Vitamin D

Für die Allgemeinbevölkerung ist eine Vitamin-D-Supplementierung nicht notwendig, wenn für eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung mit der Nahrung und Sonnenbestrahlung der Haut gesorgt wird.
Falls dies nicht möglich ist, sollte eine Vitamin-D-Supplementierung erfolgen (z. B. 800 IE/d Vitamin D).
Risikogruppen, wie ältere Patienten, chronisch Kranke, Patienten mit Osteoporose oder Patienten unter Antiepileptika, sollten mindestens 1000 IE/d Vitamin D erhalten. Sollten höhere Dosen gegeben werden, z. B. bei Osteomalazie, sollte zuvor der 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel gemessen werden, um das Ausmaß des Vitamin-D Mangels zu definieren.

Mehrere Freund von mir haben sich auf Vit. D testen lassen---ALLE hatten einen alarmierenden niedrigen Vit.D Spiegel, darunter auch ein Gärtnewr, bei dem man ja davon ausgehen sollte, dass er sich genug in der Sonne aufhält.
Selbst meine Schwester und ihr Mann , die quasi in "ewiger Sonne leben, hatten viel zu wenig Vit. D. Der Mann von meiner Schwester joggt jeden Tag eine Stunde in der Sonne, kurze Hose , ärmelloses Hemd. Alle diese Personen bekamen nicht 800 i.e. , von denen du schreibst , sondern 20000 i.e. täglich über einen längeren Zeitraum.

Diesem Satz von deinem Link : "Für die Allgemeinbevölkerung ist eine Vitamin-D-Supplementierung nicht notwendig, wenn für eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung mit der Nahrung und Sonnenbestrahlung der Haut gesorgt wird."

halte ich für Nonsense, erst recht im Winter.
Wer ist schon kiloweise fetten Fisch jede Woche ?

Werbung:
Diesem Satz von deinem Link : "Für die Allgemeinbevölkerung ist eine Vitamin-D-Supplementierung nicht notwendig, wenn für eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung mit der Nahrung und Sonnenbestrahlung der Haut gesorgt wird."

halte ich für Nonsense, erst recht im Winter.
Wer ist schon kiloweise fetten Fisch jede Woche ?

Da stimme ich dir zu. Falls man im Keller lebt oder ein Vampir ist, schafft man es aber trotzdem seinen Vitamin D Spiegel mit 22 Litern Milch am Tag, oder jeden Tag mit einem Kilo fettreichen Fisch aufzupumpen. Mahlzeit ;)

Hallo

Ich denke dieses Zitat von Dr.med.Gregor Gahlen trift es sehr gut

Zitat
Wie können optimale Vitamin D3-Spiegel [25OHD3] von 40-80 ng/ml
(100-ca. 200 nMol/L) erreicht werden?

Nicht, wenn Sie die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) benannte Dosis von 500 bis
800 IE (12,5 bis 20 mcg) pro Tag einnehmen.
Diese Dosen sind für Erwachsene und selbst für Säuglinge inadäquat niedrig.
Durch neuere Studien und Beobachtungen ist herausgefunden worden, dass erst Dosen ab 2.000 IE (50 mcg) zu einem leistungsstarken Immunsystem verhelfen, das auch gefährliche Keime wie z.B. Influenzaviren abwehren kann [7,14,15,48]. Daher gilt inzwischen im englischsprachigen Raum eine Dosis von 2.000 IE (50 mcg) als die oberste unbedenkliche tägliche Dosis [52]. Es wurde darüber hinaus auch festgestellt, dass viele Menschen selbst unter dieser Dosis noch keine wünschenswerten 25(OH)D3-Spiegel über 40 ng/ml (ca. 100 nMol/L) erreichen. In diesen Fällen kann mit Hilfe der Spiegelmessungen der individuelle
Bedarf ermittelt werden [50,51,117].
Praktisch bedeutet das: Die in Drogeriemärkten und Apotheken freiverkäuflichen Vitamin D Präparate decken nicht Ihren wahren Bedarf an Vitamin D. Ihr wahrer Bedarf wird besser gedeckt mittels im Ausland freiverkäuflichen und über Versand erhältlichen höheren Dosierungen von Vitamin D-Präparaten.
Da jedoch der pharmazeutische Hersteller beim Verkauf die Grenzwerte der WHO als angeblichen Tagesbedarf zugrunde legen muss, wird die Dosis von 2.000 IE (50 mcg) in einer Tablette als 500% des Tagesbedarfs deklariert, was bedauerlicherweise medizinische Laien, sehr zu Unrecht, verwirren und irritieren kann. Die klinische Erfahrung zeigt, dass zu therapeutischen Zwecken, wenn z.B. zur Immunstärkung verabreicht, oft tägliche Dosen von 5.000 bis 10.000 IE (125 bis 250 mcg) nötig sind, um den 25(OH)D3-Spiegel auf mindestens 40 ng/ml (100 nMol/L) zu heben [50-52,117,118].

Zitat Ende

und genauso ist es auch in der Praxis , ich komme nur mit deutlich höheren Dosierungen auf einen optimalen Vit.D Spiegel
wer es mit 800 IE auch schafft über den Winter auf > 40ng/ml zu kommen , sollte es hier mal posten, in meinem Bekanntenkreis ist niemand dabei

mfG Manfred

Das es auch Vitamin D aus Hefe gibt ist hier im Thread noch garnicht erwähnt worden.
Wäre wohl für Veganer interessant. Für Vegetarier auch.

Das Vit. D aus Schafswollfett enthält Rückstände des Lösungsmittel Toluol.
Das wäre ja kontraproduktiv.

Das es auch Vitamin D aus Hefe gibt ist hier im Thread noch garnicht erwähnt worden.
Wäre wohl für Veganer interessant. Für Vegetarier auch.

Das Vit. D aus Schafswollfett enthält Rückstände des Lösungsmittel Toluol.
Das wäre ja kontraproduktiv.

und auch aus Flechten und Pilze

kann leider noch keine Links zeigen
"vegane-beratung com/Vitamin-D html "

mfG Manfred

Zu viel Vitamin D schadet
Vitamin D kann als fettlösliches Vitamin vom Körper (unbegrenzt) gespeichert werden. Eine extrem hohe Zufuhr an Vitamin D, z.B. durch eine falsch dosierte Rachitisprophylaxe, kann zu einer so genannten Vitamin-D-Hypervitaminose (=Vergiftung) führen.
Zur Vermeidung einer derartigen Vergiftung sollten Tagesmengen über 25 Mikrogramm nicht verabreicht und die Calciumkonzentration im Blut regelmäßig kontrolliert werden.
Eine Vitamin-D-Überversorgung bewirkt eine verstärkte Freisetzung von Calcium aus den Knochen. Dadurch erhöht sich der Calciumspiegel im Blut. Es kommt zu krankhaften Ablagerungen von Calcium in den Blutgefäßen, der Lunge und der Niere.
Lagert sich Calcium in den Nierenkanälchen ab, können harnpflichtige Substanzen (z.B. die Abbauprodukte der Medikamente) nicht mehr ausreichend ausgeschieden werden. Dadurch kann es zu Vergiftungserscheinungen kommen.
Durch Senkung der Vitamin-D-Zufuhr und des Calciumgehaltes in der Kost vermindert sich der Calciumspiegel im Blut. Dadurch verbessert sich die krankhafte Stoffwechsellage wieder.

Quelle:http://apotheke.com/_portal/de/them...jsessionid%3DAF9704975CF0C999B65EB9C94D25B35C

Was haltet ihr davon?

Und was meinen die mit 5 Mikrogramm tägliche Zufuhr auf Seite 5? 500 iE?

Ich denke dieses Zitat von Dr.med.Gregor Gahlen trift es sehr gut

Hab mir mal die Website von dem Typen angeschaut. Hört sich ziemlich unseriös an was man angeblich alles mit Vitaminen, Spurenelementen und anderen Nährstoffen alles verhindern bzw heilen können soll, von Demenz über ADHS bis hin zu Haarausfall und Grippeansteckung kann man damit auch verhindern. Für alles hat der gute Mann das passende Pillchen das die "normale" Schulmedizin nicht hat.

LOL.

Werbung:
Hallo

das ist halt das Problem
es gibt zahlreiche Studien die positives vermitteln
(Alzheimer,Grippe usw.) eine Vit D Grippetherapie haben wir selbst schon getestet , das hat perfekt funktioniert , wenn man mal Bowles gelesen hat ,
dann traut man Vit.D so einiges zu , auch die sehr positiven Erfahrungen der Anwenderberichte im Vitamindelta oder von Dr.Radecki der macht Vitamintherapien usw.
(in Rezesionen von Bowles Buch lesen)

Calcium war bisher immer kontrolliert worden, alles im grünen Bereich

mfG Manfred

Zurück
Oben