Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gehe davon aus, dass du weißt, dass diese Frage genauso dir selbst gestellt werden könnte.

Nö, so absolut nicht.

Das da:

Ja, die Seele ist der Ursprung jeder Erscheinung und unberührbar. Und? Das ändert nichts daran (egal wie bewusst und richtig-wahrnehmend) dass das für den materiellen Körper (Erscheinung) nicht gilt. Und egal wie bewusst (also de-identifiziert von der eigenen, illusorischen Erscheinung- Körper und Ego)- die Erscheinung hat ein Ablaufdatum.
Da reichen allein die Fakten- es hat genügend bewusste Menschen gegeben- keiner hat seine Erscheinung erhalten.

Und das da auch:

Größenwahn kann auch nur aus dem Ego entstehen. Aber du musst das dann halt wohl so erleben.

ist von dir und du bekundest darin, dass du es am Besten weisst.
Was könnte Größenwahn besser beschreiben?

wobei "am besten" höchst relativ ist.

Werbung:
Nö, so absolut nicht.

Das da:

Und das da auch:

ist von dir und du bekundest darin, dass du es am Besten weisst.
Was könnte Größenwahn besser beschreiben?

wobei "am besten" höchst relativ ist.

Nö, so absolut nicht.
In den Beiträgen bekunde ich nur meine eigene Überzeugung. Es liegt in der Natur der Sache, dass eigene Überzeugungen als Superlative angesehen werden. So wie hier zB:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4661830&postcount=127

Oder hier:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4661562&postcount=1052

Nö, so absolut nicht.
In den Beiträgen bekunde ich nur meine eigene Überzeugung. Es liegt in der Natur der Sache, dass eigene Überzeugungen als Superlative angesehen werden. So wie hier zB:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4661830&postcount=127

Oder hier:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4661562&postcount=1052

Jeder lebt nach seinem Gusto. Es wäre schlimm, wenn ich nach deiner Meinung leben müsste oder du nach meiner. Aber die eigene Meinung über die der anderen stellen, in dem man den anderen in seiner Meinung angreift und seine eigene während dessen in den Vordergrund setzt, das hat was von Größenwahn, ja. Ich erinnerte dich daran, wie du es tatst. ;)
Du erkennst die Zusammenhänge nicht, wenn du in Richtung Seele was liest.

Stelle dir vor, du schläfst und träumst. In einem Traum steuert der Traum deine Wahrnehmung. Dann bekommst du einen Klartraum und weisst in dem Moment, wie und worin du was wahrnimmst. Und evlt.....kannst du sogar deine Träume bewusst träumen, so wie es dir Spaß macht. So ähnlich ist die Wahrnehmung der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Antwort auf Joeys Beitrag

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4661531&postcount=1036

Zuerst muss ich sagen, dass ich eine absolute Transzendenz für nutzlos halte. Etwas (vor allem bestimmte Vorstellungen von Gott) zu dem es keinerlei empirischen Zugang gibt, ist für mich substanzlos.

Es kann mir also nur um Dinge gehen, die die gewöhnliche Erfahrung überschreiten. Und diese Überschreitung findet u.a. statt wenn es zu außersinnlichen Erfahrungen kommt, die gewöhnlich mit veränderten Bewusstseinszuständen im Zusammenhang stehen. Das ist damit gemeint, dass das Bewusstsein transzendent ist.

Das ist allerdings nicht räumlich zu verstehen. Im Idealismus sind der Raum und die Objekte im Bewusstsein. Es geht lediglich darum mehr wahrzunehmen, speziell wahrzunehmen, dass Bewusstseine verbunden sind, dass sich das Bewusstsein nicht auf das eigene Ich (Gehirn, wenn man will) beschränkt. Und das transzendiert die normale Erfahrung auf subjektive Weise, und stellt dann eben eine spirituelle (will das allerdings nicht heiligen, ich bin nicht religiös) Erfahrung dar.

Zitat:Sind Roentgenstrahlen transzendent?

Sind Gravitationswellen transzendent?

Sind Neutrinos transzendent?

Irgendwo könnte man zum Beispiel sagen, dass Quantenmechanik und Relativitätstheorie zur Newtonschen Mechanik transzendent sind. Hier ist der Erfahrungsweg allerdings objektiv und indirekt. Verlangt wird keine subjektive Technik (auch intuitiv) wie Meditation oder Trance. Stattdessen werden Apparaturen konstruiert und Experimente konzipiert um über die sinnliche Erfahrung hinauszukommen.

Allerdings wird Transzendenz in dem Kontext wohl nicht gebraucht.

Zitat:Waeren von Materie unabhaengige Geister - wenn es sie gaebe - transzendent?

Ja, da sie auf gewöhnlichem Weg nicht wahrgenommen werden können. Auch ein Geist, der für alle sichtbar wäre würde wohl darunter fallen, da seine Sichtbarkeit kaum auf physikalischer Reflexion beruhen kann. Ich persönlich kann mir Visionen von Geistern vorstellen, einen Geist der tatsächlich Licht reflektiert nicht. Real dürfte man eher keine visuell erscheinenden Geister erwarten, sondern empfundene Verbundenheit mit einem Verstorbenen (plausibelster Geist).

Zitat:Basiert Telepathie - wenn sie funktionieren wuerde - auf transzendenten Interaktionen?

Funktiuoniert Geistheilung - wenn es funktionieren wuerde - auf transzendenten Interaktionen?

Ja, in beiden Fällen wird die gewöhnliche sinnliche Erfahrung als auch die normale Möglichkeit zur Beeinflussung der Welt überschritten. Beides beruht auf der bestehenden Transzendenz des Bewusstseins und ermöglicht transpersonale Erfahrung und Beeinflussung.

In letzter Instanz sehe ich es allerdings so, dass alles im Bewusstsein (des Träumers) immanent ist, jedoch nicht im Selbstbewusstsein. Das ist insofern kein naiver Berkeley-Idealismus, welcher wirklich nur die direkte Sinneswahrnehmung als real ansieht.

LG PsiSnake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben