Vitamin D

Zwei Personen hatten Krebs, bei beiden wurde der Vitamin D Spiegel ermittelt.
Beide hatten einen Mangel. Darauf hin wurde das weiter getragen, der eine erzählt dem anderen davon, usw. ...
Wenn einem dann erzählt wird, daß jmd. imme nur Müde ist , wird mgl- weise erzählt sich mal auf Vitamin D testen zu lassen. Wenn dann wieder ein Mangel da ist , verbreitet sich das Wissen über Vit. D noch schneller.
Direkt, ernsthaft krank waren nur die ersten beiden Personen.
Bei meiner Schwester war es so, daß sie nach mehreren Tagen 20.000 i.e.
täglich sich wieder testen lassen hat. Da war ihr Vit. D gehalt wieder bei 60ng..
Aber nach nur 3 Monaten hatte sie wieder zu wenig . Nun nimmt sie täglich 4000 i.e. um ihren Spiegel oben zu halten.

Es wird immer wieder erwähnt , das die Sonne ausreichend wäre.
Die meisten Menschen sind doch kaum in der Sonne. Morgens aufstehen, ins Auto , dann rein ins Büro , dann zurück ins Auto, wieder ins Haus, --na wo soll denn da dann das Vit. D herkommen?
Oder wieviel Menschen sonnen sich mittags, gehen aber danach in die Dusche? Vit. d braucht Zeit bis es durch die Haut absorbiert wird. Wenn man sich gleich nach dem Sonnen duscht ist es weg.
Das stellte man fest als man den Vit, D Gehalt von Surfern, die immer oft im Wasser sind und Life guards , die seltenst im Wasser sind verglichen hat.
Die Surfer hatten einen viel niedrigeren Vit D Gehalt.

Sehr spannend.

ich kenne einige die caciferol nehmen müssen, ..

habe noch nie darüber nachgedacht. Ich glaube ich würde mich auf die Suche begeben weshalb mein Körper so reagiert, und was ich ausserhalb von Pharma tun kann.....aber ich bin ja nicht in der Lage.

Werbung:
Ok danke. 200 IE nur, viel zu wenig.

Noch mal zur Überdosierung/Vergiftung. Wenn der Körper selbst an einem Tag 20.000 IE herstellen kann, wäre dann der Rückschluss, dass er sich selbst vergiftet?

Der Körper hat natürlich Regulierungsmechanismen, zB wird die Haut braun, was zu weniger Vitamin D Produktion führt. Das Vitamin D das wir supplementieren ist ja nur das Pro-bzw Prä-hormon.
Die Bildung des 1,25(OH)2Vitamin D3 in der Niere ist fein reguliert (siehe Wiki)
In anderen Geweben wird die Aktivierung des 25(OH)Vitamin D3 zu 1α,25(OH)2Vitamin D3 durch andere Faktoren geregelt: ...Die Konzentration insbesondere von freiem 1,25(OH)2D3 (Calcitriol) ist streng geregelt und weitgehend mit seiner Aktivität korreliert. Sie ist ferner weitgehend unabhängig von der Konzentration seines Vorläufers 25-Hydroxy-Cholecalciferol.

Der Reihe nach:

Bei der UVB-induzierten Vitamin-D-Synthese wird im Körper reichlich vorhandenes 7-Dehydrocholesterol in Prävitamin-D3 und dann in Vitamin D3 umgewandelt.

In der Leber erfolgt die Metabolisierung zum inaktiven 25-Hydroxy-Vitamin-D (25-OH-D). Dieses wird als Blutspiegel gemessen.

Das aktive 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D (Calcitriol) wird in der Niere gebildet.

...aber wo nichts ist, kann auch nichts gebildet werden. Darum ist es sicher nicht schlecht, es zur Verfügung zu stellen und zwar täuschend viel, so dass der Körper nicht wie früher meint, der Winter komme, er müsse sich auf Winterschlaf einstellen, auf Sparflamme schalten, Fettpölsterchen ansetzen, keine Energie mehr mit Reparaturen verschenden, den Blutzucker anheben, dass das Blut im Winter weniger gefriert...
...denn heute haben wir auch im Winter ein warmes Zuhause und genügend Nahrung :)

Sehr spannend.

ich kenne einige die caciferol nehmen müssen, ..

habe noch nie darüber nachgedacht. Ich glaube ich würde mich auf die Suche begeben weshalb mein Körper so reagiert, und was ich ausserhalb von Pharma tun kann.....aber ich bin ja nicht in der Lage.

Meinst du , du bist nicht in der Lage, daß zu beurteilen?
Weiß grad nicht was du meinst....
Aber mit Vit. D kann man garnichts verkehrt machen. Außer man übertreibt es.
Es heißt, das erst mehrere Tage 100000 ie. zu einer Vergiftung führen könnten.
Wenn man viel in direkter Sonnenstrahlung ist , vielleicht auch noch leicht bekleidet, dann bekommt man auch keine Überdosis. Soweit ich weiß , hört der Körper nach 20000 bis 30000 i.e. auf vitamin D zu bilden. So schützt sich der Körper selber vor Überdosis. Also , probier doch einfach mal 2000 bis 4000 i.e. . Falls du einen Mangel hast , wirst du nach 2 -3 Wochen merken , daß es dir in vielerlei Hinsicht besser geht. Also , so war es bei mir.
Du mußt selber entscheiden.
Ich bin jeden Tag mindestens 4 Stunden draußen, mir tat zusätzlich genommenes Vit D gut. Ich nehme im Moment auch seit 1 Woche auch wieder Vit. D , weil es kaum Sonne hatte , die letzte Zeit und auch weil ich keinen Fisch esse.

Hallo

ich bin zufällig über Infos gestolpert , welche ich noch nicht kannte

es gibt Studien , welche die Wirksamkeit von Vit.D je nach Einnahmeintervall beurteilt haben

dabei war die wöchentliche und tägliche Einnahme eindeutig am Besten

es wurde dabei auch die einmalige Jahresdosis geprüft
dieser Satz ist sehr interessant

"Vitamin D is perhaps the only item for which taking the annual amount in a single day will not cause a call to 911 or immediate death "

in Frankreich gibt es z.B Trinkampullen mit 200000 IE

man soll es nicht unkontrolliert in sich rein schütten , aber wenn man sich an die Empfehlungen der Vitamin D Experten hält , wird man sicher in keinen toxischen Bereich kommen , meine höchste Einmaldosierung war im Zuge einer kurzfristigen Grippetherapie 200000 IE wobei ich überhaupt keine Nebenwirkung verspürt habe , und Grippe habe ich auch keine bekommen

mfG Manfred

Nachdem mir gestern ein Arbeitskollege erzählt hat, dass er mit einer hochdosierten Vitamin-D-Kur seine Sonnenallergie, unter er er schwerstens litt, nach fast 30 Jahren losgeworden ist, hab ich ein bissl recherchiert und ziemlich spannende Sachen gefunden.

Zum einen die Seiten von Dr. von Helden, der auch ein Buch - mit einem leider sehr reisserischen Titel - drüber geschrieben hat.
Das hat mich dann wieder etwas abgeschreckt.
Dann bin allerdings über eine Heilpraktikerseite gestolpert, die einen Artikel über die zusammengefassten Ergebnisse einer Konferenz in der Charite Berlin verlinkt hatte.
http://www.amazon.com/gp/drive/share?ie=UTF8&s=odgN8akHRVsvVrxBrKNg7w
In dem Artikel sind wiederum die meisten Sachen, die auf den eher reisserischen Seiten stehen, bestätigt.
Naja, und dann hab ich noch von einigen Freunden, mit denen ich mich gestern noch unterhalten habe, ebenfalls gehört, dass die das schon gemacht hatten, und teilweise extreme Verbesserungen bei ihrer Gesundheit erfahren haben.
Ich werd das jetzt auch ausprobieren, interessiert mich jedoch auch, ob hier auch schon einige Erfahrungen mit hochdosiertem Vitamin D gemacht haben.

Erzählt doch mal, bitte!

:)

hmmmm, glaube versetzt berge? isst die Frage, Pillenform oder in Form von Obst und Gemüse....

Habe gehört das man auch von Quellwasser und Natursalz leben kann (theoretisch), aber nun gut, ich esse zu gerne um es zur zeit ausprobieren zu wollen, aber ich merke, dass weniger manschmal mehr ist :) Und Vitamintechnich glaube ich echt an Glabube versetzt Berge, ich glaube nicht an Vitaminmangel nur an die falsche Essenseinstellung, dass ist dann aber grundlegend zu überdenken, ich würde so nach 2 Jahren nochmal nachfragen, mal sehen ob dann die alten Muster wieder zum Vorschein kommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du , du bist nicht in der Lage, daß zu beurteilen?
Weiß grad nicht was du meinst....
Aber mit Vit. D kann man garnichts verkehrt machen. Außer man übertreibt es.
Es heißt, das erst mehrere Tage 100000 ie. zu einer Vergiftung führen könnten.
Wenn man viel in direkter Sonnenstrahlung ist , vielleicht auch noch leicht bekleidet, dann bekommt man auch keine Überdosis. Soweit ich weiß , hört der Körper nach 20000 bis 30000 i.e. auf vitamin D zu bilden. So schützt sich der Körper selber vor Überdosis. Also , probier doch einfach mal 2000 bis 4000 i.e. . Falls du einen Mangel hast , wirst du nach 2 -3 Wochen merken , daß es dir in vielerlei Hinsicht besser geht. Also , so war es bei mir.
Du mußt selber entscheiden.
Ich bin jeden Tag mindestens 4 Stunden draußen, mir tat zusätzlich genommenes Vit D gut. Ich nehme im Moment auch seit 1 Woche auch wieder Vit. D , weil es kaum Sonne hatte , die letzte Zeit und auch weil ich keinen Fisch esse.

Habe eben Tablette für einen Patienten gerichtet.
Viele nehmen Calcimagon D. Viele alte Leute..wegen Osteoporose und so...es ist eineVit.D Kautablette kombiniert mit Calcium. Calcium sollte wohl immer dabei sein. Auch bei den Vigantoletten.
Wir hier sehen unsere Nieren verkalkt und entzündet wenn wir auch nur eine wegen dem guten Geschmack nehmen würden. Freiwillig würd also keiner vom medizinischen Personal ohne große Not und so, vit.D schlucken. vielleicht sind wir alle nur Hypochonder?
Wobei das Calciferol ja das aktive Vit.D ist? Alfacalcidol? Na ja es gibt wohl verschiedenen Stufen Provitamin, aktiv .....Doch es macht ja was mit unserem Calciumhaushalt. Und dem Hormonen....hhhmm.Ich denke die gefährlichen Dinger bekommt man eh nur auf Rezept.

Früher musste man den Babys die Vigantoletten geben...so eine Scheiße. Habe ich nie gemacht. Und jetzt kamen die Nebenwirkungen bei Kleinkindern raus, wenn es regelmäßig...wie empfohlen gegeben wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eben Tablette für einen Patienten gerichtet.
Viele nehmen Calcimagon D. Viele alte Leute..wegen Osteoporose und so...es ist eineVit.D Kautablette kombiniert mit Calcium. Calcium sollte wohl immer dabei sein. Auch bei den Vigantoletten.
Wir hier sehen unsere Nieren verkalkt und entzündet wenn wir auch nur eine wegen dem guten Geschmack nehmen würden. Freiwillig würd also keiner vom medizinischen Personal ohne große Not und so, vit.D schlucken. vielleicht sind wir alle nur Hypochonder?

so wie du das beschreibst , würde ich das auch niemals so machen

vor alle wenn es sich um ältere Menschen handelt, die wenig in die Sonne kommen, und welche lt. meinen Fachbüchern sehr häufigen und starken Vit.D Mangel haben

mit 400 IE einer Kautablette wird lt. Fachbücher keine Anhebung des Vit.D Spiegels erreicht , das reicht nicht um die Halbwertzeit von Vit.D zu egalisieren, selbst mit 1000 IE erreicht man nur eine geringe Anhebung um 10 ng/ml, deshalb haben Studien bei Senioren mit Gaben von 800 IE auch nicht funktioniert , da man nur auf ~ 15 ng/ml hinauf gekommen ist
(ralrene hab ich mal die Tabelle mit Anstieg bei verschiedenen Dosierungen per PN geschickt)

aber was passiert jetzt , wenn bei weiter bestehenden Mangel auch noch Calcium zugeführt wird , der Knochenstoffwechsel und die Calciumregulierung über Vit.D ist hier immer noch nicht richtig aktiv, und das zugeführte Calcium muss auch irgendwo hin, das überschüssige Calcium wird halt dann in Gewebe und Arterien abgelagert

ich muß dir da Recht geben , wenn man es nicht richtig macht , also auf einen kontrollierten guten Vitamin D Wert hin dosiert , dann lässt man es besser bleiben , man sollte hier unbedingt kontrollieren , auf welchen Vit D Wert man bei solchen Gaben überhaupt kommt

mfG Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Wir hier sehen unsere Nieren verkalkt

Hat natürlich herzlich wenig mit Kalksupplementen zu tun, eher mit fettreichem und zu saurem Essen.

Nierensteine werden durch Säuren (zB Oxal-, Kohlen-, Schwefel-, Phosphorsäure aus Getreide) gebildet und Kalk ist, weil basisch, im Stande solche Säuren zu neutralisieren und rettet den Körper so vor dem vorzeitigen Säuretod.

Arterienverkalkung bzw Nierenarterienverkalkung lässt sich wirksam mit zB Aroniabeeren vorbeugen.

@lumen

Habe schon einmal von einem Krankenpfleger gehört, dass er fälschlicherweise kalkhaltigem Wasser Nierensteine zuschreibt.
Liegt es daran, dass ihr bei der Arbeit dermassen viel mit Kranken und Krankheiten konfrontiert seid, dass Ihr Euch aus Überdruss in der Freizeit nicht auch noch freiwillig damit auseinander setzt ?

Na hoffentlich ist das bei Ärzten nicht so, aber ich vermute, mein mangelndes Vertrauen ist berechtigt. Die Gehirnwäsche welche die Pharmaindustrie bei den Ärzten betreibt tut ihr Übriges... ;)

Nimms nicht persönlich...ich habe Verständnis dafür :)

Werbung:
Hallo topeye

das ist ein sehr komplexes Thema

wenn man das hier liest "nach josef-stocker de/osteoporose pdf googeln"
hat man ein wenig Ahnung ,warum man oft zu Vitamin D Auffüllungen
Magnesium und K2 dazu nimmt , und eher kein Calcium

mfG Manfred

Zurück
Oben