Vitamin D

Werbung:
Hallo

nette Animation :thumbup:
mir wurden auch meine Beiträge abgefackelt :schmoll:

der angeblich aktuelle Profilbericht gegen Vitamine ist ok
obwohl hier eine 9 Jahre alte Studie ohne Kontrolle des Vitamin D Spiegels als Bezug angegeben ist (mit Gabe von nur 800 IE tägl.) und diese auch in der
"STELLUNGNAHME ZUR LANCET-PUBLIKATION DER
„RECORD TRIAL GROUP“ von Prof. Dobnig kritisiert wurde

die Info zum Profilbericht (Feb.2014) welche Vitamin D als einziges Vitamin positiv hervor hebt ,wird aber gelöscht

Zitat aus dem Bericht

„Vitamin D ist zu Recht ein Shootingstar“
Noch gibt es hierzulande keine öffentliche Diskussion über die mögliche Anreicherung von Lebensmitteln mit Vitamin D. Doch die wird vermutlich kommen, denn EU-Gesundheitspolitiker bereiten bereits eine diesbezügliche Richtlinie vor.

„Vitamin D wurde total vernachlässigt, es ist Zeit, dass das aufgeholt wird“, meint der Ernährungswissenschafter Nicolai Worm, Professor an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken sowie Autor eines Buches mit dem Titel „Heilkraft D“ (siehe auch Buchtipps oben). „Jetzt schlägt das Pendel oft schon auf die andere Seite. Es ist kein Wundermittel. Im Prinzip geht es nur dar*um, einen Mangel zu vermeiden.“

Manche Ärzte, welche Vitamin-D-Präparate schon lange verordnen, äußern sich beinah euphorisch. „Vitamin D ist zu Recht ein Shootingstar“, meint beispielsweise Rainer Schroth, ärztlicher Leiter der Schrothkur im kärntnerischen Obervellach sowie Präsident der Österreichischen Gesellschaft für orthomolekulare Medizin (ÖGOM).

in Finnland,Schweden, Dänemark, Kanada werden Grundnahrungsmittel mit Vitamin D angereichert (auch in Grosbritanien Irland erlaubt)

woanders wird Vit.D stillgeschwiegen,zensiert oder kriminalisiert

mal schauen wie lange der Beitrag stehen bleibt

mfG Manfred

So Studien sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Entweder mit zu hohen-, zu niedrigen Dosen oder
schaffen es wohl unsere "Pharmafreunde" immer, uns genau das glauben zu lassen, was sie gerne möchten. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis auf den Vitamin D Boom entsprechend reagiert wird und schon reagiert worden ist, je nach dem wie stark in einem Land die Pharmalobby vertreten ist. Es gibt genug Schäfchen die
blind vertrauen und in uns die Querulanten mit hirnrissigen Wahnvorstellungen, Verschwörungstheorien... sehen. Ich gebe mir mühe, mich nicht zu extrem auf die eine oder andere Seite zu begeben und mir möglichst viel Hintergrundwissen anzueignen :tuscheln:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Ärzte, welche Vitamin-D-Präparate schon lange verordnen, äußern sich beinah euphorisch.

Wieso sollten sie?

Einem Patienten mit einem Vitamin D Mangel kann ein Arzt auch jetzt problemlos ein Präparat verordnen. Und jeder Mensch der ohne ärztlichen Rat meint sich zusätzlich mit Vitamin D versorgen zu müssen kann für nicht so viel Geld dieses als Nahrungsergänzungsmittel in jeder Drogerie kaufen.

topeye #137
Vitamin D2 ist ja genial !!!

http://www.jameda.de/naehrstoffe/vitamin-d2/
Wissenswertes
Die Vitamin D-Gruppe besteht aus mehreren biologischen Wirkstoffen, die man als Calciferole bezeichnet. Die wichtigsten sind
• das pflanzliche Ergocalciferol, auch Vitamin D2 genannt
• das Cholecalciferol, auch Colecalciferol, Calciol oder Vitamin D3 genannt, das in tierischen Lebensmitteln vorkommt.
Alle D-Vitamine gehören zu den fettlöslichen Vitaminen. Vitamin D2 und D3 sind beim Menschen in etwa wirkungsgleich.

GIDF (Google ist Dein Freund :rolleyes:)

Hier ein interessanter, recht rezenter Artikel zum Thema Vitamin D

http://www.kup.at/kup/pdf/11706.pdf

Relevanz für die Praxis

Für die Allgemeinbevölkerung ist eine Vitamin-D-Supplementierung nicht notwendig, wenn für eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung mit der Nahrung und Sonnenbestrahlung der Haut gesorgt wird.
Falls dies nicht möglich ist, sollte eine Vitamin-D-Supplementierung erfolgen (z. B. 800 IE/d Vitamin D).
Risikogruppen, wie ältere Patienten, chronisch Kranke, Patienten mit Osteoporose oder Patienten unter Antiepileptika, sollten mindestens 1000 IE/d Vitamin D erhalten. Sollten höhere Dosen gegeben werden, z. B. bei Osteomalazie, sollte zuvor der 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel gemessen werden, um das Ausmaß des Vitamin-D Mangels zu definieren.

... sollte eine Vitamin-D-Supplementierung erfolgen (z. B. 800 IE/d Vitamin D). [/B]

....korrigierte die DGE im Jahre 2012 ihre Empfehlung auf 20 µg (800IE) Vitamin D pro Tag.
Aufgrund zahlreicher Forschungsergebnisse, die uns vorliegen und eigener Vitamin D Analysen,
empfehlen wir in der Forschungsgruppe Dr. Feil allerdings mit 100 µg täglich eine noch viel
höhere Dosierung zur Vorbeugung von Krankheiten. Dies entspricht 4000 I.E. pro Tag. link

frag mich schon, ob die links überhaupt gelesen werden - die sind ja nicht von irgendwelchen reisserseiten sondern tatsächlich von fachleuten zum teil.

...

@topeye
die Feil-Gruppe empfiehlt auf Grund eigener "Forschungsergebnisse" eine 5x höhere Dosis als die DGE...
Da bitte ich doch um die Quellen - u. Publikationsangaben, wo denn diese Forschung nachzulesen ist!
Insgesamt zu dieser Feilschen Dosierung - nein danke.

Werbung:
@topeye
die Feil-Gruppe empfiehlt auf Grund eigener "Forschungsergebnisse" eine 5x höhere Dosis als die DGE...
Da bitte ich doch um die Quellen - u. Publikationsangaben, wo denn diese Forschung nachzulesen ist!
Insgesamt zu dieser Feilschen Dosierung - nein danke.

Präzisierung: Aufgrund zahlreicher Forschungsergebnisse, die uns vorliegen

Ackerst Du das hier mal durch :thumbup:

Zurück
Oben