Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Die Koinzidenz macht es, dass es Dir in Erinnerung blieb, aber ich glaube, dass Du immer mit in etwa ähnlichen Gedanken/Vorahnungen aufgewacht bist. Für die eine Nacht blieb es Dir inErinnerung, weil es da wirklich eintrat.
Nein.
Der genaue Wortlaut so einer Mitteilung variiert nicht stark. Dass man den sich vorstellen kann, wundert mich nicht.
Es war der GENAUE Wortlaut.
Er hat nicht "nur" variiert.
Genauso wie es die selbe Stimme, & die Betonung war.
Ihr stocken in der Stimme usw. - es paßte einfach alles.

Und, wqs die Krankenschwester angeht: Kanntest Du die sie? Hast Du vorher schonmal mit ihr gesprochen? War es eine, die mal auch ins Zimmer kam, wenn Du deinen Lebensgefährten besucht hast?
Nein, ich kannte sie nicht.
Ich habe mich dann ein paar Tage später erkundigt wer in dieser Nacht Dienst hatte, & mich mit ihr getroffen, weil sie beim Sterben ja bei ihm war.
Ich wollte den Ablauf wissen, ob er sich quälen mußte usw..

Diese Punkte zuisammen mit dem Stille-Post-Effekte machen - meiner Ansicht nach - die Ereignisse in deinem Kopf ein wenig eindrucksvoller, als sie in Wirklichkeit vielleicht waren.
Deine Ansicht ist kein Problem für mich, denn ich weiß ja, daß Du nicht anders kannst.
Aber es war für mich kein eindrucksvoller Effekt, sondern eher erschreckend.
Ich wollte das alles nicht "denken".

Ich schrieb auch schon, dass ich dir eine lückenlose Rekonstruktion der Ereignisse nicht werde liefern können, weil ich dazu alle Details und Umstände kennen müsste. Ich kann Dir nur ein paar Punkte nennen, die bei dieser Sache wahrscheeinlich eine Rolle spielen. Und das sind nunmal:
  • Nicht unwahrscheinliche Koinzidenz
  • selektive erinnerung
  • Stille-Post-Effekt (auch in der eigenen Erinnerung)

Joey, ich bin mir sicher, daß ich gerade in dieser Situation KEINE selektiven Erinnerungen habe, denn der "Vorfall" hat sich mir in den Schädel gebrannt.
Ich war wie paralysiert, konnte dieses Erlebnis lange Zeit nicht wieder loslassen.
Außerdem ist noch viel mehr geschehen....

Ich wüsste nicht, wo so eine Koinzidenz herkommen sollte, weder zeitlich noch räumlich.

Die haben mitunter keinen Grund.

Uhren bleiben stehen.
Menschen sterben.
Da liegt es in der Natur der Sache, dass es auch Uhren gibt, die zu einem Zeitpunkt stehen bleiben nahe dem, wenn ein dem Besitzer naher Mensch stirbt.

Die Betroffenen Leute werden davon natuerlich aufgeregt erzaehlen: "Als XYZ starb, ist meine Uhr stehen geblieben." Fuer sich betrachtet ist das auch eindrucksvoll.

Auf die Gesamtheit der Uhren und sterbenden Menschen betrachtet allerdings wahrscheinlich nicht. Denn kaum jemand wird schreiben: "Meine Uhr ist stehen geblieben, und es leben noch alle mir lieben Menschen." Diese Faelle machen aber die grosse Mehrheit der stehen gebliebenen Uhren aus.

Das mal so als Beispiel zur Verdeutlichung - da stehen gebliebene Uhren auch gerne als Abschiedszeichen gewertet werden.

Und ich kann Dir wie gesgt nicht diese Erlebnisse lueckenlos erklaeren, da ich wie gesagt nicht alle Details, Umstaende etc. kenne. Ich kann Dir nur ein paar sagen, die da wahrscheinlich eine Rolle spielen.

Ich weiß Joey, & das nehme ich Dir auf keinen Fall übel.
Ich würde Dir gerne wünschen, daß Du ein wenig offener wärst, aber ich denke auch,
daß Du Dir dies in Deinem Beruf evtl. gar nicht LEISTEN kannst.

Na, dann mach ich mich auch mal hier lächerlich ... :D

Ich träumte, ich wäre im Haus meiner verstorbenen Großmutter und beide blickten wir beim Fenster raus. Direkt vorm Fenster stand Freddy Mercury.
Meine Großmutter meinte "Wer ist das denn, was will der hier?" und ich sagte "Du, den kenn ich, das ist ein Sänger".
Dann ging ich zur Haustüre und Freddy Mercury stand mit einem damaligen Lehrer von mir davor und sie sprachen über den Tod.

Dachte mir nach dem Aufwachen, komischer Traum.
Tja, und als ich mich dann ins Auto setzte um zu meiner Schule zu fahren, kamen grad die Nachrichten im Radio - diese Nacht war Freddy Mercury gestorben.
War ziemlich baff, vor allem, weil ich nie großartig Fan war und deswegen auch nicht auf dem aktuellsten Stand.
Der Lehrer hat aber noch gelebt, weil das war dann meine Sorge auf dem Weg zur Schule. ;)

So Mitteilungsträume hab ich allerdings immer mal wieder.

:)
Ich finde das gar nicht lächerlich.:)

Aber eben das ist es doch, was Menschen in unserer Gesellschaft krank macht. Das wir beigebracht bekommen uns nach Fremden zu richten, anstatt zu lernen auf unsere eigene Wahrnehmung zu vertrauen.

LG
Any
Bingo!:thumbup:

Es macht uns krank, wenn wir nicht wir selbst sein können & leben.
Solange wir nach irgendwelchen Vorgaben leben, werden wir auch nicht an Selbsterkenntnis gewinnen.
Dann werden wir uns selbst niemals finden.

Richtig so Any. Ein selbstbewusster Mensch lebt weder nach der Esoterik, noch nach der Wissenschaft, noch sonst nach irgend einem äusseren Diktator, na ja....bei manchen Frauen ist das sogar der eigene Freund oder Ehemann.
Ein Selbstbewusster Mensch lebt sich Selbst frei aus.
Wems nicht passt, der soll sich bei der Psycho-Inquisition melden.

*unterschrieben*:kiss4:

Nein.

Es war der GENAUE Wortlaut.
Er hat nicht "nur" variiert.
Genauso wie es die selbe Stimme, & die Betonung war.
Ihr stocken in der Stimme usw. - es paßte einfach alles.

Nein, ich kannte sie nicht.
Ich habe mich dann ein paar Tage später erkundigt wer in dieser Nacht Dienst hatte, & mich mit ihr getroffen, weil sie beim Sterben ja bei ihm war.
Ich wollte den Ablauf wissen, ob er sich quälen mußte usw..

Deine Ansicht ist kein Problem für mich, denn ich weiß ja, daß Du nicht anders kannst.
Aber es war für mich kein eindrucksvoller Effekt, sondern eher erschreckend.
Ich wollte das alles nicht "denken".

Joey, ich bin mir sicher, daß ich gerade in dieser Situation KEINE selektiven Erinnerungen habe, denn der "Vorfall" hat sich mir in den Schädel gebrannt.
Ich war wie paralysiert, konnte dieses Erlebnis lange Zeit nicht wieder loslassen.
Außerdem ist noch viel mehr geschehen....

Mehr Erklaerung als diese drei Effekte kann ich Dir derzeit nicht anbieten, und meiner Ansicht nach passen sie immernoch ziemlich gut (u.a. gerade weil es sich so in Dein Schaedel einbrannte und Du Dir das wahrscheinlich immer und immer wieder versucht hast nachzuvollziehen) - aber ich war nicht dabei und kenne nicht die Details und Umstaende etc.

Vielleicht faellt mir spaeter noch was ein.

Und warum?

Welche Gefahr, ganz konkret, siehst Du,

Zum Beispiel, dass jemand, dem mit einer bewiesenen mediz. Methode, geholfen werden könnte, zu einem Gesitheiler geht - und u.U. mit seinem Leben bezahlt - neben der Penunsen.

wenn jemand tatsächlich überbewerten sollte... und was genau verstehst Du unter Überbewertung?

LG
Any

Siehe oben: Aufgrund seiner Erfahrungen bzw. Einstellung, zu solchen Maßnahmen greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mehr Erklaerung als diese drei Effekte kann ich Dir derzeit nicht anbieten, und meiner Ansicht nach passen sie immernoch ziemlich gut (u.a. gerade weil es sich so in Dein Schaedel einbrannte und Du Dir das wahrscheinlich immer und immer wieder versucht hast nachzuvollziehen) - aber ich war nicht dabei und kenne nicht die Details und Umstaende etc.

Vielleicht faellt mir spaeter noch was ein.

Ok.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben