Zwischenruf:
Ja, vergleichbares hört und liest man immer wieder. Für mich ist das reines Wunschdenken, sorry, aber ist so. Wenn du dir das Leben anschaust hast du bestimmt schon bemerkt das es mit dem Schutz nicht so weit her ist.
Es hat ja auch Jeder seinen Schutzengel? Wenn das so einfach wäre. Ich würde mal sagen logisch denken, denn das geht erst einmal garnicht. Wenn mein Papa in Leipzig ist kann er nicht gleichzeitig in Magdeburg sein, Schutzengel so leid es mir tut können nur an einen Ort sein, aber er kann überall hin Nachrichten senden und erhalten. Geht lautlos aber man bekommt es mit auf der Gefühlsebene. Ich kann auch Nachrichten versenden, aber noch nicht alles verstehen. Ich unterhalte mich auch mit Schutzengel über das Pendel.
Nun kann man sagen "Gut, auch Schutzengel müssen lernen", was ich offen gesagt als zu Menschlich gedacht empfinde. Es ist zu einfach zu sagen der Eine ist gut in seinem Job und der Andere ist eine Niete und Versager.
Wie soll 1 Schutzengel 3 Familien überwachen? Kannst du an 3 Stellen gleichzeitig sein?
So läuft doch ein Leben nicht ab. Wenn du genau hin schaust wirst du erkennen das auch die negativten Schläge in einem Leben zu etwas gut sind und dadurch etwas bewegen. Man muss genau hinsehen denn oft vergeht viel Zeit und betrifft manchmal nicht einmal einen selber, sondern einen anderen Menschen.
Wenn sie nur Negativ wären?
Für mich ist der Begriff Schutzengel eine rosarote Wunschvorstellung. Dabei ist der Grundgedanke gar nicht schlecht, sondern nur vom falschen Punkt aus gesehen. Auch ich bin mir sicher das wir alle Begleiter haben und man uns hilft. Aber wenn es uns dient lassen diese Begleiter uns auch ins offene Messer laufen!
Wer nicht zur rechten Zeit da ist, kann nicht helfen. Da frage ich mich warum die Wut ach ja ich habe einen Schutzengel der kann für mich alles gerade biegen, den rufe ich auch mal ganz schnell da ich Hilfe brauche.
Die Unterhaltung hatte ich auch schon mit meinen Papa.
Was uns dient kann sehr schmerzhaft sein und uns richtig treffen. Der Begleiter oder englisch Guide hat auch dann seine Aufgabe erfüllt, aber von Schutz im menschlichen Sinne ist da nicht mehr die Rede. Ein Guide hat Teile und Umstände unseres Lebens im Blick von denen wir nichts wissen. Aus diesem Grund sind Aktionen oder Reaktionen von Giudes des öfteren völlig unverständlich und erst Jahre später kommt und in der Rückschau der Gedanke "Wozu das doch Gut war".
Der Gedanke das Schutzengel Schutz gewähren ist ein schönes Märchen, aber die Wahrheit ist das Guides auch unangenehme Dinge für uns bzw gegen uns tun weil sie gute Gründe dafür haben.
Ist Auslegungssache, denn gegen Gewalt kann ein Schutzengel nichts ausrichten