Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weshalb wird hier von manchen so und ähnlich auf Joey reagiert?

Stell Dir vor Du gehst in einen Döner-Laden, erzählst dem Besitzer wie ungesund seine Fleisch-Taschen sind und das am Besten wenn der Laden voller Kunden ist, dann weißt Du auch warum krampfhaft mit allen Mitteln versucht wird Joey das Maul zu verbieten. Warum Joey wohl in jedem anderen Thread von der Moderation unbehelligt schreiben kann, aber nur in der Kombination hier Margit am NotfallTelefon übernachtet wird auch seinen Grund haben :rolleyes: :D Aber wer weiß..einige gleuben ja auch an Wunder, vielleicht steht Ali bald vor seinem Laden und schickt seine Kunden weg damit sie sich woanders gesund ernähren^^

Muss schon belastend sein, seinen Kunden Unmengen an Geld mit moralinsaurem Humbug aus der Tasche zu ziehen.

Jetzt schreibt Joey schon im UF "Gesellschaft und Politik" unter dem Thread" Irrsinn der Spiritualität" und man will ihm immer noch erklären, das das nicht der Richtige Platz für kritische Fragen ist...:lachen:

Werbung:
Da bin ich mir sicher, dass Du immer eine für Dich vereinbare Erklärung dafür gefunden hast.;-)

In der Tat zu einem Erlebnis, was ich mal hatte, bisher noch nicht - und das liegt immerhin schon etwa 20 Jahre zurueck.

Zu allen anderen frueher oder spaeter schon.

Wieso sollte dieses eine Erlebnis jetzt fuer mich schon ein Anlass sein, dass ich dahinter mehr vermute?

Und wieso sollte ich aufhoeren, zu diversen Berichten etc. eine gute Erklaerung ohne Zusatzpostulat zu suchen (und oft zu finden), bzw. drauf hinzuweisen, wie man ein Phaenomen wirklich gut testet, ob es wirklich da ist oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das Mädchen schaffte unter einigermaßen kontrollierten Bedingungen 4 richtige Zuordnungen von 7 möglichen – 5 Treffer waren als Wert errechnet worden, welcher weitere Untersuchungen gerechtfertigt hätte.

Naja, wo bei sie bei einem 80 jährigen mit Krückstock eine Herzerkrankung "gesehen" hat.:rolleyes: Da könnte ich mich als Hellseher bezeichen, weil ich bei 50 Prozent der 14 Jährigen Jungen eine Morgenlatte prognostizieren *chrchr

Es kommt immer darauf an, welches Konzept man für Erklärungen bevorzugt. Und alles sind Konzepte, auch das der Psychologie und der Wissenschaft an sich.

Klar, die Psychologen sind stetig bemüht Abweichungen von der Norm in der Wahrnehmung als falsch zu bezeichnen, abnormes Verhalten oder Wahrnehmung eben. In ihrem Konzept kann man jedes spiritistische oder andere Erlebnis einordnen und so "verstehen".

Es ist sehr viel einfacher für insbesondere rationale Menschen, wenn sie eine "vernünftige, sachliche" Erklärung haben, das bedient ihr Bedürfnis eine unkontrollierbare Sache wie das Leben wenigstens einigermaßen "sicher" und berechenbar werden zu lassen.

Es ist leichter für sie einer Halluzination aufgesessen zu sein als tatsächlich eine Begegnung mit sogenanntem Übernatürlichen zu haben.

Es ist einfacher Neuronen und biochemische Prozesse zu beschreiben als sich einzugestehen zu lieben, da die Liebe ein furchtbar unkontrollierbares Dingens ist, das zudem sehr verletztlich macht.

Es ist einfacher eine Erscheinung als Halluzination abzutun, als sich vostellen zu müssen, da ist etwas, das Einfluss nehmen könnte, obwohl es nicht gesehen, gemessen oder angefasst werden kann.

usw.

LG
Any

Stell Dir vor Du gehst in einen Döner-Laden, erzählst dem Besitzer wie ungesund seine Fleisch-Taschen sind und das am Besten wenn der Laden voller Kunden ist, dann weißt Du auch warum krampfhaft mit allen Mitteln versucht wird Joey das Maul zu verbieten. Warum Joey wohl in jedem anderen Thread von der Moderation unbehelligt schreiben kann, aber nur in der Kombination hier Margit am NotfallTelefon übernachtet wird auch seinen Grund haben :rolleyes: :D Aber wer weiß..einige gleuben ja auch an Wunder, vielleicht steht Ali bald vor seinem Laden und schickt seine Kunden weg damit sie sich woanders gesund ernähren^^

Muss schon belastend sein, seinen Kunden Unmengen an Geld mit moralinsaurem Humbug aus der Tasche zu ziehen.

Jetzt schreibt Joey schon im UF "Gesellschaft und Politik" unter dem Thread" Irrsinn der Spiritualität" und man will ihm immer noch erklären, das das nicht der Richtige Platz für kritische Fragen ist...:lachen:

da grüssen der herr dunning und der herr kruger
:lachen:

Meinst Du, dass es (Existenz)Angst ist, wenn es sich verhält, wie geschildert?

Immerhin lebt Ali ja davon, sein Produkt zu verkaufen.

Werbung:
In der Tat zu einem Erlebnis, was ich mal hatte, bisher noch nicht - und das liegt immerhin schon etwa 20 Jahre zurueck.

Zu allen anderen frueher oder spaeter schon.

Wieso sollte dieses eine Erlebnis jetzt fuer mich schon ein Anlass sein, dass ich dahinter mehr vermute?

Und wieso sollte ich aufhoeren, zu diversen Berichten etc. eine gute Erklaerung ohne Zusatzpostulat zu suchen (und oft zu finden), bzw. drauf hinzuweisen, wie man ein Phaenomen wirklich gut testet, ob es wirklich da ist oder nicht?

Der erste Schritt bei Dir wäre erst einmal, die unlogische Sichtweise der Materalisten zu durchschauen. Denn so lange Du das nicht wahr nimmst, wird Dein Weltbild sich in allen Erklärungen durchdrücken und kaum etwas wird offen einer anderen Welt gegenüber sein. Das wäre, denke ich, bei Dir die Voraussetzung. Bei anderen ist es die persönliche Erfahrung paranomaler Dinge, die anundfürsich viele Menschen haben.

Dass Du dann (= meine Meinung!) im Nachtodlichen durch die materialistische Denkungsweise leider etwas schmerzlich erleben wirst, nämlich, Dich von der materiellen Welt Dich nicht lösen kannst,weil Du nicht weißt was mit Dir geschehen ist, ist dann leider die Begleiterscheinung solcher materiellen Sichtweise. D.h. selbst da wird Dein Blick noch einseitig auf die materielle Welt sein. Das betrifft aber sehr viele Menschen in der westlichen Welt, da bist Du nicht allein.

..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben