Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joey schrieb:
Ja, der PE ist eine tolle Sache. Man kann ihn aber auch triggern, ohne Dinge ueber z.B. Engelenergien zu erzaehlen.

Der Heiler redet von Engeln (oder sonstigen Energien), der Pfarrer von Gott und der Arzt drückt seinem Patienten ein Pillchen in die Hand. Und überall ist, sagen wir mal so, dasselbe drinnen - nämlich Placebo. Es ist also nur ein anderer Name für ein- und dasselbe.

Warum beisst du dich eigentlich immer an den Engelenergien fest, und nicht an der Placebo-Pille?

Werbung:
1.) Nein, Aerzte, die davon abraten, haben zwar Medizin studiert, sind aber KEINE "Schulemdiziner". Sie handeln NICHT nach der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin.

Ach, Du differenzierst ja lustig.

Woran erkennt man denn bitte einen Arzt, der sich wirklich und wahrhaftig an der EBM orientiert?

p.s. meine Frage oben steht noch aus.

LG
Any

Wie komst Du auf den Ausdruck "offensichtlich wahr"? :confused:

Sie Dir z.B. den Bericht von Musikuss ueber sein Experiment zum Tische Anheben an. Er ist davon ueberzeugt, dass dabei irgendwie die Gravitation ausgeschaltet worden waere oder sonstwas geistiges den Tisch fuer Sekunden leichter werden liess. In seinem Bericht war es sogar ziemlich sensationel gefaerbt, weil es darin hiess, sie haetten den Tisch "beruehrt", und er erhob sich. Dass der Tisch von unten beruehrt wurde, kam erst durch mein Nachfragen raus, wobei Musikuss es dann aber auch als glaubhaft betrachtete, dass er es auch mit von oben beruehren (und mehr Konzentration) schaffen koennte.

Er haelt seine Schlussfolgerung der Ereignisse fuer "offensichtlich wahr". Ich will mit meiner Kritik an esoterischen Behauptungen u.a. darstellen, dass solche Schlussfolgerungen eben ausufernd und uebereilt sidn.

Sie Dir z.B. den Bericht von Musikuss ueber sein Experiment zum Tische Anheben an. Er ist davon ueberzeugt, dass dabei irgendwie die Gravitation ausgeschaltet worden waere oder sonstwas geistiges den Tisch fuer Sekunden leichter werden liess. In seinem Bericht war es sogar ziemlich sensationel gefaerbt, weil es darin hiess, sie haetten den Tisch "beruehrt", und er erhob sich. Dass der Tisch von unten beruehrt wurde, kam erst durch mein Nachfragen raus, wobei Musikuss es dann aber auch als glaubhaft betrachtete, dass er es auch mit von oben beruehren (und mehr Konzentration) schaffen koennte.

Er haelt seine Schlussfolgerung der Ereignisse fuer "offensichtlich wahr". Ich will mit meiner Kritik an esoterischen Behauptungen u.a. darstellen, dass solche Schlussfolgerungen eben ausufernd und uebereilt sidn.

Ja und, kann er doch?

Ich verstehe nicht, wieso es dir ein Anliegen sein soll, ihn davon zu überzeugen, er hätte es anders zu sehen.

Musikuss hat dieses Experiment mehrfach gemacht, also dass das funktioniert scheint wohl wirklich so zu sein.

Was daran ausufernd und übereilt ist erschließt sich mir auch immer noch nicht. Stört es dich das es funktionierte?

Lg
Any

Der Heiler redet von Engeln (oder sonstigen Energien), der Pfarrer von Gott und der Arzt drückt seinem Patienten ein Pillchen in die Hand. Und überall ist, sagen wir mal so, dasselbe drinnen - nämlich Placebo. Es ist also nur ein anderer Name für ein- und dasselbe.

Warum beisst du dich eigentlich immer an den Engelenergien fest, und nicht an der Placebo-Pille?

In der Pille - sofern es sich um einen Arzt handelt, der nach der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin vorgeht - ist im allgemeinen eben nicht nur Placebo drin, sondern die hat auch eine Wirkung, die ueber den PE hinaus geht. Eine Zusatzwirkung, die gut belegt ist.

Ach, Du differenzierst ja lustig.

Wieso? Aerzte, die sich von der evidenzbasierten medizin abwenden, handeln nicht nach der evidenzbasierten Medizin. Ganz einfach. Sie und ihre Machenschaften sind NICHT der evidenzbasierten Medizin anzulasten. Die evidenzbasierte Medizin hat NICHT Schuld an dem, was sie tun, sondern, es sind diese Leute, die Bloedsinn erzaehlen. Sie sind also auc NICHT "Gurus der Schulmedizin", wie Du Hamer auch schonmal genannt hast.

Woran erkennt man denn bitte einen Arzt, der sich wirklich und wahrhaftig an der EBM orientiert?

Er wird zum Beispiel nicht behaupten, Krebs "alternativ" heilen zu koennen.

Ja und, kann er doch?

Natuerlich kann und darf er. Und ich kann die wissenschaftlich-skeptische Sicht direkt daneben setzen. Das ist in diesem Forum erlaubt und verletzt nicht das Hausrecht.

Ich verstehe nicht, wieso es dir ein Anliegen sein soll, ihn davon zu überzeugen, er hätte es anders zu sehen.

Ich waere ueberrascht, wenn ich ihn ueberzeugen koennte. Ich hoffe aber Mitlesern so zu zeigen, dass die Schlussfolgerungen aus solchen Berichten eben nicht so klar offensichtlich sind, wie sie erscheinen moegen.

Musikuss hat dieses Experiment mehrfach gemacht, also dass das funktioniert scheint wohl wirklich so zu sein.

Ja, und es haben auch verschiedene Skeptiker und Zauberkuenstler mit Freiwilligen aus dem Piublikum gemacht. Es ist also kein Beleg fuer irgendetwas spirituelles, was da ablaeuft - zumal es sich ziemlich gut eben auch ohne erklaeren laesst.

Was daran ausufernd und übereilt ist erschließt sich mir auch immer noch nicht. Stört es dich das es funktionierte?

Noe. Es funlktioniert ja. Das ist kein Problem. Nur es funktioniert aus anderen Gruenden, als es von Musikuss hingestellt wird. Aus viel irdischeren physikalischen und psychologischen Gruenden.

Joey schrieb:
In der Pille - sofern es sich um einen Arzt handelt, der nach der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin vorgeht - ist im allgemeinen eben nicht nur Placebo drin, sondern die hat auch eine Wirkung, die ueber den PE hinaus geht. Eine Zusatzwirkung, die gut belegt ist.

Ich rede von PLACEBO-PILLEN (logischer Weise), habe mich doch ausdrücklich auf den Placebo-Effekt bezogen. Da kannst du mir nicht erzählen, dass da Wirkstoffe drinnen wären.

Zitat:In der Pille - sofern es sich um einen Arzt handelt, der nach der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin vorgeht - ist im allgemeinen eben nicht nur Placebo drin, sondern die hat auch eine Wirkung, die ueber den PE hinaus geht. Eine Zusatzwirkung, die gut belegt ist.

Ja, natürlich. Finde es auch schon erschreckend, dass man was anderes behaupten kann. Wenn man mit soviel Unwissen über die Medizin spricht, dann sollte man lieber den Mund halten bzw. sollte nichts über deren Sinn und Unsinn erzählen.

Und letzteres würde sogar gelten, wenn man eigene Methoden hat, die ebenfalls etwas bewirken was über den Placeboeffekt hinausgeht. Wäre so ähnlich, als würde ein Kutscher gegen den Transport durch Autos argumentieren, weil Autos keine Beine besitzen und kein Gras fressen.

Umgekehrt mag zwar sein, dass ein Arzt von esoterischen Ideen auch nichts versteht, allerdings kann er zumindest mit Recht behaupten, dass es zumindest für viele alternative Methoden keinerlei Studien gibt, die eine Wirkung belegen.

Und natürlich kann man über alles Studien anfertigen, solange es irgendeine Wirkung entfachen kann.

LG PsiSnake

Joey schrieb:
sondern die hat auch eine Wirkung, die ueber den PE hinaus geht.

Ja, Milchzucker zum Beispiel^^ :D

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/02/Dossier-Phaenomen-Placebo

@ PsiSnake:

Den Mund halten sollte lieber jemand, der wissentlich versucht, andere Leute zu veräppeln, nur damit sein "Gebiet" besser da steht. Und wenn man sich schon "besser/grösser" fühlen will als andere, sollte man sich zumindest vorher informieren, bevor man so etwas behauptet.

Nochmal --> KEIN Wirkstoff

http://www.srf.ch/news/panorama/schweizer-zoll-beschlagnahmt-eine-million-placebo-pillen

Usw. usf., dazu gibts bestimmt noch ganz viele ähnlich lautende Berichte.

Werbung:
Ich rede von PLACEBO-PILLEN (logischer Weise), habe mich doch ausdrücklich auf den Placebo-Effekt bezogen. Da kannst du mir nicht erzählen, dass da Wirkstoffe drinnen wären.

Wie oft verschreiben denn Aerzte Placebo-Pillen?
Bzw. wie oft tun sie das mit der ueberzeugung, dass da wohl nur der PE ausgeloest wird und mehr nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben