Zu Lebertran muss ich mal die Infos heraussuchen. Damit war was wegen gesundheitlicher Bedenklichkeit... war das ein Überdosierungsproblem und somit Vergiftung mit Vitamin A?
Und war da nicht mal was mit *kurz nachschlag* Polychlorierte Biphenyle, die leider heute in viel zu hohen Mengen im Fisch und da bevorzugt im Fettgewebe der Tiere vorkommen?
Früher war zumindest der Giftgehalt in der Umwelt generell niedriger, aber heute würde ich mir das nicht antun wollen, gerade im Fischfett sammelt sich Einiges an, was ungesund ist.
Hat da wer weiterführende Infos drüber?
LG
Any
Zitat aus fid-Gesundheitswissen de
"Ein einziger Teelöffel Lebertran enthält 4.500 internationale Einheiten an Vitamin A, eine Menge, die deutlich über der empfohlenen Tagesdosis für Erwachsene liegt. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit einer Verunreinigung von Lebertran mit Giftstoffen wie Polychlorierten Biphenylen (PCB) größer als bei anderen Fischölergänzungspräparaten, da sich Giftstoffe in der Leber ansammeln. "
sicher , man kann sich auch mit Vitamin A vergiften, um ausreichend Vitamin D zu erhalten , ich bleibe lieber bei hochwertigen Vitamin D Tropfen (keine Füll und Hilfsstoffe , nur Öliven oder Kokosöl als Trägeröl) und ich stopfe mich auch nicht damit voll, und verwende genau die Dosierung , welche ich benötige , um den von Vit.D Experten empfohlenen Vitamin D Spiegel zu erhalten , weiteres habe ich das erste Jahr 2 Kontrollmessungen vornehmen lassen (beide perfekt) und eine dritte mache ich jetzt noch nächste Woche (mehr aus neugierde, ob der Sommer ohne Vit D Einnahme den optimalen Spiegel hält)
und wegen Vergiftung , es gibt Studien über die Wirkung von verschiedenen Einnahmeintervallen bei Vit.D , da wurde angemerkt ,dass Vitamin D eines der wenigen NEM ist , welches ohne Notruf und Lebensgefahr , eine Jahresdosis unter 1x eingenommen werden kann
ich denke eine IG wäre wohl doch besser , es liest sowieso kaum jemand die
ganzen Infos , und man fängt immer wieder von vorne an
mfg Manfred