Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joey schrieb:
Ich weiß es nicht. Spontan würde ich sagen: Ja. Denn unser Wille wird nicht dadurch unfrei, dass er von unserer Hirnverschaltung etc. "vorgegeben" ist. Der Wille hat dadurch nur eine Ursache, die manchen nicht so gut gefällt.

Das würde bedeuten, dass die Frau in dem Experiment eine Wahl gehabt hätte nicht zu lachen. Ich vermute die Versuchsleiter haben die Frau gefragt nicht zu lachen und sie musste trotzdem lachen. In diesem Falle hätte sie keinen freien Willen gehabt.

Werbung:
Killerphrasen - na, wenne die brauchst.... :D

Du bist doch unser Killer Tannchen, da muss ich das nicht mehr....du psychologisierst, von einem Bein zum andern, weil du nur das zu Wege bringst, mehr ist da auch nicht bei. Und Zur Sache kommst du auch nicht.....bringst nur anderes Gebiet in anderer Weise ins Feld.

Apropos...

Die Frage von* Eliminato hast du gar nicht beantwortet sondern nur ein Muster vorgelegt....

*Joey

Wie schauts hiermit aus? ;)

Was ist es denn, was Euren Kioskbesitzer so spirituel macht in deinen Augen? Was bedeutet spirituel denn für Dich?

Ich habe die Leute in meinem Umfeld genommen, die sich selbst spirituel nennen. Und das sind wie gesagt fast alles Leute, die entweder religiös sind oder irgendeine esoterische Lehre vertreten.

Nun habe ich letzte Woche noch den Artikel über "säkuläre Spiritualität" gefunden und hier verlinkt - eine Form mit der ein mensch mit materialistischem/naturalistischem Weltbild (wie ich es bin) ein "Problem" hättee. Zumindest habe ich beim Überfliegen da keine Widersprüche zu so einem Weltbild gefunden.

Passt Dein Kiosk-Besitzer da rein?

Du bist doch unser Killer Tannchen, da muss ich das nicht mehr....du psychologisierst, von einem Bein zum andern, weil du nur das zu Wege bringst, mehr ist da auch nicht bei. Und Zur Sache kommst du auch nicht.....bringst nur anderes Gebiet in anderer Weise ins Feld.

Ach was? :D

Falls Dir noch was zu Joeys und meiner Frage einfällt (die sich auf Deine Aussage bezieht :D ) - also Sachebene - nur zu ;)

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4663916&postcount=1148

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4663929&postcount=1155

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde doch nicht ...

Was wirst Du nicht?

Auf die Sachebene schwenken, da Du nicht weiß, was... :D

Und WEM geht das so? Dem Joey. Unser Kioskbesitzer ist sehr spirituell und das gar ohne von sich selbst zu behaupten. Es kann "gesehen" werden. Und der Mann hat mit Eso gar nichts am Hut.

Die Frage stellt sich also, warum DU nur SOLCHE kennst, die du in spirituellem Sinne "ablehnst". Ich kenne nicht nur "solche" ich kenne auch andere. Also woran liegt es?

Was ist es denn, was Euren Kioskbesitzer so spirituel macht in deinen Augen? Was bedeutet spirituel denn für Dich?

Ich habe die Leute in meinem Umfeld genommen, die sich selbst spirituel nennen. Und das sind wie gesagt fast alles Leute, die entweder religiös sind oder irgendeine esoterische Lehre vertreten.

Nun habe ich letzte Woche noch den Artikel über "säkuläre Spiritualität" gefunden und hier verlinkt - eine Form mit der ein mensch mit materialistischem/naturalistischem Weltbild (wie ich es bin) ein "Problem" hättee. Zumindest habe ich beim Überfliegen da keine Widersprüche zu so einem Weltbild gefunden.

Passt Dein Kiosk-Besitzer da rein?

Lass Dir Zeit, JacquesDeMolay - kommt Zeit, kommt Rat ;)

Nachti :)

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Beweis genug wäre es, wenn Du in diesem Zustand Deinen 200. Geburtstag erreichst. So kann es noch einiges anderes bedeuten:
Gesunde Lebensweise
Gute Hautcreme
"Gute" Gene
...

Zugegeben, einer meiner Großväter ist über 100 Jahre alt geworden. Die anderen beiden Bedingungen erfülle ich nicht genug, weil ich
1. all diese Jugend als eine starke Raucherin habe, wobei ab 2 Schachteln Cigaretten am Tag eher den Menschen langfristig töten müssten, als ihn zu verjüngen.
2. Hautcreme benutze ich nur an Sonn- und Feiertagen. Alles andere ist pure Natur.

Nun mal das Ulkige beiseite.

Der Unterschied zwischen Weisheit und Wissen ist, dass die Weisheit aus der Seele kommt, während das Wissen der Welt des Ichs genau das darunter meist übertüncht. Sammle noch ein wenig Wissen, wenn du willst, ist auch gut, es kann aber der Weisheit der Seele nicht das Wasser reichen.

So jetzt geh ich. Ich will nun die Wonne der Seele geniessen.
Und du.....denk nicht so viel darüber nach. Zu viele Gedanken machen den Menschen alt. ;)

:umarmen:

Werbung:
wir können nicht aufgrund unseres Image oder irgendeiner Moral die esoterische Bewegung etablieren,
sondern wir müssen immer wieder unsere Fehler arbeiten lassen.

Die Fehler sind es die Objekte und Umstände erkennen, alles was diese Fehler brauchen, die ja durch uns personifiziert sind, ist Zeit.

Wenn wir nur aus Gründen der Moral oder des Image wegen von Spiritualität sprechen, und so unnötiger Weise Zeit zur Ewigkeit machen, wie es die Aquarianer,
Spiritualisten, im Gegensatz zu den missratenen Spiritisten tun.

so werden wir nur in Irland wiedergeboren, und eine praktische Bewusstseinserweiterung war, wie immer, nicht dabei.

Also hopp, lasst uns zwischen den Aquarianern, Spiritisten und Spiritualisten unterscheiden, um einen Fuß ins Jetzt zu bekommen, dazu brauche ich kein Zen.

okay, ich fange bei mir an....ich bin ein Fehler.....tja eine heugelische Ente.....na und, jetzt aber erst recht!!!!!!

Sogar um definitiv zu wissen, dass ich eine Fehler bin, brauche ich da eine Weisheit der Seele?????

Eigentlich Ich bin ein Mann und nicht zwingend ein Wurm, und wenn schon, den Verspeise ich mit Herz und Seele.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben