Verständnis für Neonnazi-Attacken?

Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine gemeinsame Abstammung vermuten lassen – als sogenannte „Rassekategorisiert und beurteilt werden. Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – aber auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt. Dabei betrachten Rassisten alle Menschen, die ihren eigenen Merkmalen möglichst ähnlich sind, grundsätzlich als höherwertig, während alle anderen (oftmals abgestuft) als geringerwertig diskriminiert werden. Mit solchen Rassentheorien, die angeblich wissenschaftlich untermauert sind, wurden und werden diverse Handlungen gerechtfertigt, die den heute angewandten allgemeinen Menschenrechten widersprechen.
-------
Die Folgen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung über Rassentrennung, Sklaverei und Pogrome bis zu sogenannten „ethnischen Säuberungen“ und Völkermord.
------------
Der Begriff des Rassismus überlappt mit dem der Fremdenfeindlichkeit und lässt sich oft nur ungenau von diesem unterscheiden.
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj93tqulsfTAhWFCMAKHRGeCXoQFggsMAE&url=https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus&usg=AFQjCNFRvk5DI86kyQUOkda46AzTrS2f5A&sig2=FFEqIraNjBw8enDln3NQtA
*hervorhebung von mir*

was man aber nie vergessen sollte...viele leute die sich dagegen wehren, bzw. davon reden, daß es längerfristig nicht mehr so weiter gehen kann mit diesen vielen hilfe suchenden menschen kann doch kein rassismus vorgeworfen werden!...dies hat auch nichts mit rasissmus oder nazitum zu tun, die es in einer bestimmten zeit gegeben hat...warum stempelt ihr diese leute einfach als nazihaft ab?..warum wird mal nicht aufgestanden gegen unsere scheiß westliche wirschafts - politische welt die dies eigentlich provoziert hat?...hör doch bitte auf mit "vorurteilen, diskriminierung, skalverei, ethnischer säuberung usw.
wir müssen uns mal im klaren werden..auch wir sind die hauptschuldigen an diesem ganzen dilemma...nur austragen wird es immer der kleine...
und die, die wahrheit erkennen sind halt jetzt die nazis...lass ma die macht weiter schalten und walten ohne du denken....was soll`s..super!:thumbup:

Werbung:
Warum? Sagt mir bitte,warum immer nur der Fingerzeig auf politisch rechte Diktatoren,
wärend andere Diktatoren das SELBE im Prinzip machen, nur anderes verkaufen?

Es ist immer das selbe machiavellische Prinzip/System,
nur mit dem einzigen klitzelkleinen Unterschied,
dass dem Menschen zu Zeiten Machiavellis der Rassismus völlig fremd war,
weil der Rassismus erst durch Darwins Evolutionstheorie seinen Platz fand.

Aber das Prinzip ist das selbe, die Herrangehensweise passt sich nur den gegenwärtigen Zuständen/Wissensständen an.

Aber das Prinzip ist das selbe, die Herrangehensweise passt sich nur den gegenwärtigen Zuständen/Wissensständen an.
Die Wurzeln des Rassismus reichen zurück bis in die frühe Geschichte der Menschheit. Der Historiker Imanuel Geiss sieht in den historischen Grundlagen des indischen Kastenwesens die „älteste Form quasi-rassistischer Strukturen“ (Geiss, S. 49 f.).[4] Laut Geiss nahmen sie ihren Anfang spätestens mit der Eroberung Nordindiens durch die Arier gegen 1500 v. Chr.; ...

Der „moderne“ Rassismus entstand im 14. und 15. Jahrhundert und wurde ursprünglich eher religiös begründet (Fredrickson, S. 14).[6] Ab 1492, nach der Reconquista, der Rückeroberung Andalusiens durch die Spanier, wurden Juden und Muslime als „fremde Eindringlinge“ oder schlicht als „marranos“ (Schweine) verfolgt und aus Spanien vertrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

warum stempelt ihr diese leute einfach als nazihaft ab?

Ich weiß wirklich nicht, was dieses "nazihaft" überhaupt sein soll. Dieser Begriff ist doch mittlerweile nichts weiter als "alles was mir nicht in den Kram passt".
Schon auch recht praktisch, alles was mir nicht gefällt, kommt halt jetzt in die Schublade "Nazi".
Das macht die Welt doch gleich viel einfacher!
Und vor allem, wenn ich denn dann jemanden als "Nazi" abgestempelt habe, dann brauche ich den auch gar nicht mehr für voll nehmen.

Das ist doch im Grunde auch nichts weiter, als andere Menschen aufgrund ihrer Meinung abzulehnen.
Wenn die einen also die anderen ablehnen, diskreditieren und verleumden, dann ist das legitim.
Für sich selbst haben sie aber den Anspruch: "Man darf niemanden (!) ablehnen."
Ja was denn nun?
Damit führt man doch seinen eigenen Anspruch ad absurdum.

*

Manchmal frage ich mich, ob bald Männer mit braunen Uniformen bei mir klingeln, um mir seltsame Fragen zu stellen und meine Gesinnung zu prüfen. :censored:
Dass das dann allerdings "Rechte" sein werden, halte ich für eher unwahrscheinlich...

In der Medizin würde man das eine Auto-Immun-Krankheit nennen.
Wenn man mal eine Nation als einen Körper betrachtet und diese Nation damit beginnt, die eigenen Landsleute als Feind zu betrachten und anzugreifen, dann könnte man sagen Deutschland (und nicht nur Deutschland) leidet an einer Auto-Immun-Krankheit.
Der Körper "Nation" greift sich selbst an.

Wo sowas hinführt, kann sich jeder selbst überlegen...

Auch nationalsozialistische Widerbetätigung ist ein Straftatbestand. Oder möchtest Du Dich an so ein Gesetz nicht halten?

http://derstandard.at/2000056203957/Rekord-an-Prozessen-wegen-Wiederbetaetigung

Wiederbetätigung?
Würde das denn nicht bedeuten, all diese Leute hätten gefoltert und gemordet?
Haben die das?
Ich dachte Nazis sind welche, die andere einsperren, foltern und ermorden? Das war doch deine Erklärung.

Eigentlich kann mir doch hier gar niemand sagen, was er denn nun genau unter einem "Nazi" versteht.

Aber jeder weiß genau, wer, wann und warum ein "Nazi" ist.

Schön.

Auch das streben nach Internationalität ist letztlich rassistisch motiviert, nämlich in der Form dass Internationalität zu einer ganz bestimmten, und somit NEU,- eine neue internationale Rasse anstrebt.
um so zu denken, muss ein mensch das rassendenken zur grundlage gemacht haben seines denkgebäudes.
vor den möglichen konsequenzen wird gewarnt.
Die Folgen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung über Rassentrennung, Sklaverei und Pogrome bis zu sogenannten „ethnischen Säuberungen“ und Völkermord.
vorurteile und dikriminierung haben wir schon.

viele leute die sich dagegen wehren, bzw. davon reden, daß es längerfristig nicht mehr so weiter gehen kann mit diesen vielen hilfe suchenden menschen kann doch kein rassismus vorgeworfen werden!
solange die argumentation nicht darüber hinausgeht, dass der helfer seine eigene sicherheit im auge zu behalten hat, da er nicht mehr helfen kann, wenn er selbst zum hilfsbedürftigen wird.
die derzeitige diskussion geht aber weit darüber hinaus - wird getragen von vorurteilen rassischer und v.a.religiöser prägung - und von ängsten, die sich selbst vor den geringsten finanziellen abstrichen fürchten - ausgehend von einem extrem hohen niveau, das im grunde in unseren breiten jeder erreichen kann (könnte).

Das sehe ich ganz anders. Die Evolutionstheorie sagt doch aus, dass wir Menschen nicht von einem Schöpfer unterschiedlich erschaffen wurden, sondern dass wir alle miteinander Verwandt sind, von den selben Vorfahren abstammen und die Gemeinsamkeiten zwischen uns viel größer sind, als die wenigen, äußerlichen Unterschiede.

Werbung:
Das habe ich so nicht gesagt.
Ich sehe halt nicht besonders chinesisch aus.
Es gibt mittlerweile sicher Chinesen mit deutscher Nationalität. ;)

Ja nun.
Wenn es keine Rasse gibt, dann kann es ja eigentlich auch keinen Rassismus geben. Nicht?
Gehört ja irgendwie zusammen das... nicht?
Rassismus ist das Einordnen in Rassen und das Abwerten spezieller Rassen.
Du meinst eher fremde Kulturen?

Zurück
Oben