Vollkommene Welt - Ja oder Nein?

Möchtet Ihr eine vollkommene Welt?

  • Ja

    Stimmen: 29 35,4%
  • Nein

    Stimmen: 32 39,0%
  • Ich weiß nicht

    Stimmen: 21 25,6%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Werbung:
Hallo,

Persönlich akzeptiere ich es nicht so recht, das mit der Illusion.
Dieses Thema mit der Illusion hatte hatte ich schon so oft durchdacht.
Folgt man der reinen Logik, drängt sich zwar der Gedanke auf, hat meiner Meinung aber einen Haken.

Ich versuche in aller Kürze den Gedankengang wiederzugeben.

Wahrgenommen wird mit begrenzten Möglichkeiten.
Durch Interpretation bekommen wir ein lückengaftes/fehlerhaftes Bild der Umwelt. Man kann hier also Bild mit Illusion gleichsetzen.

Belässt man es dabei folgt: Die Umwelt ist meine Illusion, so wie ich wiederum Illusion eines anderen bin. Kurz: alles ist Illusion

Geht man einen Schritt weiter ergiebt sich folgendes.

Z.b. sehe ich mein Auge im Spiegel.
Ich sehe aber nur eine Illusion des Auges.
Daraus folgt, dass ich durch eine Illusion eine Illusion sehe.
Hier bleibt nichts, was eine Illusion haben/hervorrufen könnte (hier ist vieleicht der Knackpunkt).
Das einzige, das hier eine Illusion haben könnte bin Ich.
Derjenige der das hier jetzt liest, geht aber ebenfalls einer Illusion auf den Leim.
Also muss auch der/die Lesende real existieren.

Hoffentlich ist das halbwegs nachvollziebar.

alles Gute
 
Hallo intrabilis,

intrabilis schrieb:
Also muss auch der/die Lesende real existieren.

Hoffentlich ist das halbwegs nachvollziebar.

Ja, nachvollziehbar schon, aber trotzdem widerlegbar. Stell Dir vor, Deine illusorische Wahrnehmung unterliegt Regeln. Eine Regel davon ist, daß die Reflektion Deiner Wahrnehmung einer anderen Reflektion Deiner Wahrnehmung entspricht.

Schon wäre Deine These widerlegt.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Intrabilis!

Ich weiß genau, was Du meinst.
Der Knackpunkt ist aber, dass man die Illusion nicht durch Verstand oder logi-
sches Nachdenken erfassen kann. Es ist nicht möglich.
Aus dem Verstand her kann diese Welt nie eine Illusion sein.

Darum ist die "Information", dass die Welt NUR eine Illusion ist, nicht wirklich "übertragbar".
Es geht eigentlich um einen Sprung ins (total) Unbekannte - darum meistens die ganz große (furchtbare?) Angst, die direkt vor dem Sprung hochkommt.
Und der Sprung ist nur möglich, wenn der Verstand GANZ STILL ist.

Alles Gute :)
P.
 
Hi Zauberin,

Ich versuche mal Dir zu folgen (geht im Moment nur mit Geist)

Gaaanz kurz.

Die Wahrnehmung nur mittels Sinnesorganen ist rein objektiv.
Subjektiv wird sie erst durch unsere Gedanken? (wobei man ja auch sie wahrnimmt)

lg
 
intrabilis schrieb:
Hi Zauberin,

Ich versuche mal Dir zu folgen (geht im Moment nur mit Geist)

Gaaanz kurz.

Die Wahrnehmung nur mittels Sinnesorganen ist rein objektiv.
Subjektiv wird sie erst durch unsere Gedanken? (wobei man ja auch sie wahrnimmt)

lg

Hallo Intrabilis!

Ich verstehe wahrscheinlich nicht, was Du meinst.

Es ist da noch etwas außer unseren Sinnesorganen und unserem Verstand.
Etwas, worüber wir meistens keine Ahnung haben, aber doch das Wichtigste - ohne dieses etwas würde es keine Sinnesorgane und keinen Verstand geben. :cool:

Eine Möglichkeit um dieses etwas zu "finden", ist eben die Frage: "WER BIN ICH?". Man beantwortet sie nicht durch den Verstand, sondern man versucht "nachzuspüren", woher dieses ICH "kommt". Wenn man es schafft, landet man bei dem etwas . :D

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Hallo Intrabilis!

Ich verstehe wahrscheinlich nicht, was Du meinst.

Es ist da noch etwas außer unseren Sinnesorganen und unserem Verstand.
Etwas, worüber wir meistens keine Ahnung haben, aber doch das Wichtigste - ohne dieses etwas würde es keine Sinnesorgane und keinen Verstand geben. :cool:

Eine Möglichkeit um dieses etwas zu "finden", ist eben die Frage: "WER BIN ICH?". Man beantwortet sie nicht durch den Verstand, sondern man versucht "nachzuspüren", woher dieses ICH "kommt". Wenn man es schafft, landet man bei dem etwas . :D

Alles Gute :)
P.

Hallo Zauberin,
Doch, ich glaube, Du hast mich richtig verstanden.
Ich kann nur versuchen es anhand von 2 "Zuständen", die mir ziemlich oft "passieren", zu erklären.

In Wien nennt man das "ins Narrenkasterl schauen".
Ein koplettes leer sein. An nichts zu denken. Mit offenem Mund und Augen einfach da sitzen.

Und das genaue Gegenteil.
Ein fliegen lassen der Gedanken. Ein komplettes Eintauchen ins Denken.
Das passiert mir in letzter Zeit unheimlich oft.

Folgendes haben beide Zustände gemeinsam:

Sie kommen ohne mein Zutun.
Ich kann mich nachher an nichts Vorgefallenes erinnern, selbst dann nicht, wenn ich einer Tätigkeit nachgehe. Es ist, als ob meine Umwelt verschwindet.
Ich fühle mich nachher so, als ob ich in die Realität zurückgerissen wurde.

Ich habe meine Umwelt sehr wohl Wahrgenommen (Das hat sich durch die Tätigkeit ergeben), war aber weit davon entfernt sie zu interpretieren.

Eventuell kommen wir so der Sache näher

Off Topic: ich hatte schon ausführlich mit x__y alias Hanwerker darüber geredet, jetzt aber einige Zeit "Pause" gemacht. Hast Du eine Ahnung wo er geblieben ist?

alles liebe
 
Hallo Zauberin,

Mir fällt gerade ein dritter Zustand ein, den ich allerdings sehr selten habe.

Ein plötzliches "Glücklichsein" von dem ich keine Ahnung habe, woher es kommt.
Meist abends, wenn ich zu Bett gehe.

Die Gemeinsamkeiten sind dabei die selben.

nochmal alles liebe
 
Werbung:
QIA S.O.L schrieb:
Hi Ihrz... :megaphon:

Nach meiner Auffassung und auch meiner praktischen Erfahrung mit gezielter Bewusstseinslenkung ist diese Welt in sich absolut vollkommen...von allen Möglichkeiten und Potentialen, sowie natürlichen Gesetzlichkeiten bietet sie alles was auch nur im entfentesten vorstellbar ist.
Sie ist in jeder Hinsicht interaktiv.

Die Vollkommenheit oder Unvollkommenheit der Welt liegt NICHT in der "Welt" selbst, sondern in der Kenntnis und Haltung gegenüber den gegebenen und für den jeweiligen Menschen erkennbaren Umständen.

Liebe Grüße
Qia :danke:

P.s.: Für alle Insider: :guru: :guru: :guru: :guru: :banane:

danke QUI - du hast mir einen beitrag erspart - besser hätte ich es nicht sagen können - oder: genau so empfinde ich es auch...
:jump4:
 
Zurück
Oben