Verschwörungstheorien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Anthera

Wenn Du dich wirklich einmal mit den Protokollen der Weisen von Zion auseinandersetzen möchtest, dann habe ich hier ein paar Internetseiten: koianae.de shoa.de wikipedia.de.

Und wenn Du das gelesen hast, dann kannst Du ja einmal vergleichen, was Jan van Helsing in seinem Buch "Geheimgesellschaften" über die Protokolle der Weisen von Zion geschrieben hat, die sich mittlerweile als Fälschung herausgestellt haben. Dass das Protokoll eine Fälschung ist, davon steht natürlich nichts ins Helsing's Buch, sondern dort wird es als die reine Wahrheit verkauft.

AL Goldfisch

Werbung:
@Karsten: Danke dass du meinen Glauben an die Menschheit wieder herstellst! Guter Beitrag und super Quellenangabe!

@Anthera: Also ich versteh glaub ich was du sagen willst und ich find du drückst dich eigentlich nicht undeutlich aus!

@Jacke:
Diese Illusion haben auch nur jene, die ganz fest an ihre Vorurteile glauben. Die lesen auch zwei, drei Beiträge von Sekundärliteratur, die aus der gleichen Ecke kommt, und haben schon eine Meinung, die sie für die Wahrheit halten.
Es ist keine Illusion, dass mich eigentlich jeder anfangs falsch einschätzt. Alle, die mich besser kennengelernt haben, haben mir bisjetzt gesagt, dass sie mich anfangs falsch eingeschätzt hätten. Das könnt ich jetzt auch erklären wieso, aber das tut hier nichts zur Sache. Ich bin auch niemand der Sekundärlitertur liest und sich daraus ein Urteil bildet. Ich mag nichtmal Übersetzungen. Sofern ich die Sprache ein bisschen beherrsche lese ich das Original. (Leider beherrsche ich nur Deutsch und Englisch gut. Aber Latein geht auch noch mit Stowasser!)

Hallo Karsten, hallo tenshi

Ich möchte bitte einmal wissen, was ihr an dem Artikel des Lexikon Rechtsextremismus über Esotherik zu beanstanden habt. Bin mal gespannt.

Ausserdem hoffe ich, dass ihr euch über die Protokolle der Weisen von Zion (koianae.de shoa.de)informiert habt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

AL Goldfisch

Goldfisch schrieb:
Ich möchte bitte einmal wissen, was ihr an dem Artikel des Lexikon Rechtsextremismus über Esotherik zu beanstanden habt. Bin mal gespannt.
Was ich daran auzusetzen habe...
Die Argumentations-Strategie ist nichtmal schlecht. Im 1. Absatz beginnt es sogar mit einer durchaus guten Begriffserklärung und Erklärung zur Herkunft der Esoterik.
Im 2. Absatz wird der Esoterik schon ein Stempel aufgedrückt und sie wird mit "New Age" fast gleichgesetz und auch als Massenphänomen deklariert. Weiters wird behauptet, dass es gerade auf dem Buchmarkt zum Thema Esoterik um "Die Suche nach einfachen und vor allem irrationalen Erklärungen" geht.
Im 3. Absatz wird dann der Bezug zum Nationalsozialismus eingebracht. Die sogenannte politische Esoterik als besonders wichtig hingestellt, was sie eigentlich nicht ist! Das wird im 4. Absatz ausgeführt und auch vertieft.

Soll ich eine richtige Gebrauchstext-Analyse machen. Der Text ist jedenfalls nicht neutral! Der erste Absatz wirkt noch neutral... Dient aber eigentlich nur dazu genau diesen Eindruck zu erwecken. Die Strategie zielt darauf ab, dass der Leser die Esoterik stark mit dem NS in Verbindung bringt und den negativen Einfluss auf die Bevölkerung erkennt... Zu Bemängeln ist auch, dass der Bezug zum NS auf Fallbeispielen beruht aus denen man nicht rückschließen sollte auf die allgemeine Natur der (politischen) Esoterik! Weitere Begründungen will ich nicht ausführe, da eine richtige Gebrauchstextanalyse recht lang werden würde und mich noch viel Zeit kosten würde! Wenn du eine willst mach ich mir die Arbeit und schick sie dir per Mail!

Goldfisch schrieb:
Ausserdem hoffe ich, dass ihr euch über die Protokolle der Weisen von Zion (koianae.de shoa.de)informiert habt und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Dazu will ich keinen Kommentar abgeben, da ich das Orignial-Werk nicht kenne und mich nicht auf eine Interpretaion verlasse!

Hallo tenshi

Der Gebrauch des New Age war doch in den siebziger/achtziger Jahren durchaus üblich. Damit begann ja in etwa die esotherische Bewegung im Westen. Und sie wurde zur Massenbewegung. Die Suche nach den einfachen Erklärungen sehe ich ebenfalls in vielen esotherischen Zweigen, ohne jetzt einen nennen zu wollen.

Und dass die politische Esotherik in einem Lexikon Rechtsextremismus besondere Bedeutung hat, ist doch wohl auch nicht verwunderlich. Schliesslich hat Helsing sein Buch hunderttausend Mal verkauft. Und wie nötig es ist, sich mit der politischen Esotherik auseinander zu setzen, sieht man doch wohl hier im Forum.

Natürlich fehlen im dem Artikel einige wichtige spirituelle Entwicklungen der letzten Jahrzehnte, wie z.B. die ganze spirituelle Bewegung aus dem Osten, die sich mit Yoga, Meditation, mit dem Buddhismus, mit dem Hinduismus und mit Zen beschäftigt, sowie die Osho-Bewegung, um nur mal einige zu nennen. Aber inhaltlich kann ich an dem Artikel nichts beanstanden.

AL Goldfisch

Begriff Esoterik in den Müll hauen, bei sich selbst bleiben, der Welt Liebe schenken, wie man es eben für richtig hält ohne dabei "lügnerisch" Friede, Freude, Eierkuchen zu erzeugen.
Schei** auf Verschwörung und schei** auf Geschichte. Es tut mir persönlich weh eine solch "unsinnige" Auseinandersetzung mitzuverfolgen.

Diese Aussage disqualifiziert mich nicht, weil ich mich damals nicht weiter mit Verschwörungen beschäftigte - es war einfach gut so. Und wenn die Illus (oder sonst wer) die Macht haben. Mir doch egal. Sollen die mein Leben kontrollieren. Irgendwann gehts zu Ende. Dabei wissen wir doch um die Vergänglichkeit.

Der liebe Gott wird mich beschützen ;)

Selbstverständlich gibt es an dem Artikel aus dem "Lexikon Rechtsextremismus" einiges zu beanstanden. Zunächst einmal suggeriert der Begriff "Lexikon", es handele sich um objektive Begriffsdefinitionen. Ein Gegenbeispiel für eine lexikalische Aufarbeitung des Begriffs "Esoterik" liefert zum Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik.

Es ist aber übliche agitatorische Praxis, die mit zunehmender Verbreitungsdichte auch in diesem Forum immer klarer wird - und es ist bezeichnender Weise genau jene Praxis, die (in meinen Augen schauderbaren) Autoren wie van Helsing/Holey zu Recht vorgeworfen wird. Damit bestätigt sich die Vermutung Hellingers, dass bei vielen "Empörern" im Hintergrund genau jene "Täterenergie" zu finden ist, die sie bei ihren Gegnern anprangern. Aber auch das klassische freudianische Modell der Projektion genügt hier durchaus als Erklärungsmodell.

Konstantin Wecker hat es in "Endlich wieder unten" in Liedzeilen gepackt:

Nur die sich mißtrauen,
brauchen Normen zum Sein
und verteilen als Schuld,
was sie sich nicht verzeihn.
Doch wie immer sie dich
auch schuldig schrein,
nur du hast das Recht,
dein Richter zu sein.

Die Methode ist so einfach wie wirkungsvoll: Man formuliert eine These, die die geplante Agitation zu unterstützen scheint, sucht sich ein paar Textstellen aus Veröffentlichungen der Gegner, garniert mit Querverweisen auf Assoziationen (nicht etwa auf belegbare Zusammenhänge), die das Vorurteil der Zielgruppe emotional stärken, und gießt das Ganze in eine Abhandlung, die so einigermaßen wissenschaftlich-kritisch aussieht. Das machen dann zwei, drei andere auch noch, und schon beginnt sich die gesamte Spirale hübsch im Kreis zu drehen. Einer beruft sich auf den anderen, auf einmal erscheint alles "belegt", können Publikationen zitiert werden, sieht es so aus, als gäbe es eine breite Front übereinstimmender Vernunft, und jeder denkende Mensch könne ja nur zu dieser Meinung und zu keiner anderen kommen. Und wer das nicht tut, ist halt kein denkender Mensch oder einer, der ein politisches Projekt im Auftrag des Bösen betreibt.

Dieser Agitationsmethode bedienen sich unterschiedslos beide Seiten, und damit entwertet sich die nur scheinbar aufklärerische Seite selbst, weil sie unter dem Strich ganz genauso mit Unterstellungen und Halbwahrheiten arbeitet.

Mir tut das besonders leid, weil wir allen Grund hätten, mit unserer Geschichte sorgfältig umzugehen und mit unserer Gegenwart erst recht. Ich bin sehr dafür, in einem Esoterik-Forum nicht nur individuelle Befindlichkeiten zu diskutieren, sondern auch das Zusammenleben dieser Individuen - mit all der Spannweite, die dabei auftreten kann. Wir können zu Einsichten gelangen, was uns bewegt und wohin es uns bewegt und wir können in Interaktion mit diesen Bewegungen Freiheitsgrade gewinnen.

Wer kämpft, hat das Nachdenken aufgegeben. Kämpfer haben nur noch das Ziel des Sieges, über den richtigen Weg nachzudenken können sie sich nicht leisten. Kämpfer ähneln einander auf allen Seiten... Zwillingsbrüder und -schwestern.

Alles Liebe, Jake

Gestern Abend lass ich im Forum einen Beitrag, von Jemandem, der mir in der Jan van Helsing Diskussion immer sehr unangenehm aufgefallen ist. Über diesen Beitrag war ich sehr erstaunt. Dieser Beitrag zeigte mir nicht nur eine Seite, die ich von der betreffenden Person noch gar nicht kannte, sondern machte mir auch klar, dass ich mich wohl in der Einschätzung der Person geirrt hatte.

Es machte mir aber auch deutlich, wie sinnlos es ist, z.B. über Probleme wie Verschwörungstheorien zu diskutieren. Denn die wahren Probleme liegen ganz woanders. Mir war eigentlich schon immer klar, dass das, was an Hass, Wut und Verachtung mir und anderen, die es wagen, auch nur das Weltbild der Verschwörungsbefürworter in Frage zu stellen, entgegengebracht wird, Ausdruck einer kranken Seele sind. Ich habe das Gefühl, dass die Bereitschaft wirklich eine Diskussion über solch ein Thema zu führen, in Wirklichkeit gar nicht vorhanden ist.

In Wahrheit haben die Leute lange resigniert, sie sind voller Wut der ganzen Welt gegenüber und schleudern jedem, der an ihrer Fassade rütteln, ihre ganze Wut entgegen. Sie sind gar nicht in der Lage, wirklich eine Diskussion zu führen, da sie um sich einer Panzer aus Hass aufgebaut haben. Es ist also sinnlos mit ihnen zu diskutieren. Darum werde ich mich auch erst einmal aus der ganzen Diskussion heraushalten. Seht selber zu, wie ihr mir eurer ganzen angestauten Wut fertig werdet. Von mir aus behaltet auch eure negative Lebeneseinstellung bei. Ihr seid es, die darunter am meisten zu leiden haben.

Es gab hier im Forum ein Mitglied, welches sich früher genau so verhalten hat, wie die meisten es machen, die ich zu den Helinger-Befürwortern zähle. Dann aber kam ein Punkt, an dem das ganze Weltbild in Frage gestellt wurde und zusammenbrach. Es stellte sich Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit ein. Dieser Schritt war sehr mutig. Es ist der einzige Weg, um aus der Resignation herauszukommen. Nur so ist es möglich, etwas neues aufzubauen. Aber an diesen Punkt sind die meisten der Helinger-Befürworter noch lange nicht. Vielleicht schaffen sie es sogar nie in ihrem Leben, diesen Punkt jemals zu erreichen. Aber ihr müsst euch klar sein, dass ihr dann einen hohen Preis dafür bezahlt. Eure Lebenseinstellung ist der beste Nährboden für schwere Krankheiten.

Ich habe eingesehen, wie sinnlos es ist, hier über Verschwörungstheorien zu diskutieren. Selbst wenn ich noch so sehr versuchen sollte, euch davon zu überzeugen, dass die Verschwörungstheorien Jan van Helsing's sehr problematisch sind, so werde ich euch nicht wirklich erreichen. Ich habe das Gefühl, dass ihr weder Lust auf eine solche Diskussion habt, noch wirklich an Informationen über die fragwürdigen Verschwörungstheorien interessiert seid.

In Wirklichkeit sind die meisten Leute, die sich hier so vehement für Jan van Helsing einsetzen verbitterte Menschen, die im Leben resigniert haben und nun auf alles einschlagen, was sie daran erinnert. Ich habe das Gefühl, da besteht grösstenteils nur noch Wut in euch und diese Wut konzentriert sich eben auf jene, die die Welt nicht ebenso hasserfüllt und verbittert ansehen, wie ihr selbst. Was ihr braucht, ist ein Mittel, um euren Hass Ausdruck zu verleihen. Und dieses Mittel habt ihr in der rechten Literatur gefunden. Sie bietet euch Feindbilder an, auf die ihr einschlagen könnt. Ich kann euch nur wünschen, dass ihr eines Tages wieder zu euch findet, dass ihr Frieden in eurer Seele findet und nicht mehr so hasserfüllt seid.

AL Goldfisch

hi!

ich bin eindeutig zu spät hier:)
mein post war vor 3 seiten schon und hat hier einiges ins rollen gebracht.
ja ich bin ein befürworter von jvh! aber nie im leben als nazi oder ähnliches. auch nicht als dummer sündenbocksucher. Ich glaube ich habe verstanden was jvh gemeint hat. auch wenn er es nicht so gemeint hat, ich habe es so aufgefasst. und das was ich aufgefasst habe, hat nichts mit Rechts oder links zu tun. es geht ums leben und um die liebe. Was wohl das wichtigste sein wird, wenn man seine bücer liest, ist absolut unvoreingenommen zu sein. Goldfisch, danke dass du dir soviel arbeit machst uns zu beweisen was das nicht für ein nazi ist. aber sieh auch ein, dass du bei uns nichts erreichen wirst. Ich habe sicherlich mehr von jvh gelesen und mich mehr mit ihm beschäftigt als du. Meine Auffassung über ihn ist anders als deine. Mir ist egal was andere über ihn schreiben. Durch seine Werke hab ich das gefühl ihn verstnadnen zu haben. Und er predigt was ganz was anderes, als du hier kund tun willst. Weil auch wenn er schreibt, dass die juden uns menschen unterdrücken, er schreibt auch dass es absolut nebensächlch ist. KARMA
ich glaube er selbst sucht am wenigstens irgendwo bei jemandem die schuld.
er hat ein buch geschrieben, weil er musste. und mit diesem buch hat er gigantisches ausgelöst. egal woher er die quellen hat. ein buch zu verbieten ist immer falsch meiner meinung nach.

und wenn ich noch mal was von dir lese goldfisch bzgl nazis, dann ignoriere ich es getrost. Denn anscheinend basieren alle deine Argumente darauf. Was sollen die armen Juden sagen, blabla
der satz wird sicher zitiert und ich werde wieder als nazi und judenfeind hignestellt. dabei will ich nur sagen wie scheiss nebensächlich das ganze ist. Indiander wurden ausgelöscht, kelten wurden ausgelöscht, viele kriege hat es schon gegeben. Aber wir reden nur noch von diesem beschissenen holocaust und dem menschen der als einziger daran schuld sein soll, hitler.

mal eine frage die du mir bitte uneingenommen beantworten sollst:
wieviel macht, intelligenz misst du hitler bei, dass er alleine für sowas verantwortlich sein kann? das muss doch ein übermensch gewesen sein oder?
mensch ist mensch! ist meine ansicht.

jetzt das hauptthema:
protokolle der weisen

ich weiss ganz genau was du meinst, jvh schreibt es seien protokolle geschrieben von juden die die welt unterwerfen wollen. wieso du darauf so herumreitest ist mir zwar nicht ganz klar aber ok. ich sehe das ja auch nicht so, dass jvh nur gegen juden hetzen will.

die protokolle wurden angeblich in den 20er jahren entlarvt? ANGEBLICH
und beweise.... was sind beweise? wie jvh mich gelehrt hat, hast du für nichts beweise ausser für das was du selbst weisst.
jeder kann dir was erzählen, wieso sollte deine mutter dich nicht anlügen?

also 1920 wurden sie angeblich als fälschung entlarvt
das reicht mir, ehrlich:)
egal ob die vor jesus geburt oder erst 1900 geschrieben wurden.
sie wurden eindeutig vorm 2ten weltkrieg geschrieben
und im jahre 1900 war das alles noch nicht so absehbar sag ich mal
aber diese protokolle prophezeien ereignisse die heute alle absolut so eintroffen sind. ALLE
und das ist es, was ich daraus gelesen hab. weder dass es juden waren noch wann sie echt geschrieben wurden. Für mich war nur eines erschreckend. Das was da steht, ist tatsächlich ein perfekter plan um die welt einzunehmen. Noch dazu scheint es auch alles perfekt nach plan zu laufen.

thema verschwörungstheorien allgemein:
keiner von uns(gläubigern) zwingt euch das zu glauben. wir wollen uns eigentlich nur mit usnerer meinung einbringen. Aber ihr reitet so felsenfest überzeugt darauf herum, dass eure ansicht die richtige ist und stützt euch dabei nur auf die allgemeinheit und medien. Hier gehts um Meinungen und Theorien. Nicht um fakten. Und ich ahsse nichts mehr als nicht vernünftig diskuttieren zu können nur weil es ein paar fanatiker gibt, die beim wort juden sofort auszucken und auf die barikaden steigen. ihr seid die die eingenommen sind. geprägt durch medien und die masse.
seid doch einfach nur offen für unsere ansichten. Keiner behauptet die Welt sei hohl, doch wieso sich nicht mal drüber unterhalten obs nicht so sein könnte? verstehst du was ich meine? Glaub nicht alles was du im fernsehen hörst, zb mondlandung usw.
du sagst jetzt sicher: glaub du doch nicht alles. aber wie ich dir schon mal versucht habe zu erklären: ich glaube das schwerer zu glauben, du wählst den leichten weg. ich sehe mich so gesehen als konstruktiveren denker an, weil ich nicht von anfang an gewisse gedankengänge verbiete oder sperre.

das ist das was jvh im grossen und ganzen sagt. die menschen haben einen freien gedanken. medien und ähnliches zerstören ihn dir. egal von wem oder was wir da kontrolliert oder gefördert werden:) ist doch alles relativ und ansichtssache.

aber siehs echt mal so: die ganze diskussion geht um nichts weiter als eine angebliche verschwörung. ist eine frage des glaubens, fast wie religion
und die grössere religion (christentum) löscht die kleineren aus.
ALLES IST RELATIV

Werbung:
greeny schrieb:
Weil auch wenn er schreibt, dass die juden uns menschen unterdrücken

Wir werden aber von den Juden nicht unterdrückt.

greeny schrieb:
jetzt das hauptthema: protokolle der weisen

ich weiss ganz genau was du meinst, jvh schreibt es seien protokolle geschrieben von juden die die welt unterwerfen wollen. wieso du darauf so herumreitest ist mir zwar nicht ganz klar aber ok. ich sehe das ja auch nicht so, dass jvh nur gegen juden hetzen will.

Fakt ist: Diese Protokolle wurden als Fälschungen entlarvt die gemacht wurden, um von der damaligen politischen Situation abzulenken und Sündenböcke zu finden. Wer die Protokolle nach so vielen Jahren immer noch als Argumentation verwendet obwohl er weiss, dass es eine Fälschung ist, betreibt übelste Propaganda.

greeny schrieb:
seid doch einfach nur offen für unsere ansichten.

Das Forum ist offen gegenüber verschiedensten Ansichten. Es ist aber nicht offen für rechte oder linke Propaganda. Und um nichts anderes handelt es sich bei diesen Protokollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben