Hallo an alle.
Goldfisch kommt immer mit seinem Lexikon Rechtsextremismus" daher und geht davon aus, daß alles, was dort steht absolut der Wahrheit entspricht. Wenn Jan van Helsing dort als Nazi bezeichnet wird, wundert es mich nicht im geringsten, daß dort auch andere Aufklärer" als antisemitisch hingestellt werden. Ich habe den starken Eindruck, daß dieses Lexikon Rechtsextremismus" eine Desinformationsseite von gewissen Interessensgruppen ist oder von Leuten geschrieben ist, die äußerst kopflastig und oberflächlich an Dinge herangehen(eher unwahrscheinlich). Lest doch mal, was dieses Lexikon Rechtsextremismus" über Esoterik zu sagen hat:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Esoterik
Die im antiken Griechenland praktizierten Mysterienkulte nannte man esoterisch. Es handelte sich um geheime Riten, die im Gegensatz zu der vernunftbestimmten Aussenwelt standen und nur einem Kreis von Eingeweihten durch einen Aufnahmeritus zugänglich waren. Auch in anderen Kulturen bildeten sich stets Geheimlehren heraus - von der antiken Gnosis zur mittelalterlichen Kabbala, den Rosenkreuzern, der Alchimie, bis hin zur Theosophie und dem Okkultismus der Spiritisten.
Der Begriff Esoterik wird heute als Sammelbegriff für die unterschiedlichsten weltanschaulichen Lebenssinn-Angebote gebraucht. Ende der 60er Jahre verbreitete sich mit der Hippie-Bewegung die Vorstellung von einem kommenden Zeitalter, in dem der Mensch zu höherer Spiritualität gelange - dem Wassermannzeitalter, oder auch "New Age" genannt. Über die sog. alternative Bewegung Ende der 70er Jahre entwickelt sich esoterisches Gedankengut zu einem Massenphänomen und lukrativen Marktsegment. Die Angebote dieser Gebrauchsesoterik reichen von der Astrologie, dem Handlesen, Kartenlegen oder Pendeln bis hin zum Versprechen der Lösung vielfältiger sozialer, psychischer wie gesundheitlicher Probleme durch Geistheiler, Reinkarnation, Aromatherapie, Astralreisen, Channelling oder gar durch "Lichtnahrung" (hier wird suggeriert, dass man ohne die Aufnahme von Nahrungsmitteln sich ausschließlich durch Licht ausreichend ernähren könne). Der jährliche Umsatz der Branche wird auf mindestens 15 Milliarden Mark geschätzt. Die Suche nach einfachen und vor allem irrationalen Erklärungen hat auch zu einem Boom auf dem Buchmarkt geführt, dem sich inzwischen kaum ein führender Verlag mehr entziehen will. Daneben gibt es eine Vielzahl spezialisierter Kleinverlage und eine Fülle grauer Literatur, aber auch über das Internet finden diese Angebote vermehrt Verbreitung.
Der Zweig der politischen Esoterik verdient besondere Beachtung. Viele der populären Autoren dieses Esoterik-Zweiges bedienen sich aus dem Fundus der NS-Literatur und propagieren aus einem elitären Selbstverständnis heraus ein rassistisches und antisemitisches Gedankengut. Führende Nationalsozialisten waren bekennende Anhänger der Esoterik. Heinrich Himmler, der horoskopgläubige Reichsführer SS, hielt sich für die Reinkarnation des Slawenbezwingers Heinrich I. (919-936). Der "Reinkarnationstherapeut" Trutz Hardo alias Tom Hockemeyer beschreibt in seinem Buch Jedem das Seine die Vernichtung der Juden unter nationalsozialistischer Herrschaft als "notwendiges Karma", mit dem diese "Vergehen aus früheren Leben abgelten" müßten. Dieses Buch fällt schließlich unter die Indizierung, Hardo wird rechtskräftig wegen Volksverhetzung verurteilt. Im Falle des Jan van Helsing alias Jan Udo Holey kommt es immerhin zur Indizierung der beiden Machwerke Geheimgesellschaften.
Nahezu alle diese Autoren propagieren die Thesen einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung und stützen ihre Behauptungen auf die antisemitische Fälschung der "Protokolle der Weisen von Zion". Meist schreiben diese "Autoren" in großem Umfange voneinander ab. Recht populär sind die Veröffentlichungen von Gary Allen und Des Griffin. In dessen deutschsprachiger Augabe des Buches Wer regiert die Welt? findet sich ein umfänglicher Auszug aus den "Protokollen". Der Helsing-Adept Jo Conrad zitiert die Nazigrößen Erich Ludendorff und Helmut Sündermann als verläßliche Quellen und findet auch nichts dabei, seine antisemitischen Verschwörungsphantasien mit den rassistischen Schriften des Theosophen und Mazdaznan-Anhängers Karl Heise zu untermauern. Recht geschickt vermischt Conrad Politik, Gesundheitsthemen, Umwelt - und Außerirdische. Wenn es darum geht, Juden als die Verursacher aller Probleme auszumachen, greifen viele der derzeit populären Vertreter der politischen Esoterik auch auf die Schriften ausgemachter Judenhasser aus klerikalen Kreisen zurück. Zu nennen seien hier insbesondere Johannes Rothkranz und und Manfred Adler. Mit der zunehmenden Popularität esoterischen Gedankenguts fanden auch die Schriften des Begründers des "Esoterischen Hitlerismus", Miguel Serrano, wieder Verbreitung.
Die politische Esoterik liefert einfache Erklärungen für Menschen auf der Sinnsuche. Sie trennt die Welt in die Guten und die Bösen. Zu den Guten darf sich zählen, wer das irrationale Weltbild als unumstößliche Wahrheit anerkennt, während gleichzeitig jeder Kritiker dem Lager der feindlichen Verschwörer zugeschlagen wird.
MC
Quellen:
* Hansjörg Hemminger u.a.: Gurus, Geister, Heiler und Propheten. Menschen auf der Suche nach Heil, Gesundheit, Glück. Neukirchen-Vluyn, 1991
* Anton Maegerle: Antisemitische Esoterik. Die Kreise um "Jan van Helsing". In: Tribüne, Heft 152, 38. Jg. 1999, S. 124 f.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ob diese Quellen als seriös" oder wahrheitsgetreu" zu bezeichnen sind wage ich zu bezweifeln und wenn dieses Lexikon Rechtsextremismus" gewisse Menschen oder Bücher als rechtsextrem bezeichnet, muß das noch lange nicht stimmen. Es ist nun mal so, daß gewisse Interessensgruppen es nicht wollen, daß sich die Menschheit weiterentwickelt. Deshalb wird alles versucht, um das zu unterbinden. Ist das denn wirklich so schwer zu durchschauen? Ich habe in den Massenmedien auch äußerst selten brauchbare Informationen darüber, wie man sich am besten weiterentwickelt, gefunden. Die beste Quelle dafür ist nach wie vor das Internet, da es nicht kontrolliert wird.
@Anthera: Kein Problem, das Forum ist ja dazu da, daß jeder seinen Senf dazu gibt.
schöne Grüße
Karsten