dem man sich um eine Audienz bemühen müsste.
Entweder hat man im Inneren den Kanal, oder es ist in Wirklichkeit alles Humbug.
Dass wir zu Gott als Vater beten hat rein historische Gründe. Ich bin sicher, dass das tiefere Verständnis auch neue Begriffe hervorbringen wird, die den tatsächlichen Gegebenheiten besser Rechnung tragen.
Vater oder Eltern im Sinne von Ursprung, das = die Urenergie, aus der / dem wir hervorgingen.
Das ist übrigens immer Christus, je nach Glauben, der Sohn, die Tochter, eben Abkömmlinge der göttlichen Urquelle, deren wir alle anteilig sind.
Jesus war nach den Beschreibungen in diesen Texten der Webseite, ein Mensch, von menschlichem Vater und Mutter gezeugt und geboren.
Der Unterschied war nur, dass er in ein reines Feld hineingeboren war, also sozusagen frei von irgendwelchen Ballasten.
Jedoch entwickelte er sich zum bewussten Sohn = Christus. Wobei Christus dann aber nur ein Titel ist, etwas zu dem jeder / jede Seele kommen kann, wenn sie beginnt, zu erwachen, es hat etwas mit Reife zu tun.
Ich denke mir außerdem, dass Luzifer, gewissermaßen der "erste" Sohn auf Erden, das Licht von außen bringt.
Sobald es von innen kommt, wird daraus Christus.
Das dient unserer Entwicklung und Wachstum.
Ich glaube, dass der Verstand dem Menschen sagen kann, dass er einen Schutzgeist hat und dass im Gebet Gott zu loben, preisen und ihm zu danken Gott sehr wohlgefällig ist.
Es geht aber nicht darum, Gott wohlgefällig in dem Sinne zu sein, sondern durch das Empfangen und Annehmen seiner Liebe, was nichts anderes heißt, wie das Annehmen der wahren Ur-Energie, aus der wir sowieso stammen, und die uns wachsen und gedeihen lässt, die Ur-Vereinigung wieder herzustellen.
Gott ist keine Person. Gott ist nur Liebe, er ist Ursprung, das Urfeld, die Verbindung auch von allem.
Erst sein Sohn / Tochter, was jede Seele ist, stellt die Person / Persönlichkeit dar, die aber immer weiter von dieser einen Urquelle gespeist werden muss, also das eine kann nicht ohne das andere.