Vitamin D

warum man oft zu Vitamin D Auffüllungen
Magnesium und K2 dazu nimmt , und eher kein Calcium

mfG Manfred

Calcium wird immer noch mehr propagiert als Magnesium. Dass zB Milchprodukte viel zu viel Calcium im Verhältnis zum Magnesium enthalten und der Körper dadurch zu wenig Magnesium hat, weil Calcium im Übermass das Magnesium behindert, ist vielen nicht klar, nein man denkt sogar, man hätte wegen der Milch genügend Magnesium. Dass dem nicht so ist wird hier erklärt.

Werbung:
hmmmm, glaube versetzt berge? isst die Frage, Pillenform oder in Form von Obst und Gemüse....

Obst und Gemüse enthalten so gut wie kein Vitamin D. Während früher der sinkende Vitamin D Spiegel im Herbst dem Körper signalisierte, dass der Winter kommt (siehe Beitrag #172 unten), meint der Körper heute, weil wir viel zu viel drinnen sind, immer der Winter komme und er müsse dauerhaft auf Sparflamme schalten, was genau verkehrt ist, denn wir haben ja mittlerweile auch im Winter warm und genug zu essen.

Das ist EIN Mechanismus...der mit dem Glaube ist ein weiterer, nur glaube ich, dass sich der Körper nicht nur mit Feinstofflichem gesund erhält und sich auch an anderen, eindeutigeren Indikatoren als dem "manipulierten oder all zu zuversichtlichen Geist" orientiert...;)

Obst und Gemüse enthalten so gut wie kein Vitamin D. Während früher der sinkende Vitamin D Spiegel im Herbst dem Körper signalisierte, dass der Winter kommt

Das ist kompletter Blödsinn. Homo sapiens ist in äquatorialnähe entstanden, deshalb sind auch heute noch die Menschen die dort leben SCHWARZ um sich vor zu viel UV Strahlung zu schützen. Wie übrigens auch Schimpansen dunkelhäutig sind.
Wir haben unsere helle Haut vermutlich von der Beimischung von Neandertalerblut, was in diesen Breiten den Vorteil bringt da wir eben mit der hellen Haut mit weniger Sonneneinstrahlung Vitamin D bilden können als ein Südeuropäer oder gar ein Schwarzafrikaner.

Der Stoff der den Organismus auf Dunkelheit und Winter einstellt ist Melationen, nicht Vitamin D. Melationen fährt den Organismus für die Nacht runter.

Das ist kompletter Blödsinn

Wenn Spitzenpolitikern (oder sonstigen Komikfiguren) nichts Intelligenteres einfällt, als jemand anderen als blöd zu bezeichnen, muss man sie darauf hinweisen, dass unflätige Sprache auf einen simplen Geist, schlechte Manieren und fehlende Argumente hinweist. link

Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D ist Indikator für den Jahresrhythmus und Melatonin für den Tagesrhythmus....das macht auch Sinn, denn für die Nacht sind andere Aufgaben zu erledigen, als für den Winter...

Der Körper hat natürlich Regulierungsmechanismen, zB wird die Haut braun, was zu weniger Vitamin D Produktion führt. Das Vitamin D das wir supplementieren ist ja nur das Pro-bzw Prä-hormon.
Die Bildung des 1,25(OH)2Vitamin D3 in der Niere ist fein reguliert (siehe Wiki)
In anderen Geweben wird die Aktivierung des 25(OH)Vitamin D3 zu 1α,25(OH)2Vitamin D3 durch andere Faktoren geregelt: ...Die Konzentration insbesondere von freiem 1,25(OH)2D3 (Calcitriol) ist streng geregelt und weitgehend mit seiner Aktivität korreliert. Sie ist ferner weitgehend unabhängig von der Konzentration seines Vorläufers 25-Hydroxy-Cholecalciferol.

Der Reihe nach:

Bei der UVB-induzierten Vitamin-D-Synthese wird im Körper reichlich vorhandenes 7-Dehydrocholesterol in Prävitamin-D3 und dann in Vitamin D3 umgewandelt.

In der Leber erfolgt die Metabolisierung zum inaktiven 25-Hydroxy-Vitamin-D (25-OH-D). Dieses wird als Blutspiegel gemessen.

Das aktive 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D (Calcitriol) wird in der Niere gebildet.

Danke topeye für deine ausführliche Erklärung. Wenn es nur eine Vorstufe ist, dann wird nur so viel umgewandelt wie benötigt wird und eine Vergiftung ist ausgeschlossen. Ich habe auch gelesen, dass es irrelevant ist wie lange man sich dem Sonnenlicht aussetzt, der Körper produziert darum nicht mehr. (15 - 30 Minuten in der Mittagszeit mit ca. 40% nackter Haut wären ausreichend). Was aber sicher wieder Jahreszeit und territorial abhängig ist.

..aber wo nichts ist, kann auch nichts gebildet werden. Darum ist es sicher nicht schlecht, es zur Verfügung zu stellen und zwar täuschend viel, so dass der Körper nicht wie früher meint, der Winter komme, er müsse sich auf Winterschlaf einstellen, auf Sparflamme schalten, Fettpölsterchen ansetzen, keine Energie mehr mit Reparaturen verschenden, den Blutzucker anheben, dass das Blut im Winter weniger gefriert...
...denn heute haben wir auch im Winter ein warmes Zuhause und genügend Nahrung

Ja, ich sehe es wie du. Ich teste es auch gerade durch Sublementierung aus und bisher fühle ich mich gut dabei :)

Vitamin D ist Indikator für den Jahresrhythmus und Melatonin für den Tagesrhythmus....das macht auch Sinn, denn für die Nacht sind andere Aufgaben zu erledigen, als für den Winter...

Das ist kompletter Blödsinn. Die Schwankungen sind einfach nur durch die unterschiedlich starke Sonneneinstrahlung und möglicherweise unterschiedliche Ernährung in Sommer und Winter entstanden.

Das hat KEINEN sinnvollen Zweck. Die Vorfahren der heutigen Menschen haben Jahrmillionen Jahre in äquatorialnahen Gegenden mit geringem Unterschied in der Vitamin D Versorgung über das Jahr verbracht. Dafür sind wir eigentlich angepasst. Wenn der Spiegel im Winter stark, bis in gesundheitsgefährdende Bereiche absackt aufgrund der mangelnden Sonne in unseren Breiten, so ist das einfach die Folge dessen daß wir eben noch nicht lange und gut genug per Evolution an das Klima hier angepasst sind.

Jede Art ist wenn sie lange genug in einem Lebensraum verbringt, per Evolution so angepasst daß sie mit den dortigen Bedingungen optimal funktionieren kann, weil die Selektion eben die besstangepassten in der Vermehrung favorisiert und mangelhaft angepasste weniger Fortpflanzungserfolg haben.

Das ist kompletter Blödsinn.
Wenn Spitzenpolitikern (und sonstigen Komikfiguren) nichts Intelligenteres einfällt, als jemand anderen als blöd zu bezeichnen, muss man sie darauf hinweisen, dass unflätige Sprache auf einen simplen Geist, schlechte Manieren und fehlende Argumente hinweist. link

...denn heute haben wir auch im Winter ein warmes Zuhause und genügend Nahrung

der mangelnden Sonne in unseren Breiten, so ist das einfach die Folge dessen daß wir eben noch nicht lange und gut genug per Evolution an das Klima hier angepasst sind.

....die besstangepassten in der Vermehrung favorisiert und mangelhaft angepasste weniger Fortpflanzungserfolg haben.

Man kann sich auch durch intelligente Massnahmen anpassen, aber Du kannst von mir aus ruhig warten, bis deine Haut durchsichtig wird :lachen:

Werbung:
Danke topeye für deine ausführliche Erklärung. Wenn es nur eine Vorstufe ist, dann wird nur so viel umgewandelt wie benötigt wird und eine Vergiftung ist ausgeschlossen.

Ja, ich sehe es wie du. Ich teste es auch gerade durch Sublementierung aus und bisher fühle ich mich gut dabei :)

Eine Vergiftung ist wenn man es massiv übertreibt natürlich nicht ausgeschlossen link

Aber ich denke mit 300'000 IE zur anfänglichen Auffüllung und 5'000 IE täglich zur Erhaltung besteht keine Gefahr.

Hier werden sogar 10'000 IE täglich als nicht toxisch und 40'000 als wahrscheinlich nicht toxisch bezeichnet.
Auch wurde festgestellt, dass sich eine bedarfsgerechte Erhöhung einstellt - bei starkem Mangel erhöht sich der Wert mit der gleichen Einnahmemenge mehr als bei weniger starkem Mangel.

Ich fühle mich jedenfalls auch gut dabei :)

Zurück
Oben