Vitamin D

Ahso - soll man jetzt Ärzten doch nicht glauben?
Weil das ist von einer Ärzteseite.
Gut, die .pdf im Eingangspost, die fasst auch Ärztemeinungen zusammen - soll man denen dann glauben oder nicht oder gar nix mehr von Ärzten glauben oder alles oder was?

Tja ... ;)
Matthias Rath ist genauso "ein Arzt", und Hamer war auch mal einer. Soll ich denen auch glauben, wegen dem hübschen Doktortitel? Was ist das für ein doofes Autoritätsdenken. Gute Ärzte orientieren sich halt am Stand der Wissenschaft.

In dem PDF auf der ersten Seite steht eh nix, was sich mit dem, was ich behauptet habe, widerspricht. Zum Thema Lebertran steht: "Doch außer Lebertran und Fisch gibt es so gut wie keine Nahrungsmittel, die Vitamin D enthalten."
Nur die Aussage, Vitamin D sei ein Hormon ist fragwürdig. Genau genommen ist es ein Prohormon.

Werbung:
Tarbagan, Lebertran enthält pro 100ml 30mg Vitamin A.

Dein Tipp kann hier fatale Folgen haben, z.B. bei einer schwangeren Frau, die deiner Empfehlung folgt. Hier sind bereits tägliche Einnahmen von 3mg gefährlich und können zu schweren gesundheitlichen Schäden beim Fötus führen bis hin zum spontanen Abort.

Ein EL Lebertran enthält bereits 4,5 mg Vitamin A.

Lg
Any

Tarbagan, Lebertran enthält pro 100ml 30mg Vitamin A.

Dein Tipp kann hier fatale Folgen haben, z.B. bei einer schwangeren Frau, die deiner Empfehlung folgt. Hier sind bereits tägliche Einnahmen von 3mg gefährlich und können zu schweren gesundheitlichen Schäden beim Fötus führen bis hin zum spontanen Abort.

Ein EL Lebertran enthält bereits 4,5 mg Vitamin A.

Lg
Any
Eine Schwangere sollte ohne Rücksprache mit ihrem Arzt erstmal überhaupt keine Präparate nehmen. Und ein Esslöffel meines Lebertrans enthält nicht 4,5 mg, sondern etwa 2,7 mg oder etwas weniger, je nachdem wie arg er angefüllt ist. Abgesehen davon hab ich keine "Empfehlungen" ausgesprochen sondern lediglich beschrieben, was ich mache.

Das ist eine falsche Information. Für ungeborene Kinder ist der tägliche TL Lebertran bereits gefährlich, wenn die Mutter ihn einnimmt.

Nix für Ungut. :)

Lg
Any
Wie schon gesagt, Schwangere sollten erstmal gar keine Präparate nehmen. Die Menge sollte man - wie bei allem! - ohnehin individuell anpassen; ich nehme die relativ große Dosis eines ganzen Esslöffels, weil ich eher groß bin, viel Kraftsport mache und dementsprechend erstens eine gewisse Masse und zweitens einen generell erhöhten Bedarf hab (Vitamin A spielt eine bedeutende Rolle in der Proteinsynthese), was auch durch meinen regelmäßig recht stressigen (Uni, Arbeit, etc) bedingt ist. Wenn ich meinen Esslöffel mit Daumen mal pi 2,7 mg Vitamin A einnehme, bin ich damit auf etwa 150% des durchschnittlichen Tagesbedarfs; ein Wert, der mir gerechtfertigt erscheint (zumal ich bei dieser Dosierung in Sachen Vitamin D ziemlich genau auf 100% komme).

Dass ein täglicher Teelöffel Lebertran schädlich für den Fötus sein soll, halte ich für eine reine Spekulation von dir, der hätte nämlich in etwa 0.8 mg Vitamin A und damit nicht einmal den Tagesbedarf einer durchschnittlichen schwangeren Mutter (der ist nämlich erhöht von durchschnittlich 0,8 mg auf durchschnittlich 1,1 mg).

In Norwegen wird sehr viel und sehr häufig Lebertran getrunken, deswegen gab es dazu schon einige Studien.
Erstens weiß man, dass in Europa generell sehr viele Mütter (und konsequenterweise die Föten) unter Vitamin D-Mangel leiden. Und obwohl Norwegen weniger Sonne abbekommt als mediterranere Teile Europas, sind die Vitamin D-Werte von Müttern und Kindern in Norwegen statistisch gesehen besser. (Quelle)
Außerdem vermutet man, dass die mehrfach ungesättigten Fettsäuren in Lebertran sich positiv auf die Entwicklung des Nervensystems des Fötus auswirken (Quelle) und sogar zu einer besseren Entwicklung des IQ beitragen können (Quelle)
Die Neugeborenen von Schwangeren, die regelmäßig Lebertran tranken, sind im Schnitt schwerer als andere. Höheres Geburtsgewicht wiederum korreliert positiv mit einer geringeren Chance, gewisse Krankheiten zu bekommen. (Quelle)

Hätte ich eine schwangere Frau, wär mir aber dennoch nicht recht, wenn sie ohne Konsultation eines Arztes irgendwelche Supplemente nimmt, ehrlichgesagt. Hier jetzt aber irgendwelche Horrorszenarien von Totgeburten zu produzieren finde ich auch ein wenig hysterisch.

Dass ein täglicher Teelöffel Lebertran schädlich für den Fötus sein soll, halte ich für eine reine Spekulation von dir, der hätte nämlich in etwa 0.8 mg Vitamin A und damit nicht einmal den Tagesbedarf einer durchschnittlichen schwangeren Mutter (der ist nämlich erhöht von durchschnittlich 0,8 mg auf durchschnittlich 1,1 mg).

Eine Überdosierung von Vitamin A in der Schwangerschaft kann zu Missbildungen des Kinds führen. Daher sollten Schwangere nicht mehr als 10.000 Internationale Einheiten (das entspricht etwa 3 mg) Retinol pro Tag aufnehmen. Aus Sicherheitsgründen sollten Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere im ersten Trimenon auf Leber verzichten.
Quelle http://www.onmeda.de/naehrstoffe/vitamin_a-ueberdosierung-2251-6.html

Nochmal: ein Esslöffel Lebertran enthält 4,5 mg Vitamin A. Siehe auch: http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_lebertran/index.html

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt aber irgendwelche Horrorszenarien von Totgeburten zu produzieren finde ich auch ein wenig hysterisch.

Hey Tarbagan :)

ich finde du hast schreibst sehr vernünftig.... Du hast Dich sehr gemäßigt...ich weiß gar nicht mehr wie es kommen konnte, dass du mal bei mir auf der Ignorierliste gelandet bist :confused:
Lebertran zu nehmen ist sicher nicht verkehrt, wenn man ihn denn mag :thumbup:
Danke dass Du sogar etwas Spass veträgst....(mit Dir sreite ich am liebsten ;))

liebe Grüsse
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon lustig, dass die Leute, denen es doch sonst so wichtig ist, dass niemand durch Falschinformationen gesundheitlich gefährdet wird, hier medizinische wichtige Informationen negieren und Fakten als Hysterie abtun. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine Überdosierung von Vitamin A in der Schwangerschaft kann zu Missbildungen des Kinds führen. Daher sollten Schwangere nicht mehr als 10.000 Internationale Einheiten (das entspricht etwa 3 mg) Retinol pro Tag aufnehmen. Aus Sicherheitsgründen sollten Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere im ersten Trimenon auf Leber verzichten.
Quelle http://www.onmeda.de/naehrstoffe/vitamin_a-ueberdosierung-2251-6.html

Nochmal: ein Esslöffel Lebertran enthält 4,5 mg Vitamin A. Siehe auch: http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_lebertran/index.html

LG
Any
Vorher war's noch ein Teelöffel. Ein handelsüblicher Esslöffel hat übrigens nicht 15 ml, sondern 10. Hab grad meinen abgemessen, der hat in der Praxis sogar weniger (weil man ihn ja nicht randvoll anfüllt, bin so auf etwa 8.5 ml gekommen). Zweitens kommt dazu, dass Lebertran nicht Lebertran ist, weil der nicht aus der Retorte stammt und nicht genormt ist. Mein Lebertran hat z.B. nicht 30 mg Vit A/100 ml, sondern 27. Macht bei einem randvoll angefüllten Esslöffel 2,7 mg (in der Praxis dann eher 2,5 mg, weil nicht bis zum Anschlag voll). Wie gesagt, ein Esslöffel sind nicht wenig, und ne Schwangere sollte ohnehin die Einnahme von NEG mit ihrem Arzt absprechen. Hier jetzt aber Panik zu verbreiten ist Quatsch, denn es gibt keine Studie, die negative Wirkungen auf das Kind nachweisen konnte und sogar einige, die positive Effekte nachwiesen, und in Norwegen, Island und Co trotzdem nicht die Kinder reihenweise umfallen. Dass eine mehrfache Überdosierung von Vitamin A nicht gut ist, bestreitet kein Mensch - man muss ja als Schwangere zum Beispiel keinen Schöpflöffel zum Dosieren hernehmen.

Achja: Warum gehst du hier so auf Schwangere ein? Weder bin ich schwanger, noch richte ich meine Beiträge (die ohnehin nicht als konkrete Empfehlungen verstanden werden sollten) an Schwangere, noch finde ich, dass Schwangere ohne Konsultation eines Arztes NEG nehmen sollten und hab das schon mehrmals gesagt - das versteht sich meiner Meinung nach überhaupt von selbst. Gleichzeitig hab ich aber bei meinen Nachforschungen festgestellt, dass viele Schwangere aufgrund des erhöhten Vitaminbedarfs unbemerkt an einem Vitamin D-Mangel leiden. Wenn so ein Mangel bei einem festgestellt wird, kann man ja persönlich entscheiden, was man nimmt. Ich hab keinen diagnostizierten Mangel, aber meine Ernährung ist arm an Vit A und Vit D, daher habe ich mich für Lebertran entschieden, weil er selbst rückstandskontrolliert aus der Apo konkurrenzlos billig ist, eine gute wissenschaftliche Studienlage vorliegt, seit hundert Jahren weit verbreitet und praktisch ein "Kombipack" aus 3 wertvollen Präparaten (Vit A, Vit D, Fischöle) ist.
Hey Tarbagan :)

ich finde du hast schreibst sehr vernünftig.... Du hast Dich sehr gemäßigt...ich weiß gar nicht mehr wie es kommen konnte, dass du mal bei mir auf der Ignorierliste gelandet bist :confused:
Lebertran zu nehmen ist sicher nicht verkehrt, wenn man ihn denn mag :thumbup:
Danke dass Du sogar etwas Spass veträgst....(mit Dir sreite ich am liebsten ;))

liebe Grüsse
Tobi
Dankeschön. Freut mich, dass du das so siehst. Aber gewöhn dich nicht dran, wird nicht lange dauern, bis wir unter anderen Umständen wieder kollidieren ;)

tbg

Zurück
Oben