Für die Allgemeinbevölkerung ist eine Vitamin-D-Supplementierung nicht notwendig, wenn für eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung mit der Nahrung und Sonnenbestrahlung der Haut gesorgt wird.
Falls dies nicht möglich ist, sollte eine Vitamin-D-Supplementierung erfolgen (z. B. 800 IE/d Vitamin D).
Risikogruppen, wie ältere Patienten, chronisch Kranke, Patienten mit Osteoporose oder Patienten unter Antiepileptika, sollten mindestens 1000 IE/d Vitamin D erhalten. Sollten höhere Dosen gegeben werden, z. B. bei Osteomalazie, sollte zuvor der 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel gemessen werden, um das Ausmaß des Vitamin-D Mangels zu definieren.
Mehrere Freund von mir haben sich auf Vit. D testen lassen---ALLE hatten einen alarmierenden niedrigen Vit.D Spiegel, darunter auch ein Gärtnewr, bei dem man ja davon ausgehen sollte, dass er sich genug in der Sonne aufhält.
Selbst meine Schwester und ihr Mann , die quasi in "ewiger Sonne leben, hatten viel zu wenig Vit. D. Der Mann von meiner Schwester joggt jeden Tag eine Stunde in der Sonne, kurze Hose , ärmelloses Hemd. Alle diese Personen bekamen nicht 800 i.e. , von denen du schreibst , sondern 20000 i.e. täglich über einen längeren Zeitraum.
Diesem Satz von deinem Link : "Für die Allgemeinbevölkerung ist eine Vitamin-D-Supplementierung nicht notwendig, wenn für eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung mit der Nahrung und Sonnenbestrahlung der Haut gesorgt wird."
halte ich für Nonsense, erst recht im Winter.
Wer ist schon kiloweise fetten Fisch jede Woche ?