Antwort auf Joeys Beitrag
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4661531&postcount=1036
Zuerst muss ich sagen, dass ich eine absolute Transzendenz für nutzlos halte. Etwas (vor allem bestimmte Vorstellungen von Gott) zu dem es keinerlei empirischen Zugang gibt, ist für mich substanzlos.
Es kann mir also nur um Dinge gehen, die die gewöhnliche Erfahrung überschreiten. Und diese Überschreitung findet u.a. statt wenn es zu außersinnlichen Erfahrungen kommt, die gewöhnlich mit veränderten Bewusstseinszuständen im Zusammenhang stehen. Das ist damit gemeint, dass das Bewusstsein transzendent ist.
Das ist allerdings nicht räumlich zu verstehen. Im Idealismus sind der Raum und die Objekte im Bewusstsein. Es geht lediglich darum mehr wahrzunehmen, speziell wahrzunehmen, dass Bewusstseine verbunden sind, dass sich das Bewusstsein nicht auf das eigene Ich (Gehirn, wenn man will) beschränkt. Und das transzendiert die normale Erfahrung auf subjektive Weise, und stellt dann eben eine spirituelle (will das allerdings nicht heiligen, ich bin nicht religiös) Erfahrung dar.
Zitat:Sind Roentgenstrahlen transzendent?
Sind Gravitationswellen transzendent?
Sind Neutrinos transzendent?
Irgendwo könnte man zum Beispiel sagen, dass Quantenmechanik und Relativitätstheorie zur Newtonschen Mechanik transzendent sind. Hier ist der Erfahrungsweg allerdings objektiv und indirekt. Verlangt wird keine subjektive Technik (auch intuitiv) wie Meditation oder Trance. Stattdessen werden Apparaturen konstruiert und Experimente konzipiert um über die sinnliche Erfahrung hinauszukommen.
Allerdings wird Transzendenz in dem Kontext wohl nicht gebraucht.
Zitat:Waeren von Materie unabhaengige Geister - wenn es sie gaebe - transzendent?
Ja, da sie auf gewöhnlichem Weg nicht wahrgenommen werden können. Auch ein Geist, der für alle sichtbar wäre würde wohl darunter fallen, da seine Sichtbarkeit kaum auf physikalischer Reflexion beruhen kann. Ich persönlich kann mir Visionen von Geistern vorstellen, einen Geist der tatsächlich Licht reflektiert nicht. Real dürfte man eher keine visuell erscheinenden Geister erwarten, sondern empfundene Verbundenheit mit einem Verstorbenen (plausibelster Geist).
Zitat:Basiert Telepathie - wenn sie funktionieren wuerde - auf transzendenten Interaktionen?
Funktiuoniert Geistheilung - wenn es funktionieren wuerde - auf transzendenten Interaktionen?
Ja, in beiden Fällen wird die gewöhnliche sinnliche Erfahrung als auch die normale Möglichkeit zur Beeinflussung der Welt überschritten. Beides beruht auf der bestehenden Transzendenz des Bewusstseins und ermöglicht transpersonale Erfahrung und Beeinflussung.
In letzter Instanz sehe ich es allerdings so, dass alles im Bewusstsein (des Träumers) immanent ist, jedoch nicht im Selbstbewusstsein. Das ist insofern kein naiver Berkeley-Idealismus, welcher wirklich nur die direkte Sinneswahrnehmung als real ansieht.
LG PsiSnake