Vitamin D

Zu Lebertran muss ich mal die Infos heraussuchen. Damit war was wegen gesundheitlicher Bedenklichkeit... war das ein Überdosierungsproblem und somit Vergiftung mit Vitamin A?

Und war da nicht mal was mit *kurz nachschlag* Polychlorierte Biphenyle, die leider heute in viel zu hohen Mengen im Fisch und da bevorzugt im Fettgewebe der Tiere vorkommen?

Früher war zumindest der Giftgehalt in der Umwelt generell niedriger, aber heute würde ich mir das nicht antun wollen, gerade im Fischfett sammelt sich Einiges an, was ungesund ist.

Hat da wer weiterführende Infos drüber?

LG
Any

Zitat aus fid-Gesundheitswissen de

"Ein einziger Teelöffel Lebertran enthält 4.500 internationale Einheiten an Vitamin A, eine Menge, die deutlich über der empfohlenen Tagesdosis für Erwachsene liegt. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit einer Verunreinigung von Lebertran mit Giftstoffen wie Polychlorierten Biphenylen (PCB) größer als bei anderen Fischölergänzungspräparaten, da sich Giftstoffe in der Leber ansammeln. "

sicher , man kann sich auch mit Vitamin A vergiften, um ausreichend Vitamin D zu erhalten , ich bleibe lieber bei hochwertigen Vitamin D Tropfen (keine Füll und Hilfsstoffe , nur Öliven oder Kokosöl als Trägeröl) und ich stopfe mich auch nicht damit voll, und verwende genau die Dosierung , welche ich benötige , um den von Vit.D Experten empfohlenen Vitamin D Spiegel zu erhalten , weiteres habe ich das erste Jahr 2 Kontrollmessungen vornehmen lassen (beide perfekt) und eine dritte mache ich jetzt noch nächste Woche (mehr aus neugierde, ob der Sommer ohne Vit D Einnahme den optimalen Spiegel hält)

und wegen Vergiftung , es gibt Studien über die Wirkung von verschiedenen Einnahmeintervallen bei Vit.D , da wurde angemerkt ,dass Vitamin D eines der wenigen NEM ist , welches ohne Notruf und Lebensgefahr , eine Jahresdosis unter 1x eingenommen werden kann

ich denke eine IG wäre wohl doch besser , es liest sowieso kaum jemand die
ganzen Infos , und man fängt immer wieder von vorne an

mfg Manfred

Werbung:
Danke Manfred.

Also wenn, esse ich lieber ab und an fettarmen Fisch aus einem einigermaßen zuverlässig sauberen Fanggebiet.

Und gehe bevorzugt in die Sonne, so oft wie ich kann und lasse einmal im Jahr meinen Vit D3-Spiegel im Labor ermitteln.

Von Zusatzpräparaten halte ich nicht viel, wenn sie nicht sein müssen, sprich Vitamin D3 ist ok in Kapselform, wenn die Werte im Winter entsprechend absacken.

Lg
Any

Zu Lebertran muss ich mal die Infos heraussuchen. Damit war was wegen gesundheitlicher Bedenklichkeit... war das ein Überdosierungsproblem und somit Vergiftung mit Vitamin A?

Und war da nicht mal was mit *kurz nachschlag* Polychlorierte Biphenyle, die leider heute in viel zu hohen Mengen im Fisch und da bevorzugt im Fettgewebe der Tiere vorkommen?

Wenn du den in der Apotheke kaufst müsste der aber auf Rückstände kontrolliert worden sein.

Wie ist denn der Lebertran wenn luftdicht im Kühlschrank aufbewahrt geschmacklich so?

Wenn du den in der Apotheke kaufst müsste der aber auf Rückstände kontrolliert worden sein.

Wie ist denn der Lebertran wenn luftdicht im Kühlschrank aufbewahrt geschmacklich so?

Schmeckt nach gar nix, völlig trinkbar. Einfach schnell runterschlucken. Der intensive Fischgeruch entwickelt sich, wenn das Öl bei Luftkontakt oxidiert und etwas anranzt.

Und ja, der Apo-Lebertran wird in der Regel kontrolliert. Bei meinem stehen noch Prozentsätze der jeweiligen Inhaltsstoffe (Vit A, Vit D etc) drauf.

Achja: Die Gefahr einer Überdosierung von Vit A gibt es tatsächlich, aber nur, wenn man es übertreibt. Viele Leute kippen ja Vitamintabletten und Nahrungsergänzungsmittel in sich rein als gäbs kein Morgen mehr (letztens von einem gehört, der frisst ne ganze Packung Fischölkapseln am Tag!). Im normalen Rahmen aber kein Problem. Und bock, die ganze Zeit irgendwelche komischen Präparate zu nehmen hab ich auch nicht, ehrlichgesagt, weil bei den billigen kommen ab und an Produktionsfehler (Fehldosierungen etc) vor und die teuren sind, nunja, teuer ;)

Danke Manfred.

Also wenn, esse ich lieber ab und an fettarmen Fisch aus einem einigermaßen zuverlässig sauberen Fanggebiet.

Und gehe bevorzugt in die Sonne, so oft wie ich kann und lasse einmal im Jahr meinen Vit D3-Spiegel im Labor ermitteln.

Von Zusatzpräparaten halte ich nicht viel, wenn sie nicht sein müssen, sprich Vitamin D3 ist ok in Kapselform, wenn die Werte im Winter entsprechend absacken.

Lg
Any

ja , das ist ja ok so

ich fange die Forellen selbst (sauberer kleiner Forellensee in Leutasch)
und über den Winter sackt jeder lt. den Studien sehr stark mit Vit D ab , das lasse ich halt nicht zu, im Sommer brauche ich ja auch nichts nehmen (viel Sport im Freien)

ich habe ja da auch einen kleinen Analysetick (hab da sehr viel bei meinem Solarhobby analysiert ) das kommt auch hier etwas durch, und ich versuche daher die Einflüsse der natürlichen Sommersonne etwas heraus zu finden , die theoretischen Einflüsse von Vit.D Dosierungen (auch nach Körpergewicht ) kenne ich ja schon

mfG Manfred

dein Beitrag hat mich sehr bewegt

Hallo Manfred

Entschuldigung, aber wie Tarbagan richtig feststellte stammt der Bericht, der auch mich sehr bewegte, nicht von mir, sondern von einem anderen Menschen, einer Frau die aber mit treffenden Worten genau das umschreibt, was zur Zeit meinem Bruder widerfährt. Ich selbst war nur mässig depressiv. Vitamin D hat bei mir besser gewirkt als alles andere. Es dauerte auch nicht mehr als eine Woche bis es mir deutlich besser ging.
Meinem Bruder werde ich davon berichten, mal schauen, ob es auch ihm hilft...

Ich möchte Dir noch herzlich für Dein Engagement danken! Zuvor war ich hier so ziemlich auf einsamem Posten. Deine Homepage ist wirklich super :danke:

Schmeckt nach gar nix, völlig trinkbar. Einfach schnell runterschlucken. Der intensive Fischgeruch entwickelt sich, wenn das Öl bei Luftkontakt oxidiert und etwas anranzt.

Und ja, der Apo-Lebertran wird in der Regel kontrolliert. Bei meinem stehen noch Prozentsätze der jeweiligen Inhaltsstoffe (Vit A, Vit D etc) drauf.

Achja: Die Gefahr einer Überdosierung von Vit A gibt es tatsächlich, aber nur, wenn man es übertreibt. Viele Leute kippen ja Vitamintabletten und Nahrungsergänzungsmittel in sich rein als gäbs kein Morgen mehr (letztens von einem gehört, der frisst ne ganze Packung Fischölkapseln am Tag!). Im normalen Rahmen aber kein Problem. Und bock, die ganze Zeit irgendwelche komischen Präparate zu nehmen hab ich auch nicht, ehrlichgesagt, weil bei den billigen kommen ab und an Produktionsfehler (Fehldosierungen etc) vor und die teuren sind, nunja, teuer ;)

Interessant, danke.

Ich nehme nämlich auch Fischölkapseln und es wäre mal eine Idee auf Lebertran umzusteigen wenn das nicht mit Gestank und ekligem Geschmack verbunden ist.

Ich vertraue "Naturvitaminen" jedenfalls erheblich mehr als allem was aus der Retorte stammt.

9Hallo topeye

ist auch egal , um wenn es sich handelt, mir tut jeder leid , der so eine Geschichte hinter sich hat , und ich hab ja selbst erlebt wie einfach viele
Probleme sich in Luft auf gelöst haben, seit der Vit D Spiegel bei meiner Frau ok ist

wegen Psyche habe ich 3 Bekannte mit Problemen

alle testen das gerade aus (Vit D,Magnesium,K2)
ein Bekannte hat keine Probleme mehr , sie schwört aber auf das zusätzlich Magnesium , das bei ihr nochmal einen optimalen Schub gemacht hat (und enorme Verbesserungen bei ihren Rückenproblemen)

ein anderer Bekannter hat lange Zeit Medikamente genommen (seit einem schweren Unfall) diese hat er jetzt abgesetzt , weil es ihm auch sehr gut ging , er hat aber nach absetzen der Medikamente Schlafprobleme bekommen (lässt er sich gerade anschauen, vermutlich Entzugserscheinungen , keine Ahnung) von der Psyche war aber alles OK

eine dritte Bekannte testet noch nicht so lange , da kann ich noch nichts sagen (Burnout)

was spricht dagegen , wenn dein Bruder das mal testet ?

mfG Manfred

PS: derzeit lese ich mein sechstes Vit D Buch

und zwar von Prof. Spitz "Krebszellen mögen keine Sonne" mal schauen was da neues für mich drinnen steht :)

mfG Manfred

Werbung:
Der Beitrag ist nicht von topeye, sondern von einer Drittseite, wo lauter so unnötiger Kram ums Thema Vit D verkauft wird. (Zufall aber auch :D )

Die Herkunft ändert nichts.....wäre ziemlich dreist, wenn VitaminDelta dies nur erfand um das Geschäft anzukurbeln.

An überteuerten Nahrungsergänzungsmitteln kann man genauso verdienen, und die werden genauso von der Pharmaindustrie hergestellt.

Ist natürlich ein Himmelweiter Unterschied, ob etwas patentiert werden kann und man dann ein Monopol drauf hat, da sind die Gewinnmargen um ein Vielfaches höher. Vitamin D wird weil dem freien Markt ausgesetzt nicht überteuert sondern preiswert verkauft.

Ich möcht mal fragen: Wieso habt ihr eigentlich das Bedürfnis, euch die ganze Zeit mit irgendwelchen Tabletten oder irgendwelchen völlig überteuerten Zauberkräuterchen aus irgendwelchen Onlineshops vollzustopfen? Wenn ich mir das so anschau: "Reishi, Cordyceps, Hericium, Magnesium, Bierhefe, Jiaogulan, Aronia"

Ich ernähre mich wie viele nicht sonderlich gesund, wie es halt so zeitgemäss ist. Was ich ändern kann versuche ich, aber das gelingt nicht immer. Ein Pillchen hier und eines da hat man sich jedoch schnell angewöhnt und bei Vitamin D gehts ja kaum anders.

Ist doch völliger Quatsch. Hier, was ich mache: Möglichst viel Zeit in der Sonne verbringen (klappte leider die letzten Wochen nicht so gut wegen dem Wetter -.-) und zweitens jeden Morgen einen Löffel Lebertran. Der enthält 1500 IE Vitamin D, dazu aber noch einen Haufen O3-Fettsäuren bzw. Furanfettsäuren vom Fisch, dazu noch einen Haufen Vitamin A (hab ich auch etwas zu wenig in meiner Nahrung laut meinem Ernährungsprogramm), und das beste: Ne Literflasche von dem Zeug hat mich in der Apo grade mal 15 Euro gekostet. Das reicht nach Adam Riese für 100 Tage, und man spart sich diese doofen Fischölkapseln und die ganzen Tabletten und Kräuterchen und was es sonst so gibt alles. Eine Sache: Den Lebertran unbedingt luftdicht und im Kühlschrank aufbewahren, dann schmeckt der auch nicht ranzig.

Lebertran ist schon sehr gewöhnungsbedürftig im Geschmack (jedem das seine;)) und nicht gerade sehr ausgewogen (zu viel Vitamin A).

Achja, und Vitamin C ... wie wärs mal mit nem Paprika (inkl. Etephon), gibts 3 Stück von bei Aldi für 80 Cent, oder Zitronen, oder Orangen oder Broccoli. Irgendwas muss man schließlich auch essen, näh?

Habe ich alles sehr gerne (ausser Etephon) :)

Zum Schluss noch n Wort: Man kann auch zuviel Vitamin zu sich nehmen. Also ein Überschuss Vitamin D z.B. kann auch krank machen. Das sollte man nicht vergessen ... merke ich nur an, weil hier immer von Dosen geredet wird, die teilweise dem hundertfachen des Tagesbedarfes entsprechen, das schon bisschen krass.

Dazu muss man schon ein wenig recherchieren. Die hundertfachen Dosen sind einmalig (auf 1-2 Monate verteilt) zum anfänglichen Auffüllen, danach ist es nur noch etwa das Fünffache der offiziellen Empfehlungen (die ja neulich auch nicht ganz ohne Grund vervierfacht wurden).

Zurück
Oben